Donnerstag, der 5. Woche im Jahreskreis 1 Kön 11,4-13

Jesus Christus, der Juden und  Heiden sein Wort verkündete, sei mit euch.

Zu Beginn seiner Herrschaft hatte König Salomo einen Traum, in dem Gott ihm sagte, dass er ihn um alles bitten könne. Als Salomo um Weisheit bat, freute sich Gott sehr und versprach, Salomo ein so weises und besonnenes Herz zu geben, dass „niemand wie er  vor ihm war (1 Kr 3, 12).

Jesus, du bist allen gut gewesen, die zu dir kamen. Herr, erbarme dich unser. 

Du hast allen Liebe geschenkt, die dich suchten. Christus, erbarme dich unser.

Du hast alle auf den Weg zum Vater geführt. Herr, erbarme dich unser.

Wenn Sie sich die heutige erste Lesung anhören, fragen Sie sich vielleicht: Was ist mit dem weisesten Mann passiert, der je auf der Erde gelebt hat? In den Augen der Welt erzielte Salomo viele Erfolge. Er errichtete viele öffentliche Bauwerke, verbesserte den Handel und bildete gute politische Bündnisse. Und gleichzeitig vergrößerte er die Macht und den Einfluss Israels. Aber Gott schaut auf das Herz, und ihm gefiel nicht, was er in Salomos Herz sah. Am Ende seines Lebens breitete sich in ihm die Korruption aus. Der Mann, der einst einen wunderschönen Tempel für den Herrn gebaut hatte, baute nun in ganz Israel Tempel für falsche Götter. Salomos Herz wurde damals von anderen „Göttern“ übernommen. Reichtum, Macht und seine zahlreichen Frauen und Konkubinen wurden ihm wichtiger als Gott. In seiner Predigt zu dieser Lesung stellte Papst Franziskus fest, dass hinter Salomos „Herzensschwäche“ eine „allmähliche Reise, die Schritt für Schritt gleitet“ steckte. Der Heilige Vater wies darauf hin, dass sich jeder von uns auf diese Weise schrittweise von Gott entfernen kann. „Wir merken es nicht einmal und verfallen langsam in die Sünde“ (Predigt vom 13. Februar 2020). Es ist interessant, dass der König scheinbar überhaupt nicht reagiert, als Gott seinen Unmut über die Lebensweise Salomos zum Ausdruck bringt (siehe 1. Könige 11, 14-40). Es scheint, dass Salomo trotz all seiner Weisheit seine Sünden nie eingestanden hat. Wir lesen in der Bibel nicht mehr davon, dass er versuchte, seine Beziehung zum Herrn wiederherzustellen oder den Schaden, den er dem Volk Gottes zugefügt hatte, wiedergutzumachen. Wie können wir der Falle entgehen, in die Salomo tappt? Papst Franziskus ermahnt uns, „wachsam zu bleiben und um die Gnade zu bitten, die Schwächung und den Verfall des Herzens zu erkennen und zu stoppen“. Wenn wir uns bemühen, uns auf Gott und seine Gegenwart zu konzentrieren, werden wir leichter bemerken, wenn wir beginnen, uns von ihm zu entfernen. In einem solchen Fall finden wir die Kraft, durch ein einfaches, reuiges und demütiges Gebet durchzuhalten.

Gott hat uns zu seinen Kindern auserwählt. Deshalb dürfen wir voll Vertrauen zum Vater beten.

Gott fragt nicht nach Rasse und Stammbaum, er schenkt seinen Frieden allen, die ihn suchen. Wir beten.

Selig, die frei sind von der Macht des Bösen und eingehen in Gottes ewiges Reich.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.