Montag der 4.Osterwoche Apg 11,1-18

Jesus Christus, der kam , damit wir das Leben in Fülle haben, sei euch.

Es war eine angespannte Diskussion. Die “Gläubigen aus der Beschneidung” begannen, Petrus zu tadeln und ihn dafür zu rügen, dass er mit den Heiden aß. Nach dem Brauch bedeutete “mit jemandem essen” “mit ihm übereinstimmen”, und im Falle eines jüdischen Nachfolgers Christi war es sicherlich nicht angemessen, dass er das Brot mit Leuten brach, die die jüdischen Vorschriften mit Rücksicht auf  die rituelle Reinheit nicht einhielten.

Jesus , du bist gekommen, uns  in dein Reich zu laden. Herr, erbarme dich unser.

Du sammelst, die zum Reich des Vaters berufen sind. Christus, erbarme dich unser.

Du hast uns das Leben in Fülle gebracht. Herr, erbarme  dich unser.

Wie reagierte Petrus auf diese Zurechtweisung? Er antwortete ihnen nicht mit einer langen theologischen Analyse, sondern mit der Vision, die er empfangen hatte. Und aufgrund von Petrus’ Erklärung änderte die Jerusalemer Gemeinde an diesem Tag ihre Haltung gegenüber den Heiden grundlegend. Dies war nicht der einzige Fall, in dem die Vision eine tiefgreifende Wirkung auf die Kirche hatte.

Im Jahr 1858 erschien in Frankreich einem vierzehnjährigen Mädchen namens Bernadette eine “schöne Frau” und sagte zu ihr: “Ich bin die Unbefleckte Empfängnis”. In der Folge kam es in Lourdes zu zahlreichen wundersamen Heilungen, die die Wahrheit des Dogmas der Unbefleckten Empfängnis zu bestätigen schienen.

Im Jahr 1924 hatte eine andere junge Frau in Polen, Helena Kowalska, eine Vision des leidenden Christus, die sie dazu veranlasste, in ein Kloster einzutreten. Im Jahr 1931 hatte sie als junge Schwester eine weitere Vision von Jesus als König der Barmherzigkeit. Die Bilder dieser Erscheinung führten zu einer neuen Erkenntnis über die Macht der Barmherzigkeit Gottes, die stärker ist als Sünde und Verzweiflung. Auch die Heilige Schrift ist voll von Geschichten, in denen Gott Visionen und Träume benutzt, um seinen Plan und seine Ziele zu verwirklichen.

Im Alten Testament wurde der Patriarch Josef aufgrund seiner Träume von seinen Brüdern in ein fremdes Land verkauft, aber letztlich führte dies zur Rettung und zum Wachstum einer ganzen Familie. Der Prophet Jeremia hatte viele Visionen, die er dem Volk mitteilte, wie Gott es ihm aufgetragen hatte. Und die Träume des heiligen Josef halfen, die Heilige Familie zu beschützen. Staunen Sie heute darüber, wie kreativ und großzügig Gott ist, wenn er seine Liebe durch Träume und Visionen offenbart. Vielleicht hat ein lebhafter Traum auch dich dazu inspiriert, etwas Gutes zu tun. Vielleicht hast  du  in deinem Geist ein Bild gesehen, das dich in einer Zeit des Kummers getröstet hat. Erinnern wir uns an diese Erfahrungen und danken wir  Gott für sie. Bitten wir Ihn dann, unsere Liebe zu Ihm und zu unserem Nächsten auf seine eigene kreative Weise weiter zu vertiefen.

Da uns die Fülle des Lebens geschenkt ist, wagen wir zum Vater zu beten.

Der Gute Hirt schützt und behütet uns . Er ist unser Friede. Zu ihm beten wir.

Selig, die der Stimme des Guten Hirten folgen und zur Fülle des gelangen.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.