Freitag der 2. Woche im Jahreskreis 1 Sam 24,3-21

 Jesus Christus, der seinen Aposteln Vollmacht über die Dämonen gab, sei mit euch.

David ist ein wunderbares Beispiel für die Tugend der Güte. Beachten Sie, wie er auf Sauls Eifersucht und seinen Wunsch, ihn zu töten, reagiert. Saul verfolgt ihn unerbittlich, obwohl David ihm stets treu blieb und sein Herrschaftsrecht nie infrage stellte. Es würde also niemanden wundern, wenn er sich an Saul für alles rächen wollte, was er ihm angetan hatte. Doch als ein ahnungsloser Saul die Höhle betritt, in der sich David mit seinen Männern versteckt, lässt David ihn dennoch unverletzt gehen.

Jesus, du hast deine Apostel erwählt und zur Nachfolge berufen. Herr, erbarme  dich unser. 

Du gabst deinen Aposteln Macht über die bösen Geister. Christus, erbarme dich unser.

Du hast immer schon gewusst, wer dich verraten würde. Herr, erbarme dich unser.

König Saul war sofort von Davids Nachsicht beeindruckt: Er gab zu, dass er David schlecht behandelt hatte, beendete die Verfolgung und erhielt von David ein Gnadenversprechen für seine Nachkommen. Davids Handeln zeigt die Nachsicht Gottes, der geduldig und verzeihend oder im wahrsten Sinne des Wortes „langsam zum Zorn“ ist, ähnlich dem Vater im Gleichnis vom verlorenen Sohn (siehe Lk 15, 11-32). Gott bestraft uns nicht sofort; Es lässt uns Raum, die Konsequenzen unserer Entscheidungen zu erleben und Reue für unsere Sünden zu empfinden. Er studiert unsere Reise und wartet geduldig auf unsere Rückkehr. Und vielleicht denkt er auch darüber nach, wie wir aus diesen schwierigen Erfahrungen erwachsen werden. David zeigt uns, dass es besser ist, unseren Zorn zu kontrollieren, als unter seinem Einfluss zu handeln. Nachsicht gibt Gott Raum, in dir und in der anderen Person zu wirken und etwas Neues zu schaffen. Beispielsweise könnten Sie eines Tages wütend werden, wenn Sie merken, dass Ihr erwachsenes Kind Sie beleidigt hat. Anstatt zuzulassen, dass diese Wut aufflammt und Ihre Gedanken noch weiter trübt, bitten Sie den Heiligen Geist, Ihnen seinen Frieden zu schenken. Später können Sie die Angelegenheit Ihrem Kind gegenüber erwähnen und ihm vorschlagen, darüber zu sprechen. Vielleicht ist er beruflich sehr gestresst oder hat gesundheitliche Probleme. Indem Sie verzeihen, können Sie ein wichtiges Gespräch führen, das sonst nicht zustande gekommen wäre. Wenn dir das nächste Mal jemand weh tut, atme tief durch. Bitten Sie Gott um Gnade für sich selbst und für denjenigen, der Sie verletzt hat. Denken Sie daran, dass Freundlichkeit eine Tugend ist, die Ihnen und den Menschen um Sie herum die Möglichkeit gibt, zu wachsen.

Da wir aufgebaut sind auf dem Fundament Apostel, dürfen wir voll Vertrauen zum Vater beten.

Jesus sandte seine Apostel als Boten des Friedens in die Welt. Um diesen Frieden  bitten wir.

Selig, die der Botschaft der Apostel folgen und dem Reich  des Vaters zugezählt werden.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.