Freitag der 5.Fastenwoche Jer 20,10-13

Jesus Christus, der in allem die Werke seines Vaters tut, sei mit euch.

Singt dem Herrn, verherrlicht den Herrn, denn er hat das Leben der Armen aus der Hand der Verbrecher befreit › Jer 20, 13.

Gott steht jedem von uns nicht nur in lebensbedrohlichen Situationen wie der von Jeremia zur Seite, sondern auch in der „ Gefahren“, mit denen wir täglich zu kämpfen haben. Er steht der Hausfrau zur Seite, die versucht, die Kinder richtig zu erziehen, den Haushalt sauber zu halten und Essen für ihre Familie zuzubereiten. Es ist der Student, der mit dem Druck der Prüfungstermine zu kämpfen hat. Gibt es um uns herum einen Kampf mit echten Waffen oder ist es nur ein Kampf in unserem Kopf und Herzen? Gott ist unser Beschützer, bereit, für uns zu kämpfen und uns zu verteidigen. Manchmal fällt es uns jedoch schwer, Gott um Hilfe zu bitten. Aber denken wir daran: Gott ist mit uns.

Sie hoben  Steine auf,um dich zu töten. Herr,erbarme dich unser.

Du kamst in diese Welt als der Heilige Gottes. Christus,erbarme dich unser.

Du hast Glauben unter den  Menschen gesucht. Herr, erbarme dich unser.

Wir müssen diesen Weg nicht alleine gehen! „Singt dem Herrn, lobt den Herrn, denn er hat das Leben der Elenden aus der Hand der Verbrecher befreit.“ Im Leben Jeremias wurde es dunkel, ebenso wie in seiner Nation, die unweigerlich in die Katastrophe schlief. Unser Text gehört zu den „Bekenntnissen“ des Propheten, in denen er mit Bitterkeit im Herzen über das Unrecht klagt, das er für seinen prophetischen Auftrag erfahren muss. Jeder versucht, ihn in eine Falle zu locken und ihm seine Freiheit und sein Leben zu nehmen, sogar seine Freunde. Dennoch ist der Prophet nicht gebrochen: Er vertraute sein Hana Gott an, der seine Widersacher besiegen kann. Nicht er wird beschämt werden, noch sein Herr, für den er arbeitet, sondern die Feinde. 

Wir sollten nicht nur in Prüfungen und Schmerzen weinen, sondern auch mit Jeremia rufen: „Der Herr ist mit mir wie ein starker Krieger.“ „Singt dem Herrn, lobt den Herrn, denn er hat das Leben der Armen aus der Hand errettet.“ von Kriminellen.“ „Singe dem Herrn, lobe den Herrn“, erinnert an eines der ältesten Lieder der Bibel. Es erinnert uns an die Freudenlieder der Israeliten nach der Überquerung des Roten Meeres. Wenn wir in unserer Erinnerung auf die guten und schönen Dinge zurückgreifen, die wir direkt oder durch Menschen von Gott erhalten haben, ist dies ein wirksamer Weg, um Licht zu finden, wenn wir durch die dunkle Nacht gehen.

 Gnädiger Gott, vergib uns unsere Sünden und befreie uns durch deine Güte von den Fallstricken der Sünde, in die wir aufgrund unserer Gebrechlichkeit geraten sind. Wir bitten Sie darum durch unseren Herrn Jesus Christus, Ihren Sohn, der Gott ist und mit Ihnen in Einheit mit dem Heiligen Geist für immer und ewig lebt und regiert. Amen.

 Kann ich trotz der vielen Hindernisse, die ich erlebe, das Gute sehen, das Gott in meinem Leben tut? Kann ich den Herrn preisen und ihm singen, dass er mich vom Bösen erlöst und meine Sünden vergibt? Betrachte ich das Leiden, den Tod und die Auferstehung Christi mit Dankbarkeit, dass Gott es auch für mich getan hat?

Gott hat seinen Sohn geheiligt und in die Welt gesandt. Im Vertrauen auf ihn beten wir zum Vater.

Lasst uns Jesus Christus, den der Vater in die Welt gesandt,um seinen Frieden bitten.

Selig, die den Werken Christi glauben und ihn erkennen, der eins ist mit dem Vater.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.