Samstag der 33.Woche im Jahreskreis Lk 20,27-40

Jesus Christus, der uns berufen hat, teilzuhaben an der Auferstehung der Toten, sei mit euch.

Ewiges Leben. Glückseligkeit. Das Reich Gottes. Es ist schwer, sich vorzustellen, wie es sein wird, für immer bei Gott zu sein. Die menschliche Vorstellungskraft hat ihre Vorteile, aber sie hat auch ihre Grenzen. Kein Auge hat es gesehen, kein Ohr hat es gehört, und in das menschliche Herz ist es nicht gedrungen, was Gott denen bereitet hat, die ihn lieben. Wie werden unsere Beziehungen im Himmel aussehen? Wie sieht die Gemeinschaft der Heiligen konkret aus? Wir können es uns nicht vorstellen. Wir begreifen sie im Glauben nur in Andeutungen. Wir werden in Gott leben und Gott in uns.

Jesus, du wirst kommen, um die neue Erde und den neuen Himmel  zu erschaffen. Herr, erbarme dich unser.

Du wirst zur Auferstehung rufenm die Kinder Gottes  sind. Christus, erbarme dich unser.

Du hast uns den Anfang des neuen Leben geschenkt.Herr, erbarme dich unser.

Da wir von Gott erfüllt sein werden, werden wir vollkommen glücklich sein, denn Gott ist nur Liebe, Freude und Frieden. Alle Menschen werden im Himmel von Gott erfüllt sein, deshalb werden sie ganz sie selbst und ganz glücklich sein. Durch jeden von uns wird Gott auf eine originelle, einzigartige Weise leuchten. Das wird das nächste Abenteuer des Himmels sein. Weil er ein Geheimnis ist, kann der menschliche Verstand seine eigenen Vorstellungen davon haben, wie er sein wird, die oft sehr weit vom Wesen des Himmels entfernt sind. So wie die Sadduzäer, die eine verzerrte Vorstellung vom Himmel hatten.

Lesen Sie das heutige Evangelium mehrere Male. Nehmen Sie die Kraft und Schönheit der Natur des Himmels wahr, die Jesus in Andeutungen zeigt.

Im heutigen Evangelium fragen die Sadduzäer, die die Auferstehung leugnen, Jesus, wessen Frau nach der Auferstehung die Frau sein wird, die die sieben Brüder zur Frau hatten. Wir kennen die Geschichte gut. Jesus antwortet, wie es seine Gewohnheit ist, sehr klug und weise. Ich denke, die Worte Jesu in dieser Geschichte regen mich immer dazu an, über das Himmelreich nachzudenken. ♦ Wie stellst du dir den Himmel vor? ♦ Glaubst du, dass du ein Sohn Gottes bist und eines Tages wie ein Engel sein wirst, weil du ein Sohn der Auferstehung bist? ♦ Glaubst du, dass ein Tag in seinem Gericht besser ist als tausende andere? ♦ Freuen Sie sich darauf, wenn Sie dort (im Himmel) ankommen?

Manchmal ist es schwer, sich vorzustellen, dass die Würdigen “dieses” Alters nicht heiraten oder heiraten. Aber vergessen wir nicht zu träumen, auch vom Himmelreich zu träumen, denn: “Was Gott denen bereitet hat, die ihn lieben, das hat kein Auge gesehen und kein Ohr gehört, und es ist auch nicht in das Herz eines Menschen gedrungen.” (1. Korinther 2,9) Selbst für dieses Wort glaube ich, dass im Himmelreich jede Vorstellung um ein Vielfaches übertroffen wird.

Da wir berufen sind, Söhne Gottes und den Engeln gleich zu werden, dürfen wir es wagen zum Vater zu beten.

Damit wir bei der Auferstehung der Toten den Engeln gleich werden, wollen wir den Frieden des Herrn erbitten.

Selig, die gewürdigt werden an der Auferstehung der Toten teilzuhaben.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.