Passionssontag-Palmsonntag B Mk 11,1-10

 

Stellen Sie sich vor, sie hätten eine Generalamnestie erklärt. Sie verkündeten die Begnadigung eines der Gefangenen, der 25 Jahre lang seiner Freiheit beraubt worden war. Wir könnten denken, dass er seine Freiheit genießen würde. Doch vorerst war der arme Kerl verlegen und fragte, ob sie für seine Person eine Ausnahme machen könnten, da er bereits an seine Zelle gewöhnt sei und sich draußen in der Welt wie ein Fremder fühlen würde.

Dies ist ein Spiegelbild der Menschen, die ihre eigene Welt der Sünde geschaffen haben, aus der sie nicht mehr den Mut haben, herauszukommen. War dieser Gefangene nicht etwas, worüber man Mitleid hatte und weinen musste? Und diejenigen, die die Sünde lieben und nicht wollen, nicht den Mut haben, von ihr aufzustehen, verdienen auch aufrichtiges Bedauern. Denn zu sündigen und in die Irre zu gehen ist eine menschliche Sache, aber in der Sünde zu verharren ist eine teuflische Sache.

Der reuige Schächer, neben Jesus gekreuzigt, fleht: „Jesus, gedenke meiner, wenn du in dein Reich kommst“ (Lukas 23,42).

Am Palmsonntag wird das Drama der Erlösung lebendig. Das Passah, wie wir im Volksmund den Text der Evangelisten nennen, der die letzten Ereignisse rund um das Leiden und Sterben Christi beschreibt, ist immer noch aktuell. Die Ereignisse, Meinungen und Einstellungen vieler in Mel Gibsons Film „Die Passion Christi“ zeugen davon. Der Film warf Fragen auf, die nicht unbeantwortet bleiben dürfen. Im Mittelpunkt der Kontroverse rund um den Film steht die Frage, wer für den Tod Jesu verantwortlich ist. Wahre Christen und Juden stimmen mit der Meinung überein, dass der Prophet Hesekiel lange vor Christus sagte: „Wer sündigt, wird sterben.“ Der Sohn soll die Missetat des Vaters nicht tragen, und der Vater soll die Missetat des Sohnes nicht tragen“ (Ez 18,20). Die Lehre der Kirche erkennt nur eine Sünde an, die vom Vater an den Sohn weitergegeben wird, und zwar die Erbsünde. In der Passionsgeschichte hörten wir die Worte der Judenmenge im Hof ​​des Pilatus: „Kreuzige! Kreuzige ihn!“ (Lukas 23,21). Passionsgeschichte sowie Gibsons Film müssen im Lichte der Grundprinzipien der kirchlichen Tradition verstanden werden. Selbst wenn eine bestimmte Gruppe von Menschen, die Juden, diese Worte nannten, ist die Frage, ob sie eine entscheidende Rolle bei der Verurteilung Jesu spielten, aus der Sicht der historischen Wahrheit unbegründet. Nirgendwo in der Heiligen Schrift finden wir, dass Jesus nicht nur für die Sünden der Juden, sondern für die Sünden aller Menschen gestorben ist.
Am Palmsonntag gedenken wir des feierlichen Einzugs des Herrn in Jerusalem. Die Menge begrüßte und begrüßte Jesus als ihren König. Für viele markierte dieser Tag die Erfüllung der Erwartung, dass Jesus endlich die Macht übernehmen und ihre politischen Pläne verwirklichen würde. Sie sahen ihn als ihren Retter und Retter, hatten aber ihre eigene Vorstellung davon, was und wie sie gerettet werden sollten. Doch als klar wurde, dass Jesus nicht gekommen war, um ihren Hass auf die Römer dadurch zu bestätigen, dass er sich auf ihre Seite stellte, waren sie enttäuscht.

Ist es auch unser Problem? Viele nehmen aufrichtig am Sakrament der Versöhnung teil. Sie sind jedoch von sich selbst enttäuscht, wenn sie nicht an ihren Vorsätzen festhalten und viel früher als gewünscht zu ihrer bisherigen Lebensweise zurückkehren. Andere lehnen die Lehren Christi ab. Sie wollen eines, das ihren Erwartungen entspricht! Und aus dem freudigen „Hosanna“ wird schnell ein wütendes „Kreuzige ihn“. Jeder Mensch braucht das Licht der Hoffnung, um in den Kämpfen, Verlusten und Krisen seines Lebens zu leuchten. Wir brauchen jemanden, der uns dabei hilft, der uns befreit und rettet. Nach verschiedenen Erfahrungen kommen wir zu dem, was in den Worten eines Liedes aus Taizé zum Ausdruck kommt: „In Gott ist mein Heil und meine Herrlichkeit, nur Gott ist meine Stärke.“ Nur in Gott wird meine Seele Frieden finden, in ihm ist meine Hoffnung.“ Wir erkennen, dass nichts und niemand außer Gott uns vollständig mit diesem unauslöschlichen Licht der Hoffnung versorgen kann. Aber wie ist unser Gott? Ist es der wahre Gott – wie er sich uns in der Heiligen Schrift und im Leben seines Sohnes Jesus Christus offenbart? Oder ist er der Gott unserer Vorstellungen, auf den wir nur unsere kurzsichtigen Wünsche projizieren? Hüten Sie sich vor der erwähnten Produktion Ihres eigenen Glaubens! Hüten Sie sich vor der Möglichkeit, falsche Vorstellungen über Gott zu entwickeln! Wenn wir möchten, dass Gott wirklich unser Heil, unsere Herrlichkeit und unsere Stärke ist, damit wir unseren Frieden in ihm finden und unsere Hoffnung auf ihn setzen können, müssen wir alle Einschränkungen und Verzerrungen seines Bildes in uns beiseitelegen und sie durch das Wahre ersetzen Bild des lebendigen Gottes.


Wenn im Leben ein Misserfolg auftritt, muss sich ein Mensch der Versuchung stellen, die ihm sagt, dass es keine andere Möglichkeit gibt, als die Anstrengungen in dem Bereich zu Ende zu bringen, in dem der Misserfolg aufgetreten ist. Ich glaube, dass diese Versuchung für das fruchtlose Leben vieler verantwortlich ist, die ihr erlegen sind.

Eine solche Versuchung erfasste sogar einen Mechaniker, der vergeblich versuchte, eine Lösung für ein technisches Problem bei der Arbeit zu finden. Als er nach einem weiteren erfolglosen Arbeitstag nach Hause kam und obwohl er noch einen ganzen Tag Zeit hatte, um die Aufgabe zu erledigen, war er entschlossen, seinem Chef am Morgen mitzuteilen, dass es einfach nicht zu schaffen sei. Zu Hause fand er seinen Sohn beim Eishockeyschauen. Er gesellte sich zu ihm und fragte: „Wie steht es?“ „Wir verlieren drei zu null“, antwortete der Sohn lächelnd. „Nun, für die Tatsache, dass wir verlieren, bin ich zu optimistisch“, bemerkte er. „Warum sollte ich das nicht sein? Immerhin haben wir noch zehn Minuten!“, antwortete der Sohn. Dieser Mechaniker dachte über den Optimismus seines Sohnes nach und verglich ihn mit seinem eigenen Rücktritt. Am nächsten Tag ging er zur Arbeit und dachte: „Ich habe keine zehn Minuten. Dafür habe ich den ganzen Tag Zeit!“ An diesem Tag fand er eine Lösung für die gestellte Aufgabe.

Obwohl ein Scheitern unsere Stimmung trüben kann, bleiben uns meist noch einige „zehn Minuten“. Es wäre nicht klug, vorher aufzugeben… .
Lassen Sie uns Christen trotz der Schwierigkeiten über die Reihenfolge der Werte in unserem Leben nachdenken und aus den Möglichkeiten und Situationen diejenige auswählen, die uns mehr hilft, uns selbst zu gewinnen und unsere Freundschaft mit Christus zu stärken. Es ist richtig, dass wir uns nicht auf der Stelle ändern, dass wir nicht zulassen, dass die Würmer der Unsicherheit und der schlechten persönlichen und sozialen Erfahrungen unsere Zeit und Kraft stehlen. Dass wir in unserem spirituellen Leben nicht gelähmt werden können. Machen wir uns bewusst, dass alles andere in Ordnung ist, wenn Gott am richtigen Platz in unserem Leben ist.

Stellen Sie sich vor, Sie hören einem solchen Dialog zwischen einem Mann mittleren Alters und einem Freund zu, zu dem er sagt: „Ich war drei Monate im Krankenhaus. Ich habe Krebs.“ „Das ist schlimm“, sagt der Freund. „So schlimm ist es nicht“, fährt der Patient fort. „Viel schlimmer ist, dass mir erst jetzt klar wurde, wie sehr ich mein Leben verschwendet habe. Ich habe wissentlich und unwissentlich viele verletzt, in der Familie und in der Umgebung. Ich wurde wütend, ich war taktlos und ich habe zu viel Zeit in der Kneipe verbracht… . Wenn ich doch wenigstens ein paar Jahre zurückdrehen könnte. Gott, ich würde anders leben. Leider ist das nicht möglich.“

Die Karwoche steht vor der Tür. Es ist Zeit. Wir haben Zeit. Jesus bietet eine Chance: Lasst uns unser Leben in Sünde ändern. Seien wir uns darüber im Klaren, dass es keine Wiederholung geben wird, aber wir können ein neues Leben beginnen.

 Wir haben im Sakrament der Versöhnung Amnestie erhalten. Wir sind Freunde Christi. Haben Sie keine Angst, ein neues Leben zu beginnen. Wir sind nicht alleine. Schließlich werden wir Christus in Form von Brot in unsere Herzen aufnehmen und glauben, dass er der lebendige und wahre Gott ist. Es wäre undankbar, wenn wir für Christus nicht einen Schritt nach vorne machen würden. Auch für uns zog Jesus in Jerusalem ein. Scheuen Sie sich nicht, ihm Ihr „Ja, Willkommen“ zu sagen.

Jesus Christus ist gehorsam geworden bis in den Tod. In seinem Namen dürfen wir zum Vater beten. 

Wir folgen dem Herrn auf dem Weg des Leidens, um den Frieden zu erlangen. Deshalb bitten wir.

Selig, die mit Christus von neuem trinken dürfen von der Frucht des Weinstocks.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.