6. Sonntag B im Jahreskreis Mk 1,40-45

 Jesus Christus, der uns das Heil verkündet hat für Leib und Seele, sei mit euch.

Ich erinnerte mich an den Religionsunterricht, in dem uns der Pfarrer von der schöpferischen Kraft Gottes erzählte. Eigentlich kann nur er selbst etwas erschaffen, denn das bedeutet, aus dem Nichts etwas zu machen. Wenn wir etwas tun, verwenden wir etwas, was bereits existiert. Nur im Bereich der Gedanken können wir dem Herrn Gott ähnlich sein, unsere Gedanken können etwas völlig Neues, ursprüngliches sein, etwas, das es vorher noch nicht gab… und das ist meiner Meinung nach die „Erfindung“ .

Jesus, du hast Macht über die Ohnmacht der Menschen. Herr, erbarme dich unser. 

Du bist Mensch geworden und hast die Not des Lebens mit uns geteilt.

Alles Gesetz des Alten Bundes hast du erfüllt. Herr, erbarme dich unser.

Gott erschuf die Welt, indem er etwas Schönes erfand, er wollte es … und es geschah. Das heißt, Gottes Wille ist ein Urprinzip von allem. Das heißt, Gottes Wille ist das, wofür wir täglich im „Vater unser“ beten, und seine Suche und Erfüllung ist (oder sollte zumindest ) das Zentrum unserer spirituellen Bemühungensein . Und vielleicht überraschend wird Gottes Wille auch das zentrale Thema unserer heutigen Begegnung mit Gottes Wort in der Geschichte des Markusevangeliums sein.  

Gottes Wille ist ein sehr stark religiöses Thema. Wohl kein anderer wurde so oft misshandelt. Viele, wenn sie die Freiheit eines Menschen manipulieren wollten: sagten: Das  ist Gottes Wille. Im Neuen Testament wird dieser Ausdruck explizit nur einmal verwendet: „Denn das ist Gottes Wille, eure Heiligung.“ Heute hat Jesus seinen Willen zum Ausdruck gebracht: „Ich will es tun,  sei gereinigt.“ Und ein Wunder geschah, eine wundersame Heilung geschah. Er bewies seine Göttlichkeit: Gott ist in der Lage, die Naturgesetze, durch seinen Willen, zu brechen. 

Wer war der Aussätzige aus der Evangeliumsgeschichte? Wir wissen es nicht, sein Name wird nicht erwähnt und wir begegnen ihm im Evangelium nicht wieder. Er hat keinen Namen, weil er wahrscheinlich uns alle repräsentiert. Lepra gab es damals. Im Buch Hiob wird Lepra „die erstgeborene Tochter des Todes“ genannt. Im Buch Exodus wird der Aussätzige als „jemand, dem der Vater ins Gesicht spuckte“ beschrieben. Lepra galt als unheilbar. Als Naaman, der Herzog von Syrien, mit einer Botschaft seines Königs an Saul, den König von Israel, kam und ihn um seine Heilung bat, schrie Saul entsetzt: „Bin ich Gott, dass ich den Aussätzigen heilen kann?“ 

Diese Krankheit war immer mit Sünde verbunden, dachte sie. Für Gottes direkte Strafe für die Sünde. Offenbar hing es mit dem Vorfall aus dem Buch Exodus zusammen, wo sich Moses‘ Schwester Miriam dem Aufstand gegen Moses anschloss und sofort von dieser Krankheit befallen wurde, sie erholte sich jedoch nur auf Fürsprache ihres Bruders. 

Diese Krankheit machte einen Menschen unrein und führte zu sozialer Ausgrenzung. Die Gesetze des Pentateuch wurden in der Antike geschaffen, als die Israeliten noch ein primitives Nomadenleben führten. Sie brachten eine weise Ordnung in das gesellschaftliche Leben und auch in die Hygiene und Gesundheitsfürsorge, sodass sie beachtet wurden, ihnen wurde eine Art Stempel des Übernatürlichen, der Autorität Gottes, verliehen. Beispielsweise wurden Tiere, deren Fleisch unter den geografischen Bedingungen nur schwer haltbar war, für unrein erklärt und ihr Verzehr verboten. Dies verhinderte viele gesundheitliche Probleme. Und durch die Befolgung dieser Vorschriften wurde auch die Loyalität gegenüber Gott auf die Probe gestellt. Daher waren Leprakranke unrein und wurden aus der Gesellschaft ausgeschlossen, um die Ausbreitung dieser ansteckenden Krankheit zu verhindern. 

Der Aussätzige ist ein Bild des Menschen in Sünde. Lepra führt zur Betäubung  der Sinne. Ebenso ist der Geist eines Menschen in Sünde verdunkeln, er weiß nicht, richtig zwischen Gut und Böse unterscheiden , und sein Wille wird schwächer. Der Mensch bereitet sich durch die Sünde auf viel Leid vor. Er wird hässlicher, ganz im Gegensatz zu dem Bild, für das er geschaffen wurde. Die Wunden eines Aussätzigen stinken, ein sündiger Mensch wird für seine Umgebung abstoßend. Und Sünde führt zur Trennung von Gott und von den Menschen. Und das ist eine Tragödie. Hier kann uns nur Gott helfen. 

Der Aussätzige erkannte dies und kam zu Jesus. Er hat die Vorschriften des Alten Testaments gebrochen – und er hat es gut gemacht, denn hier beginnt das neue Gesetz. Bisher durfte nicht  jemand  zu Gott kommen (Aussätzige hatten keinen Zugang zum Tempel) – erst nach seiner Reinigung, jetzt muss der Sünder zu Gott kommen, um sich reinigen zu lassen. Wie viel Demut und Weisheit steckt in dem Satz: „Wenn du willst, kannst du mich reinigen.“ Was will Gott anderes, als dass wir glücklich sind? Unser Grundproblem besteht darin, an Gottes Liebe zu glauben, dass er es wirklich gut mit uns meint und dass wir für uns nichts Besseres erfinden werden als er. Wir wollen uns nicht durch die Sünde ein bisschen Glück stehlen, denn der Weg zum Glück führt nicht dorthin. Jesus berührt ihn und spricht das Wort der Heilung: „Ich will es, sei rein!“

Die körperliche Heilung des Aussätzigen erfolgte augenblicklich und vollständig. Allerdings heißt es in der Fortsetzung der Geschichte, dass die allgemeine Genesung der Person nicht erfolgreich war. Gottes Allmacht herrscht über die gesamte Natur, Gott muss nur wollen, und es wird geschehen. Selbst mit der schlimmsten Krankheit kann Gottes Macht leicht damit umgehen, aber sie macht vor der menschlichen Freiheit halt. Der Herr Jesus gab dem Aussätzigen klare Anweisungen, was er tun sollte. Er selbst wusste, warum sie ihm predigte. Aber er wird es auf seine Weise machen. Mit etwas Einfühlungsvermögen können wir verstehen, warum er das getan hat. Aber es war falsch und hat Schaden angerichtet. Plötzlich wurden die Positionen geändert, der Aussätzige war unter den Menschen und Jesus musste sich verstecken. 

Wirklich geheilt ist der Mensch nicht erst dann, wenn seine Wünsche erfüllt werden, sondern erst dann, wenn er für Gottes Pläne brauchbar ist. Als der Herr Jesus uns das Beten lehrte, das heißt, er uns zeigte, was wir wirklich wünschen und erbitten sollten, gab es auch den Satz: „Dein Wille geschehe!“. Das sollte nicht nur ein Satz sein, den wir täglich wiederholen, es sollte die grundlegende Lebenseinstellung eines gläubigen, geheilten Menschen sein. Wir sollten Gottes Willen aktiv suchen und erfüllen. Ich erinnerte mich, dass der Aussätzige in der Geschichte keinen Namen hatte. Wahrscheinlich, weil wir uns alle mit ihm identifizieren müssen, aber vielleicht hat er keinen Namen, weil er sich selbst davon ausgeschlossen hat, der Geschichte zu folgen, und könnte trotzdem viel bedeuten …

Jesus Christus, der Mitleid hatte mit aller menschlichen Not, hat uns gelehrt, wie wir zum Vater beten sollen. 

Das Sakrament seines Leibes und Blutes reinigt uns. Deshalb bitten wir den Herrn.

Selig, die aus aller Not des irdischen Lebens hingelangen zur ewigen Vollendung.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.