Hl.Bonifatius 2 Tim 1,1-3.6-12

Jesus Christus, der uns  erwählt  und seine Freude genannt hat, sei mit euch.

Hl. Bonifatius  auch bekannt  als Winfried   von Credition, war  ein angelsächsischer  Mönch  und Missionar  im 8. Jahrhundert. Er wird oft als ,, Apostel der Deutschen” bezeichnet, da er maßgeblich zur Christianisierung  der germanischen Stämme beigetragen hat.

Jesus, du hast unserer Heimat  Glaubensboten gesandt. Herr, erbarme dich unser.

Du hast uns christliches  Brauchtum anvertraut. Christus, erbarme dich unser.

Du hast uns  Leitbilder des Glaubens  geschenkt. Herr, erbarme dich unser.

Was ist dieser „Geist der Kraft, der Liebe und der Klugheit“, den Gott uns laut Paulus gegeben hat (2. Tim 1, 7)? Niemand anders als der Heilige Geist; das Gleiche, das Gott über Jesus, Paulus, Timotheus und alle heiligen Männer und Frauen ausgegossen hat, die ihn treu geliebt und ihm im Laufe der Jahrhunderte mit Liebe gedient haben.   Sind  wir hoffnungsvolle Kandidaten für die Heiligkeit? Gehören wir  Gott, der heilig ist, und er selbst möchte, dass wir vollkommen sind, so wie er vollkommen ist (Mt 5, 48). Er hat uns aus der ganzen Schöpfung erwählt, um heilig und unbefleckt zu sein, und er formt uns für seine Zwecke (Eph 1, 4-5).

Wir  haben die einmalige Chance zu erfahren, was „heiliges Leben“ bedeutet und wie wir es jeden Tag leben sollten. Klingt das herausfordernd? Das sollte nicht  der Fall seine. Denn wir wissen: Wenn Gott uns zu etwas ruft, nämlich zur Heiligkeit, gibt er uns immer die nötige Kraft, das zu tun, wozu er uns ruft. Wenn wir dem Beispiel des heiligen Paulus folgen und uns auf unser Herz verlassen, können wir alle zustimmen, dass Gott diejenigen, denen er sein Werk anvertraut, eifersüchtig behütet (2. Tim 1, 12).

Fragen wir demütig und vertrauensvoll den himmlischen Vater, was wir tun sollen und wie wir es tun sollen. Wenn wir beten, bitten wir stets den Heiligen Geist, uns zu lehren und zu führen. Versuchen wir jedes Mal, wenn wir die Heilige Schrift aufschlagen, die stille und liebevolle Stimme Gottes in den Tiefen unseres Herzens einzufangen. Wenn wir jedoch bereits viel vernachlässigt und vermasselt haben, haben wir  immer die Gabe der Reue, eine unersetzliche Gelegenheit, um Vergebung und Hilfe für die Zukunft zu bitten. Vor allem aber haben wir Vertrauen in die Hoffnung, dass Gott unser  Herz perfekt kennt. Für ihn ist nichts unmöglich. Glauben wir daher, dass er uns beschützen und alles vervollständigen wird, was wir vernachlässigt oder vergessen haben.

Wir müssen uns keine Gedanken darüber machen, wie wir ein heiliges Leben führen oder wie wir für den Herrn Zeugnis ablegen können. Dafür wird Gott der Vater sorgen, der selbst in und durch uns handeln wird. Der Heilige Geist wird auf unseren Reisen eine unerschöpfliche Quelle der Weisheit und Kraft sein. Wenn wir beten, regelmäßig beichten und ein felsenfestes Vertrauen in den Wunsch und die Fähigkeit unseres Herrn haben, sich um uns zu kümmern, dann werden unser Frieden und unsere Sicherheit beginnen, die Menschen um uns herum zu interessieren und sie werden anfangen zu fragen, woher sie kommen . Heiligkeit wird direkt aus unserem Leben strahlen.

Da Jesus Christus uns nicht die Knechte, sondern Freunde genannt hat, dürfen wir in seinem Namen zum Vater beten.

Wenn wir Freunde Christi sind, müssen wir in Frieden mit ihm verbunden sein. So bitten wir  ihn.

Selig, die  erwählt sind und  Frucht  bringen zur Ernte des Lebens.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.