Donnerstag der 5. Fastenwoche Gen 17,1. 3-9

Jesus Christus ,der seine Ehre vom Vater empfangen hat, sei mit euch.

Gott erschien Abraham erneut. Er bekräftigte sein Versprechen, dass Abraham „Vater vieler“ werden würde. Diesmal offenbarte er ihm sogar noch mehr Einzelheiten: Sein Sohn, der Isaak heißen wird, wird innerhalb eines Jahres geboren und „von ihm werden auch die Könige der Nationen abstammen“ (vgl. Gen 17, 16)! Es schien unmöglich, also musste Abraham lachen. Schließlich war er neunundneunzig Jahre alt und Sára war ihr ganzes Leben lang unfruchtbar gewesen. Abraham sah das Ende von Gottes Plan nicht, weil er mittendrin steckte. Er musste einfach vertrauen und warten – und das Lachen unterdrücken.

Jesus, du hast uns das ewige Leben der Herrlichkeit verheißen. Herr, erbarme dich unser.

Du hast uns den Willen des Vaters offenbart. Christus, erbarme dich unser. 

Du hast uns den Weg zum Vater gewiesen. Herr, erbarme dich unser. 

Dieses Jahr des Wartens fühlte sich wahrscheinlich wie das längste Jahr ihres gesamten Lebens an. Selbst nachdem Sarah schwanger war, mussten sie mit Ängsten und Zweifeln zu kämpfen haben. Wird die betagte Sarach eine problemlose Schwangerschaft haben? Werden sie ein gesundes Baby bekommen? Aber sie stärkten ihren Glauben, indem sie dem vertrauten, der sie rief. Sie erinnerten sich daran, wie er sich in der Vergangenheit um sie gekümmert und sie beschützt hatte, und sie legten ihre Zukunft in seine Hände, egal auf welche Hindernisse sie unterwegs stießen. 

Das macht Abraham und Sarah zu hervorragenden Begleitern auf unserer Reise. Wir haben vielleicht nicht wie sie eine bestimmte Zusage von Gott erhalten, aber jeder von uns wartet auf etwas. Wir alle stecken mitten in Gottes Plan für unser Leben. Wir sehen nicht genau, wie es für uns ausgehen wird. Wann finde ich einen neuen Job? Werden sich mein entfremdeter Bruder und meine entfremdete Schwester versöhnen? Wird unserer Tochter das Kind geschenkt, nach dem sie sich sehnte? Vielleicht fällt es Ihnen schwer, darauf zu vertrauen, dass Gott für Sie sorgt, bis Sie am Ende der Geschichte angelangt sind. Aber gedenke Abraham und Sarah und tue, was sie getan haben: Glaube an den, der dich berufen hat. Gott ist allmächtig und treu. Denken Sie daran, wie er Sie in Ihrem Leben beschützt und für Sie gesorgt hat. Konzentrieren Sie sich statt auf die Schwierigkeiten, mit denen Sie zu kämpfen haben, auf seine Liebe. Und haben Sie keine Angst zu warten.

Jesus Christus, der den Vater kennt, will unser Mittler sein. In seinem Namen beten wir zum Vater.

Wir wollen festhalten am Wort Jesu Christi, damit wir nicht ewig dem Tod verfallen und in seinem Frieden bleiben.

Selig, die am Christi Wort festhalten und den Tod nicht schauen in Ewigkeit.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.