Hl. Scholastika von Nursia 1 Kön 12, 26-32 ;13, 33-34

Jesus Christus, dessen Wort uns nährt und führt, sei mit euch.

Hl. Scholastika war eine bedeutende christliche Heilige des 6. Jahrhunderts. Sie war die Zwillingsschwester des heiligen Benedikt von Nursia, dem Gründer des Benediktinerordens. Scholastika war bekannt für ihre große Hingabe an Gott  und ihr  kluges und tugendhaftes Leben.

Du gingst in die Einsamkeit zum Gebet. Herr, erbarme  dich unser.

Du hast in allem die Ehre des Vaters gesucht. Christus, erbarme dich unser. 

Deine Sorge war das Heil der Menschen. Herr, erbarme  dich unser.

Wir wissen, dass Gott in der Bibel wunderbare Dinge tun kann. Doch während wir auf die Erfüllung einiger Versprechen Gottes warten, beginnen wir oft zu zweifeln oder uns Sorgen zu machen. Wie Petrus, der über das Wasser geht, vergessen wir, nur auf Jesus zu schauen. Wir warten nicht mit Zuversicht, sondern konzentrieren uns auf den Wind und die Wellen, die wir spüren. Jerobeam befand sich in der heutigen Lesung in einer ähnlichen Situation. Am Ende des vorherigen Kapitels versprach Gott ihm, dass er ihm ein dauerhaftes Haus wie das von David bauen würde und dass seine Familie in Israel herrschen würde. Für Salomos Verwalter muss das ein Schock gewesen sein: Gott hatte ihn zum Nachfolger seines Herrn erwählt! Nach der Flucht nach Ägypten und Salomos Tod gelangte Jerobeam schließlich auf den Thron Israels – genau wie Gott es ihm versprochen hatte. Allerdings begannen in diesem Moment die Probleme. Salomos Sohn Rehabeam kontrollierte den Tempel in Jerusalem und Jerusalem selbst. Daher begann Aerobem zu befürchten, dass die Verbundenheit der Menschen mit dem Tempel sie schließlich dazu veranlassen würde, ihn aufzugeben. Anstatt darauf zu vertrauen, dass Gott sein Versprechen erfüllt und ihm das versprochene Königreich schenkt, nahm er die Sache selbst in die Hand. Und die Ergebnisse waren katastrophal. 

Bedenken Sie die Versprechen, die der Herr Ihnen gegeben hat – sicherlich hat er Ihnen zumindest die Vergebung der Sünden und den Eintritt in den Himmel versprochen. Vielleicht vertrauen Sie ihm auch, dass er Ihnen bei der Situation in Ihrer Ehe, Familie oder im Beruf hilft. In all diesen Bereichen hat Gott einen weitreichenden und guten Plan für Sie. Aber du musst warten. Aber das Warten ist manchmal beängstigend, sodass Sie vielleicht anfangen zu zweifeln.

 Sie könnten versucht sein, die Dinge auf Ihre eigene Art und Weise zu tun. Aber gib ihm Zeit. Handeln Sie, wenn es nötig ist, aber warten Sie in der Zwischenzeit und bitten Sie den Herrn weiterhin um Weisheit und Führung. Aerobem bat Gott nicht um Hilfe, seine Angst zu überwinden. Machen Sie nicht den gleichen Fehler! Gott ist bereit, Sie seiner Treue zu versichern, damit Sie ihm weiterhin vertrauen und die Erfüllung seiner wunderbaren Versprechen erleben können. Gehen Sie zu ihm und lassen Sie ihn Ihr Vertrauen und Ihre Hoffnung auf die Reise, auf der Sie sich befinden, wiederbeleben.

Da  wir Christi Wort gehört haben, wollen wir in seinem Auftrag und mit seinen Worten zum Vater beten.

In aller Mühe und Sorge unseres Lebens den Frieden zu bewahren ist eine Aufgabe, zu der wir Gottes Hilfe erbitten wollen.

Selig, die das Wort Gottes hören, das ihnen in Ewigkeit nicht genommen wird

 

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.