Bekehrung des hl. Apostel Paulus

Jesus, der sagte: Geht hin in die ganze Welt und predigt das Evangelium der ganzen Schöpfung, sei mit eeuch-

Heute gedenkt die Kirche der Bekehrung des heiligen Apostels Paulus. Ein kurzer Auszug aus dem Markusevangelium enthält einen Teil der Fürbitte über die Mission, die der auferstandene Jesus den Aposteln gegeben hat. Sein Aufruf, in die ganze Welt hinauszugehen und die frohe Botschaft zu verkünden, enthält die These, dass Glaube und Taufe notwendige Dinge des Heils sind: „Wer glaubt und sich taufen lässt, wird gerettet; Wer nicht glaubt, wird verurteilt werden“ (Mk 16, 16).

 

Jesus, du hast Paulus zum Apostel gerufen. Herr, erbarme dich unser.

Du hast alle zur Nachfolge des Kreuzes  gerufen. Christus, erbarme dich unser.

Du gibst uns Kraft durch  dein Kreuz  und deine Auferstehung. Herr,erbarme dich unser.

Darüber hinaus garantiert Christus, dass den Verkündigern der frohen Botschaft die Fähigkeit verliehen wird, Wunder oder Wunder zu vollbringen, die ihre missionarische Verkündigung unterstützen und bestätigen (vgl. Mk 17, 18). Die Mission ist groß – „Geht in die ganze Welt“ – aber sie wird nicht ohne die Begleitung des Herrn gelingen: „Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt“ (Mt 28, 20).

Das heutige Tagesgebet sagt uns: „Gott, du hast die ganze Welt durch die Predigten des heiligen Apostels Paulus gelehrt, dessen Bekehrung wir heute feiern. Lass uns seinem Beispiel folgen und auf dich zugehen und Zeugen deiner Wahrheit für die Welt sein.“ „Das Evangelium, das Gott uns bekannt gegeben hat und das so viele Seelen sagen möchten: Wir haben die Verantwortung, dieses wunderbare Erbe so weit wie möglich weiterzugeben.“

Die Bekehrung des heiligen Paulus ist ein großes Ereignis: Von einem Verfolger der Anhänger Jesu wurde er zu einem Diener und Verteidiger Christi. Vielleicht waren auch wir oft „Verfolger“: und wie der heilige Paulus müssen wir uns von „Verfolgern“ in Diener und Verteidiger Jesu Christi verwandeln.

Gemeinsam mit der Jungfrau Maria müssen wir erkennen, dass der Allmächtige auch auf uns geachtet und uns ausgewählt hat, an der priesterlichen und erlösenden Mission seines göttlichen Sohnes teilzunehmen und sie auszuführen: Regina apostolorum, Königin der Apostel, bete für uns!; Gib uns den Mut, in unserer Welt Zeugnis für unseren christlichen Glauben abzulegen.

Sei gerettet oder werde verdammt. Angesichts des Good News-Angebots gibt es keine dritte Option. Entweder du akzeptierst das Licht der Erlösung oder du bleibst dir selbst ausgeliefert, das heißt deinen Dämonen, deinen Leidenschaften, deinen Ängsten, der Leere und der Dunkelheit …

Jesus, lehrt uns  seinen Willen  erkennen. So beten wir gemeinsam.

Jesus Christus, den Frieden, der von dir kommt, sollen wir  einander  weitergeben. So bitten wir dich.

Wir sind  versammelt um einen Tisch,wir essen  alle  von deinen deinem Brot. Lass deinen Geist in uns mächtig werden.

 

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.