6.Tag der Weihnachtsoktav 1 Joh 2,12-17

 Jesus Christus,der erfüllt war mit Weisheit und Gnase, sei mit euch.

Es ist interessant, dass wir in der Weihnachtszeit den gesamten Ersten Johannesbrief lesen werden! Es ist seltsam, weil dieser Brief nicht direkt mit der Geschichte der Geburt Jesu zusammenhängt. Aber je mehr wir darüber nachdenken, desto besser können wir die Zusammenhänge verstehen. Dieser an die ersten Christen gerichtete Brief ist eigentlich eine Predigt darüber, wie das Leben „nach Christus“ aussehen sollte. Johannes scheint zu sagen, dass nun, da Gott zu uns gekommen ist, jeder von uns vor einer persönlichen Entscheidung steht, einer grundlegenden Wahl zwischen Licht und Dunkelheit. 

Jesus, du  kannst zur Erlösung aller, die guten Willen haben. Herr,erbarme dich unser. 

Du hast das Gesetz des Bundes  in allem erfüllt. Christus, erbarme dich unser.

Als Menschenkind  wurdest du erfüllt  mit Weisheit und Gnade. Herr, erbarme dich unser.

Was wählen wir? Gott lädt uns in sein Licht ein, aber wir müssen seine Einladung annehmen. Wir müssen uns zwischen Gottes Geschenk des Lichts und Lebens und dem Leben in der Dunkelheit entscheiden, das sich in der „Liebe zur Welt“ manifestiert (vgl. 1 Joh 2,15). Johannes meinte nicht, dass wir die natürliche, von Gott geschaffene Welt nicht lieben sollten. Vielmehr ermutigt es uns, die Herrschaft des Bösen nicht zu lieben, was im Widerspruch zu Gottes Werten steht: Liebe, Dienst und Barmherzigkeit. Er ermahnt uns, den Glanz, die flüchtige Befriedigung von Geld, Vergnügen und Macht nicht zu lieben. Stattdessen sollen wir Gottes Wege lieben. Wir sollen Jesus lieben, der seine Macht nutzte, um ein hilfloses Kind zu werden und dann sein Leben ans Kreuz legte, um uns zu retten. Johannes erinnert uns daran, dass wir unser Herz ändern müssen, wenn wir die Welt immer weniger und Gott immer mehr lieben wollen.

 Es fällt uns schwer, egoistisches Denken und Handeln aufzugeben. Wir verändern unser Verhalten, das immer noch die Werte der Welt widerspiegelt, nur langsam. Aber Gott gibt uns die Gnade, in seinem Licht zu wandeln. Er schenkt uns immer wieder die Gnade, mit kleinen, aber konkreten Taten der Liebe zu ihm und den Menschen zu beginnen. Versuchen Sie, diese Momente, in denen die schöne Weihnachtsatmosphäre noch in uns nachhallt – Mitternachtsmesse, Weihnachtslieder, die Ruhe der Krippe – damit zu verbringen, über diesen Brief von Johannes zu meditieren. Lassen Sie sich von seinen Worten dabei helfen, über die Geburt Jesu, des Sohnes Gottes, nachzudenken. Möge der Heilige Geist Ihnen helfen, das Licht zu wählen, um denjenigen zu lieben, der seinen Sohn gesandt hat, um Sie zu seinem Sohn oder seiner Tochter zu machen. Dann loben Sie Gott dafür, dass er zu uns gekommen ist!

Wie Jesus Christus, der erfüllt war  mit Weisheit und Gnade , uns gelehrt hat, wollen wir zum Vater beten.

Das Kind von Betlehem hat uns den Frieden gebracht. In diesem Frieden leben wir, wenn wir bitten.

Selig, die Gott dienen mit Fasten und Beten und Erlösung finden am Letzten Tag.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.