Die Taufe von Transsexuellen.

Kardinal Müller zur Taufe von Transsexuellen: Die Antwort des Dikasteriums widerspricht einem der ältesten Dokumente der Kirche

Kardinal Gerhard Ludwig Müller. 

„Es ist verwirrend und schädlich, wenn sich das Lehramt auf die Terminologie der nihilistischen und atheistischen Anthropologie stützt und so seinem falschen Inhalt den Status einer legitimen theologischen Meinung in der Kirche zu verleihen scheint“, schreibt Kardinal Gerhard Ludwig Müller in einem vom Standard veröffentlichten Text .

Die Aufgabe des römischen Lehramtes, entweder direkt durch den Papst oder durch das Dikasterium für die Glaubenslehre, besteht darin, die Wahrheit der Offenbarung Gottes getreuzubewahren. Es wurde von Christus gegründet und wirkt im Heiligen Geist, damit die katholischen Gläubigen vor allen Heil-gefährdenden Häresien und vor jeder Verwirrung in Fragen der Lehre und des moralischen Lebens geschützt werden (vgl. Zweites Vatikanisches Konzil, Lumen gentium 18, 23).

Die Antworten des Dikasteriums auf die verschiedenen Fragen des brasilianischen Bischofs (3. November 2023) erinnern einerseits an die allgemein bekannten Wahrheiten des Glaubens, führen andererseits aber auch zu einem Missverständnis, dass es noch Raum für die gibt Koexistenz von Sünde und Gnade in der Kirche Gottes.

Die Taufe als Tor zu einem neuen Leben in Christus.

Der Sohn Gottes, unser Erlöser und Oberhaupt der Kirche, die sein Leib ist, hat das Sakrament der Taufe eingeführt, damit alle Menschen durch den Glauben an Christus und die Nachfolge an ihn ewiges Leben erlangen können. Gottes bedingungslose Liebe befreit die Menschen von der tödlichen Herrschaft der Sünde, die den Menschen ins Elend stürzt und ihn von Gott, der Quelle des Lebens, trennt. Der allgemeine Heilswille Gottes (1 Tim 2, 4-5) besagt nicht, dass es für den Eintritt in das Reich Gottes ausreicht, Jesus mit dem Mund als unseren Herrn zu bekennen und uns gleichzeitig davon zu entschuldigen die Verpflichtung, den heiligen und heiligenden Willen Gottes zu erfüllen und damit unsere menschliche Schwäche zu lindern (vgl. Mt 7, 21-23). Die einfache Metapher „Die Kirche ist kein Zollamt“, dass ein Christ nicht bürokratisch am Buchstaben des Gesetzes gemessen werden könne, findet dort seine Grenzen, wo wir von der Gnade sprechen, die uns zu einem neuen Leben jenseits von Sünde und Tod führt.

Der Apostel Paulus sagt, dass wir alle „Sklaven der Sünde“ waren, bis wir an Christus glaubten. Aber jetzt, durch die Taufe im Namen Christi, des Sohnes Gottes und gesalbt mit dem Heiligen Geist, „wurden wir von Herzen gehorsam gegenüber der Lehre, die uns überliefert wurde“. Wir dürfen also nicht sündigen, weil wir nicht mehr unter dem Gesetz, sondern unter der Gnade stehen. „Darum lasst die Sünde nicht in eurem sterblichen Leib herrschen, sodass ihr seinen Begierden nachgebt (…), sondern übergebt euch Gott wie die Lebenden, die von den Toten auferstanden sind“ (Römer 6, 12-13) .

Die älteste in Rom verfasste Kirchenvorschrift (um 200 n. Chr.) benennt die Kriterien für die Aufnahme bzw. Ablehnung (oder gar Zurückstellung) in den Katechumenat und den Empfang der Taufe und fordert den Verzicht auf alle zweifelhaften Berufe, illegalen Partnerschaften und jede Sittenwidrigkeit Verhalten, das im Widerspruch zum Leben in der Gnade der Taufe steht (Traditio Apostolica 15-16).

Auf die Frage, ob Sünder getauft werden können, gibt der heilige Thomas von Aquin, der in den Antworten des Dikasteriums glücklicherweise zitiert wird, eine differenzierte zweifache Antwort:

1. Sünder, die in der Vergangenheit persönlich gesündigt haben und unter der Macht der „Sünde Adams“ (also der Erb- und Erbsünde) stehen, können sich durchaus taufen lassen. Die Taufe dient der Vergebung der Sünden, die Christus durch seinen Tod am Kreuz für uns erworben hat.

2. Allerdings können diejenigen, „die Sünder sind, weil sie sich mit der Absicht taufen lassen, weiterhin zu sündigen“, nicht getauft werden und sich somit dem heiligen Willen Gottes widersetzen. Dies gilt nicht nur für den inneren Widerspruch zwischen der Gnade Gottes uns gegenüber und unserer Sünde gegen Gott, sondern auch für das falsche Zeugnis nach außen, das die Glaubwürdigkeit der kirchlichen Verkündigung untergräbt, denn die Sakramente sind ein Zeichen der Gnade, die sie vermitteln ( vgl. Thomas von Aquin, Summa Theologie III q. III Quaestio 68, Artikel 4).

Gefangen in der transhumanistischen Terminologie

Es ist verwirrend und schädlich, wenn sich das Lehramt auf die Terminologie der nihilistischen und atheistischen Anthropologie stützt und so seinem falschen Inhalt den Status einer legitimen theologischen Meinung in der Kirche zu verleihen scheint.

„Habt ihr nicht gelesen“, sagt Jesus zu den Pharisäern, die ihm eine Falle stellen wollten, „dass der Schöpfer sie von Anfang an als Mann und Frau erschaffen hat?“ (Mt 19, 4) In Wirklichkeit transsexuell oder homophil (homo). (affektive oder homosexuelle) Personen existieren weder innerhalb der Ordnung der geschaffenen Natur noch innerhalb der Gnade des Neuen Testaments in Christus. In der Logik des Schöpfers des Menschen und der Welt reichen zwei Geschlechter aus, um die Erhaltung der Menschheit zu gewährleisten und den Kindern zu helfen, sich in der familiären Gemeinschaft mit Vater und Mutter zu entwickeln und zu gedeihen. Wie jeder Philosoph und Theologe weiß, ist „Person“ der Mensch in seiner spirituellen und moralischen Individualität, die ihn direkt mit Gott, seinem Schöpfer und Erlöser, verbindet.

Allerdings existiert jeder Mensch in geistig-physischer Natur und insbesondere als Mann oder Frau durch den Schöpfungsakt, in dem Gott ihn oder sie erschaffen hat (und in der gegenseitigen Beziehung der Ehe), nach dem Bild seiner ewigen Güte und dreieinigen Liebe . Und so wie Er sie erschaffen hat, wird Gott auch jeden Menschen in seinem männlichen oder weiblichen Körper auferstehen lassen, ohne sich über diejenigen aufzuregen, die (für viel Geld) andere Menschen genital oder hormonell verstümmelt haben oder sich – verwirrt durch falsche Propaganda – freiwillig über den eigenen Körper täuschen lassen männliche oder weibliche Identität.

Transhumanismus in all seinen Varianten ist eine teuflische Fiktion und eine Sünde gegen die persönliche Würde eines Menschen, wenn auch in der Form von Transsexualismus und terminologisch verbrämt als „Geschlechtsumwandlung aufgrund eigener Entscheidung“. Die Lehre und Praxis der römischen Kirche schreibt dies eindeutig vor: „Unzüchtige, Götzendiener [in dt. übersetzt von dem, der sich selbst verstümmelt, beachten Sie Hrsg.], Ehebrecher, Lüstern, Hurer mit Männern (1 Kor 6, 6-20), sind [vom Katechumenat und der Taufe] auszuschließen“ (Traditio Apostolica 16).

„Gesunde Lehre“ (1 Tim 4,3) als die wohltuendste Seelsorge

Das pastorale Motiv, das uns ermahnt, diejenigen, die gegen das sechste und neunte Gebot des Dekalogs gesündigt haben, „sanft und mitfühlend“ zu behandeln, ist nur lobenswert, solange der Priester wie ein schlechter Arzt seinen Patienten nicht über die Schwere belügt seiner Krankheit, d. h. erst dann, wenn er als guter Hirte die Worte des Evangeliums erfüllt:

„So wird es im Himmel mehr Freude geben über einen einzigen Sünder, der Buße tut, als über neunundneunzig Gerechte, die (in falscher Selbsteinschätzung) keiner Buße bedürfen.“ (Lk 15,7) Dabei ist grundsätzlich zwischen dem (einmaligen) Sakrament der Taufe, das alle früheren Sünden aufhebt und uns den dauerhaften Charakter der Eingliederung in den Leib Christi verleiht, und dem (wiederholten) Sakrament zu unterscheiden der Reue, die die Sünden vergibt, die wir nach der Taufe begangen haben.

Dem kirchlichen Heils bemühen entsprechend ist es immer dann richtig, dass ein Kind getauft werden kann und soll, wenn die Verantwortlichen seine katholische Erziehung, insbesondere durch ein vorbildliches Leben, gewährleisten können.

Allerdings darf die Kirche keinen Zweifel am natürlichen Recht eines Kindes aufwachsen bei seinen leiblichen Eltern oder, im Notfall, bei Adoptiveltern, die moralisch und rechtlich legitim an deren Stelle treten, aufkommen lassen. Jede Form der Leihmutterschaft oder die Herstellung eines Kindes in einem Labor (als Sache) zur Befriedigung egoistischer Wünsche stellt nach katholischer Auffassung eine schwerwiegende Verletzung der persönlichen Würde des Menschen dar, den Gott körperlich und körperlich ins Dasein bringen wollte geistlich durch seine eigene Mutter und seinen eigenen Vater, um ihn als Kind Gottes zum ewigen Leben zu rufen.

Warum Gott die Kirche nur durch wahren Glauben baut

Im Zusammenhang mit der Synode zur Synodalität wurde oft auf diese biblische Formulierung hingewiesen: „Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Kirchen sagt“ (Offenbarung 2, 11). Wie im letzten Buch der Heiligen Schrift: „Er legte Zeugnis ab für das Wort Gottes und das Zeugnis Jesu Christi“ (Offenbarung 1, 2).

Der Autor der Traditio Apostolica in Rom der apostolischen Fürsten Petrus und Paulus ist überzeugt, dass „der Bau der Kirche durch die Annahme des rechten Glaubens geschieht“. Er schließt sein Schreiben mit den Worten ab, die es wert sind, nachgedacht zu werden: „Denn wenn alle auf die apostolische Tradition hören, ihr folgen und sie bewahren, wird euch kein Ketzer oder sonst jemand in die Irre führen können.“ Schließlich entstanden viele Häresien, weil die Oberen (Bischöfe) sich nicht von den Lehren der Apostel belehren lassen wollten, sondern nach ihrem eigenen Urteil handelten und nicht so, wie sie sollten. Wenn wir etwas vergessen haben, Geliebte, wird Gott es denen offenbaren, die es wert sind. Er führt die Kirche zum Hafen seiner Ruhe“ (Traditio Apostolica 43).

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.