4.Fastensonntag B Joh 9,1-41

Gott, unser Vater der  seinen Sohn in die Welt sandte,damit die Welt durch ihn gerettet werde  sei mit euch.

Viele von uns hatten das Erlebnis, wenn beim abendlichen Lesen eines Buches plötzlich der Strom ausfällt und das Licht ausgeht. Es wird sehr dunkel im Raum sein. Wir können nichts sehen. Wir haben Angst, etwas kaputtzumachen oder über etwas stolpern. Was sind unsere ersten Schritte? Wir schnappen nach unser Handy oder zünden eine Kerze an, um wenigstens ein wenig Licht zu bekommen. Wir wollen nicht im Dunkeln tappen, weil wir uns verloren, unsicher und unfähig fühlen, etwas zu tun. Nach einer solchen Erfahrung, die viele von uns gemacht haben, erkennen wir die Bedeutung von Licht für unser Leben. Ohne Licht wäre das Leben sehr kompliziert, ja sogar unmöglich.

Jesus, bist gekommen, uns ewiges Leben zu bringen. Herr, erbarme  dich unser. 

Du kamst nicht, um zu richten, sondern um zu retten. Christus, erbarme  dich unser.

Du  kamst als das Licht in die Finsternis dieser Welt. Herr, erbarme dich unser.

 Im heutigen Evangelium treffen wir einen Mann, der von Geburt an, in der Dunkelheit lebte. Er war blind. Allerdings blieb er nicht bis zum Ende seines Lebens blind, doch bei einer Begegnung begann er zu sehen. Es war eine Begegnung mit Jesus Christus. Es war Jesus Christus, der ihn aus der Dunkelheit des Lebens herausführte und ihm das Augenlicht gab, um im Licht zu leben.

 Die Juden glaubten, dass Gott einen Menschen durch Krankheit zu sich selbst bringen kann. Es ist wie eine Glaubensprüfung, aber es hätte keine Krankheit sein dürfen, die einen daran hindert, die heiligen Schriften zu studieren. Und Blindheit ist eine Krankheit, bei der eine Person nicht studieren, lesen kann. Die Krankheit wurde als Vergeltung für Sünden  wahrgenommen. Das können wir auch aus der Reaktion der Apostel erkennen, die Jesus fragten, ob er selbst oder seine Eltern gesündigt hätten. Auf einer  Party  sang ein   Blinder  „Warum wurde ich blind geboren?“ Vielleicht wegen der Sünden meiner  Eltern? Ich weiß nicht, wann es Tag oder Nacht ist. Ich kann mich nicht frei bewegen. Ich sehe weder den Sonnenaufgang noch die Menschen …“ Jesus gibt die Antwort, dass hinter diesem sozusagen Unglück für diesen Menschen aus dem Evangelium nicht die moralische Schuld von ihm oder seinen Eltern steckt, sondern dass Gottes Taten offenbart werden sollen an ihn. Die Heilung des Blinden zeigt uns, dass Jesus nicht nur ein Wundertäter ist, der den Blinden heilen kann, sondern viel mehr. Er ist das „Licht der Welt“, das Licht meines und Ihres Lebens.

Sie müssen bemerkt haben, dass, obwohl im Evangelium von körperlicher Blindheit die Rede ist,  Jesus sich eher auf geistige Blindheit bezieht, die schlimmer ist als körperliche Blindheit. Der geheilte Blinde aus unserem Evangelium erhielt sowohl körperliches Augenlicht als auch neues geistiges Augenlicht – neues Leben. Wie hat es sich manifestiert? Indem er Christus als seinen Herrn empfängt. Und sofort kam die erste Prüfung durch die Nachbarn oder die Pharisäer, die zwar körperlich sehend waren, aber ihr geistiges Sehvermögen geblendet hatten. Sie glaubten nicht, dass Jesus Christus ihm die Augen öffnete, und wollten Christus nicht als Licht ihres Lebens annehmen. Spirituelle Blindheit verhindert die Gemeinschaft mit Gott und verschließt den Menschen in  sich selbst. Ein Mensch ist mit sich selbst zufrieden und möchte keine Veränderungen akzeptieren. Es ist genau dasselbe, als ob ein Blinder damit zufrieden wäre, von anderen zu hören, wie schön die Sonne ist, wie schön die Natur ist, aber er würde nichts dagegen tun. Er wäre an seinem Platz sitzen geblieben und hätte die Einladung Jesu Christi, sich am Teich Siloah zu waschen, nicht angenommen. Und wie geht es uns? Akzeptieren wir Jesus Christus als das Licht unseres Lebens? Erlauben wir ihm, unsere spirituelle Sicht zu klären, wenn sie getrübt ist? Nehmen wir den Ruf Jesu Christi an, unsere Herzen zu reinigen?

Jeden Tag stoßen wir auf unterschiedliche Schwierigkeiten. Ob es Schwierigkeiten in der Familie, am Arbeitsplatz, in der Schule,  sind. Wir fallen mehrmals am Tag. Unser Herz, unsere geistige Sicht ist geschwächt und getrübt. Aber auch diese Schwierigkeiten haben ihre positiven Seiten. Sie prägen und motivieren uns, Christus näherzukommen und Gottes helfende Hand anzunehmen. Denken wir, dass wir mit diesen Schwierigkeiten allein sind? Jesus Christus, als das wahre Licht Ihres Lebens, macht sich uns bewusst und spricht zu uns  durch unseren  Mann, unsere Frau, unseren  Kollegen, Freunden. Darüber hinaus haben  wir  jeden Tag die Möglichkeit, zur heilige Beichte zu gehen  und sich von allen Flecken auf der  Seele zu reinigen. Nehmen wir  Gottes helfende Hand an oder versuchen wir, uns in allem nur auf uns selbst zu verlassen? Nehmen wir Christus in unser  Leben auch durch andere Menschen als Licht wahr?

Auch wenn wir oft das Gefühl haben, im Dunkeln zu tappen und allein zu sein, dann sagt Jesus Christus zu euch: „Ich bin bei euch, glaubt ihr  mir?“ Eine ähnliche Situation wird auch in einer Geschichte von  der polnische Schriftsteller Bendyk, beschrieben der davon erzählt, dass es in einer Stadt, in der es eine Anstalt für Blinde gab, eine Grippeepidemie gab, sodass Blinde lange Zeit nicht ausgingen. Einer von ihnen kam nach der Epidemie heraus und er klopfte mit seinem Stock vor sich hin und konnte er nicht herausfinden, wo er war. Er erreichte die Brücke und wäre inzwischen gefallen. Hier bemerkte ihn eine bestimmte Frau und fragte ihn, ob er Hilfe brauche. Der Blinde antwortete mit „Ja“, und sagte hier sollte  eine Hecke sein und hier gibt es keine. „Er ist nicht hier, weil sie sie vor zwei Wochen ausgegraben haben, also helfe ich Ihnen, den richtigen Weg zu finden.“ Die unbekannte Frau half ihm, brachte ihn in die Anstalt und verabschiedete sich von ihm mit den Worten: „Ich danke Ihnen auch.“ Ich wollte einfach nur mein Leben beenden und von einer Brücke springen. Mein Mann hat mich verlassen und meine Kinder beschuldigen mich, dass es meine Schuld sei. Ich habe kein angenehmes Wort gehört, nur Vorwürfe. Deshalb bin ich Ihnen  auch dankbar, dass es doch jemanden gibt, der mich braucht.“

In dieser Geschichte sehen wir, wie eine Frau einem blinden Mann half, der im Begriff war, von einer Brücke zu fallen, aber gleichzeitig sehen wir auch, wie Gott durch diesen blinden Mann einer Frau half, die in der Dunkelheit lebte . Der Blinde musste die helfende Hand der Frau nicht annehmen. Er hätte sagen können, dass er um  sich selbst sorgen  kann, aber Gott schickte ihm diese Frau, um ihn vor dem Sturz zu bewahren und ihm den richtigen Weg zum Institut zu zeigen. Ebenso fehlte der Frau, obwohl sie körperlich sehen konnte, immer noch die geistige Sehkraft. Sie hatte nicht gerade das Licht in ihrem Leben. Und durch diesen Blinden wurde ihr die geistige Sicht geöffnet.

Brüder und Schwestern! Jesus Christus lädt mich und dich ins Licht ein. Er bietet uns Leben im Licht. So wie wir beim Lesen eines Buches schnell zum Handy oder einer Kerze greifen, wenn der Strom ausfällt und das Licht ausgeht, um uns zu beleuchten, also genau dann, wenn wir in der Dunkelheit unseres Lebens tappen, wenn wir kein Licht in unserem Leben haben. Streben wir nach dem wahren Licht, das der gekreuzigte und auferstandene Herr Jesus Christus ist. Er ist immer für dich da.

Da uns Gott Rettung sandte durch Jesus Christus, dürfen wir als seine Kinder voll Vertrauen beten.

Christus ist das wahre Licht, das uns erleuchtet, damit wir sicheren Fuße unseren Weg durch die Zeit gehen. Deshalb bitten wir.

Selig, die Gottes Wort im Herzen bewahren und seine Geheimnisse schauen dürfen, in Ewigkeit.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.