Mittwoch der Osteroktav Apg 3,1-10

Jesus Christus, der erfüllte, was in der ganzen Schrift von ihm geschrieben  steht, sei  mit euch.

Der Mann, der jeden Tag  am  Tempeltor bettelte, hatte keine große Hoffnung. Er wäre dankbar, wenn ein Gläubiger auf dem Weg zum  Tempel  bei ihm vorbeigekommen wäre und hätte ihm eine oder zwei Münzen gegeben. Peter hatte kein Geld, das er ihm geben konnte, aber er hatte etwas viel Besseres. Er wusste, dass Gott diesen Mann liebte und die Macht hatte, ihn zu heilen. Da blickte Petrus ihn aufmerksam an und befahl ihm, im Namen des heilenden Jesus aufzustehen. Dann streckte Petrus seine Hand aus und half dem Mann auf die Beine – und der Mann wurde geheilt!

Jesus, du bist den Jüngern auf dem erschienen. Herr, erbarme dich unser.

Du hast  deinen Jüngern die Schrift gedeutet. Christus, erbarme dich unser. 

Du hast vor den Augen der Jünger das Brot  gebrochen. Herr, erbarme dich unser. 

  Das  freudige Hüpfen dieser  geheilten Menschen und dankbaren Worte des Lobes, die er an den Herrn richtete, veranlassten viele Zeugen der Heilung, ebenfalls über Gott zu staunen und ihn zu loben. Wir können uns vorstellen, dass dieser geheilte Mann ein wichtiges Mitglied der Jerusalemer Gläubigengemeinschaft wurde. Mit seinem Lob beeinflusste er ihr gemeinsames Gebet. Vielleicht suchte er Menschen auf, die ihm freundlicherweise Almosen gaben, ihnen von seiner Genesung erzählten und sie seinen neuen christlichen Freunden vorstellten. Gott gab ihm mehr als ein paar Münzen – sogar mehr als neue Beine! Er schenkte ihm eine neue Familie und nahm ihn in die Gemeinschaft der Gläubigen auf. 

Dies beweist nur, dass Gott uns gerne überrascht und unsere Erwartungen übertrifft – sogar unsere Bitten und unser Verständnis (Eph 3, 20). Sie erinnern sich wahrscheinlich an eine Zeit, als Sie Gott um etwas Kleines gebeten haben und Gott Sie mit mehr überrascht hat, als Sie erwartet hatten. Auch wenn er Sie nicht zu hören schien, haben Sie wahrscheinlich später gemerkt, dass er Ihnen etwas Besseres gegeben hat. Vielleicht hat Gott Ihnen geholfen, Ihre verlorenen Schlüssel zu finden, oder er hat Sie auf ein Buch hingewiesen, in dem Sie etwas gelesen haben, das Sie unbedingt hören wollten. 

Vielleicht brauchtest  du einen Moment der Stille und stießen unerwartet auf eine Anbetung, bei der der Herr dir neue Kraft schenkte. Vielleicht hast du zu Gott gebetet, um dich  vor Mobbing zu schützen – und er hat dir  einen lebenslangen Freund mitgebracht, an deiner  Seite zu stehen . Unser Gott ist so großzügig! Glauben wir  daran, dass wir die Segnungen sehen werden, die es auf uns ausgießt, auch wenn es lange dauert und wir es erst später erkennen.

Den  Jüngern brannte das Herz, als der Herr mit ihnen redete. In Freude beten wir zum Vater.

Wir sind Christus begegnet in seinem Sakrament. Damit sein  Frieden in uns bleibt, bitten wir.

Selig, die den Schriften glauben und beim Herrn einkehren, wenn er kommt.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.