Hl.Johannes Bosco, Ordensgründer 2 Sam 24,2 9-17

Jesus Christus, der die Armen und die Kleinen geliebt hat, sei mit euch.

Hl. Johannes Bosco, war ein italienischer Priester, Pädagoge und Gründer der Salesianer Don Boscos. Er wurde am 16.August 1815 in Castelnuovo d’Asti Italien,gebore und starb  am 31.Januar 1888 in Turin. Don Bosco widmete sein Leben der Bildung und Erziehung von benachteiligten Jugendlichen.

Jesus, du hast keinen zurückgewiesen. Herr, erbarme dich unser.

Du hast allen Liebe geschenkt. Christus, erbarme dich unser.

Du kamst, die Verlorenen zu retten. Herr, erbarme dich unser.

Warum so viel Aufhebens um eine kleine Volkszählung? Hat sich David bei der Volkszählung nicht wie ein umsichtiger Herrscher verhalten? Gar nicht. Die Volkszählung des auserwählten Volkes Gottes war ein sehr wichtiger Akt, weil sie das Wesen dieser Nation berührte. Waren die Israeliten Gottes Volk oder gehörten sie wie die Nationen um sie herum zu irdischen Herrschern? Die Volkszählung gab dem König Macht über seine Untertanen. Es ähnelte der Macht, die Steuererklärungen und Personalausweise den Regierungen heute verleihen. Die Ergebnisse der Volkszählung könnten genutzt werden, um Änderungen bei der Steuererhebung vorzunehmen, junge Männer in die Armee einzuziehen oder fähige Arbeitskräfte für Zwangsarbeit bei Regierungsprojekten zu finden.

David wollte seine Macht durch eine Volkszählung vergrößern. Der gesalbte, von Gott auserwählte König verhielt sich eher wie ein unabhängiger Besitzer, der mit seinem Eigentum machen konnte, was er wollte, denn wie ein Vertreter des Herrn. War das Zählen der Menschen wirklich das zentrale Thema? Nicht vollständig. Sie erinnern sich sicherlich daran, dass Gott Mose einst befahl, das Volk zu zählen (Nm 1, 1-2). Das eigentliche Problem war Vertrauen. Konnte David darauf vertrauen, dass Gott sich um ihn und sein Volk kümmern würde – unabhängig von seiner Schwäche oder Stärke? Erstaunlicherweise gewann Davids demütige Reue das Herz Gottes, stellte seine Beziehung zu Gott wieder her und verhinderte sogar die Strafe, die Israel erleiden sollte. Ebenso müssen wir bedenken, dass unsere Reue mehr bewirken wird, als nur unsere Beziehung zu Gott zu verbessern. Es wird auch Gottes Gnade freisetzen, die uns helfen wird, unsere Schwächen und Neigungen zur Sünde zu überwinden.

Gott möchte, dass wir ihm heute und jeden Tag vertrauen, in guten wie in schlechten Zeiten, wenn wir uns schwach und stark fühlen. Lasst ihr  nicht zu, dass Ehrgeiz, Eifersucht oder der Wunsch, Ihr Leben vollständig zu kontrollieren, euch  das Beste rauben, das in euch steckt. Prüft ihr  stattdessen jeden Tag Ihr Gewissen und bereut ihr  die Sünden, die ihr begangen habt. Empfangt ihr das Sakrament der Versöhnung so oft wie möglich. Gott hat David viel vergeben, weil er sehr geliebt hat. Sein Wunsch, umzukehren und sich mit Gott zu versöhnen, ist ein Beispiel des Glaubens, das uns alle lehren kann, Gott zu vertrauen, auch wenn wir mit unseren Sünden vor ihm stehen.

Durch Jesus Christus sind wir Kinder Gottes geworden. Deshalb dürfen wir es wagen, zum Vater zu beten.

Wenn wir junge Menschen auf den Weg des Friedens führen wollen, müssen wir selbst um diesen Frieden bitten.

Selig, die klein werden wie die Kinder in dieser Welt und aufgenommen werden in das Reich des Vaters.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.