Donnerstag der 7. Woche im Jahr Jak 5,1-6

Jesus Christus, der uns den Weg weist in den Entscheidungen unseres Lebens, sei mit euch.

Bei den alten Wildwestfilmen trugen die Guten weiße Hüte und die Bösen schwarze. Wäre es nett, schön, wenn es auch in diesem Text in Jakobs Brief klar wäre? Wie sollen wir die „Reichen“ vom Rest unterscheiden? Geht es um ein bestimmtes finanzielles Einkommen, das ein Mensch erreichen muss, um zu den Reichen zu gehören? Oder richtet Jakob diese harten Worte vielleicht an diejenigen, die in riesigen Villen leben? Und vielleicht meint er hier etwas anderes als Geld – einige andere „Schätze“, die wir Jesus vorziehen.

Jesus, dein Gericht entscheidet über unser ganzes Leben. Herr, erbarme dich unser.

Du  willst uns retten für die Stunde der Vollendung. Christus, erbarme dich unser.

Du hast den Frieden des Vaters zu uns gebracht. Herr, erbarme dich unser.

Wenn wir lange genug darüber nachdenken würden, würden wir herausfinden, um welche Art von Reichtum es sich handelt: Es ist das, was wir sehr schätzen und wertschätzen und was uns gleichzeitig vom Herrn entfernt. Vielleicht verbringen wir unsere Zeit und nutzen unsere Talente auf eine Weise, die uns von Jesus trennt. Oder vielleicht schmieden wir in unserem täglichen Leben Pläne, ohne überhaupt darüber nachzudenken, was wir für unser spirituelles Leben tun können. Oder wir lassen zu, dass einige unserer Hobbys so weit wachsen, dass wir uns in gewisser Weise einer Sünde oder einer sündigen Gewohnheit anpassen.

Es mag deprimierend klingen, aber es hat auch etwas Ermutigendes. Wenn wir herausfinden, dass wir zu denen gehören, von denen Jakob spricht, können wir etwas viel Effektiveres tragen als einen weißen Cowboyhut. Wir können Jesus Christus anziehen! Wenn wir Jesus in der Eucharistie empfangen, vereinen wir uns auf ganz reale Weise mit ihm. In gewisser Weise binden wir uns an sein Leben und ermöglichen ihm, eine tiefe Verbindung zu uns herzustellen. Wenn wir uns also das nächste Mal dem Altar nähern, um das Sakrament des Altars zu empfangen, seien wir offen und voller Erwartungen.

Stellen wir uns vor, wie es wäre, wenn wir völlig frei von all den „Schätzen“ wären, die unser Herz erfüllen. Stellen wir uns Frieden, Freude und das Gefühl eines erfüllten Sinns im Leben vor. Und dann tun wir alles, was wir können, um die Reichtümer, die wir haben, Jesus zu übergeben. Wenn Sie Ihr Herz auf diese Weise dem Herrn öffnen, werden wir entdecken, wie Er uns immer mehr verwandelt. Wir werden feststellen, dass wir die spirituellen Reichtümer genießen, die er uns gegeben hat – Reichtümer, die weitaus befriedigender sind als Besitztümer, Geld oder weltlicher Ruhm!

Zum ungeteilten Dienst vor Gott hat uns  Jesus Christus gerufen. In seinem Namen dürfen wir zum Vater beten.

Verführung und Sünde bleiben in dieser Welt. Damit wir dennoch zum Frieden Christi hinfinden, beten wir.

Selig, die im Feuer des Geistes geläutert werden und hingelangen in das Reich  Gottes.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.