Die Taufe ist bindend Mt 3,1-12

Im Evangelium hörten wir, wie Johannes der Täufer über die Taufe Jesu bekannte: „Er wird euch mit dem Heiligen Geist und Feuer taufen“ (Mt 3,11).
Was bedeutet es für uns, mit dem Heiligen Geist getauft zu werden? Wer ist der Heilige Geist und wie manifestiert er sich? Die Theologie lehrt uns, dass er die dritte göttliche Person ist. Aus der Heiligen Schrift des Alten Testaments erfahren wir, dass er derjenige ist, der zu den Richtern und Propheten spricht und sie durch ihn prophezeien und so Gottes Willen erfüllen. Er war es, der Johannes den Täufer in die Wüste führte, um das Ereignis des Sohnes Gottes anzukündigen. Er ruhte auf der Mutter des Schöpfers – Maria, und es war derselbe Geist Gottes, der bei der Taufe Johannes des Täufers auf Jesus selbst herabkam. Auch wir empfangen diesen Geist Gottes bei der Taufe.

Taufe ist ein Sakrament, durch das die Kirche neue Mitglieder aufnimmt und so ihre Existenz erhält und erweitert. Es ist jedoch viel mehr als ein bloßer Akt der Akzeptanz, obwohl es das ist. Es ist das Eingangstor zum Volk Gottes, es ist ein Akt, in dem Christus hier und jetzt sein rettendes Wirken ausübt und mir durch die Taufe den Weg in die absolute Zukunft öffnet. Die Kirche kennt kein anderes Mittel, um den Zugang zur ewigen Glückseligkeit zu sichern, als die Taufe. Durch ihn werden wir aus Wasser und dem Heiligen Geist wiedergeboren. Durch die Taufe werden alle Sünden vergeben: die Erbsünde und alle persönlichen Sünden sowie alle Strafen für Sünden. Und für diejenigen, die die Taufe angenommen haben, bleibt nichts, was sie daran hindern würde, in das Reich Gottes einzutreten. Nach der Taufe bleiben jedoch einige vorübergehende Folgen der Sünde in uns bestehen, wie etwa Leiden, Krankheit, Tod oder mit dem Leben verbundene Schwächen. Die Taufe reinigt uns nicht nur von allen Sünden, sondern macht uns zu einer neuen Schöpfung. Die Taufe Christi hinterlässt ein unauslöschliches Merkmal in unserer Seele. Es macht uns zu einem Tempel des Heiligen Geistes, der uns heiligt und uns dadurch dazu befähigt, Kinder Gottes genannt zu werden. Aber was bedeutet es, ein Kind Gottes zu sein? Ein Kind hat eine schöne Eigenschaft: Es weiß, dass es vollständig von seinen Eltern abhängig ist. Nach der Geburt sagt das Kind nicht zu seinen Eltern: „Danke, dass ihr mich empfangt und auf diese Welt gebracht habt, aber ich brauche euch nicht mehr.“ „Nein, das Kind weiß, dass es ohne Eltern völlig verloren wäre und rennt immer zu seinen Eltern, sobald es Schwierigkeiten verspürt. Es findet bei ihnen ein Gefühl von Geborgenheit und Schutz. Es weiß, dass Mama und Papa ihn lieben und es ist schwer, ihn vom Gegenteil zu überzeugen.

Brüder und Schwestern, in uns wohnt der Geist Gottes, der uns führt und heiligt. Er zeigt uns, was für uns notwendig ist und wie wir beten sollen. Versuchen wir, ihn nicht zu beleidigen. Ein Mensch, der die Taufe durch den Heiligen Geist annimmt, wird entsprechend dem Ausmaß, in dem er sein letztes Ziel der Erlösung verfolgt, eine Persönlichkeit im mystischen Leib Christi – der Kirche. Er kann seine Persönlichkeit entwickeln oder unterdrücken. Aber wie entwickelt man es? Er kann es entwickeln, indem er Christus nachfolgt und betet. Das Gebet sollte die grundlegende Verbindung jedes Getauften zu Gott werden. Dadurch bittet der Christ um Gnade und lobt Gott für seine Segnungen. Erfüllen wir also die Verpflichtungen, die wir persönlich oder durch unsere Eltern bei der Taufe übernommen haben. Bitten wir Gott um Hilfe in unserem Elend. Schließlich steht in den Heiligen Schriften geschrieben: Wenn wir sündigen Menschen wissen, wie wir unseren Kindern Gutes geben können, wie viel früher wird uns unser himmlischer Vater geben, was wir brauchen. Oder vielleicht gibt es jemanden, der seinem Kind eine Schlange gibt, wenn es um Brot bittet. Unser himmlischer Vater liebt uns und möchte uns zu sich bringen, also bitten wir ihn um alles, was wir brauchen, lasst uns als seine Kinder vertrauensvoll zu ihm rennen. Er liebt uns, also lasst uns seine Liebe spüren und ihm mit unserer Liebe zu ihm vergelten. Öffnen wir ihm unser Herz und scheuen wir uns nicht, offen auf ihn zuzugehen. Schließlich ist er unser Vater, auch wenn er uns manchmal in den Arsch treten muss, damit wir zur Besinnung kommen. Aber er tut es immer mit Liebe und Sorgfalt.

Deshalb, liebe Eltern und  Paten und ihr liebe Brüder und Schwester, genau wie der Sportler, der zu den Olympischen Spielen will, alles tut, was der Trainer ihm sagt, tun wir es auch. Hören wir auf unseren Trainer – Jesus Christus, der möchte, dass auch wir gewinnen. Nun ja, keine zerbrechliche, sondern eine unzerstörbare Krone – das Heil der Seele.

Dieser Beitrag wurde unter Taufe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.