Hl..Apostel Barnabas,Apg 11,21-26,13,1-3

Jesus Christus,der uns die Nähe  des Himmelreiches und den Frieden verkündet hat, a sei mit euch.

Heiliger Barnabas war ein Apostel, der eng mit dem Apostel  verbunden war.Barnabas spielte eine wichtige Rolle in der frűhchristlichen  Gemeinde. Er war bekannt für seine Großzügkeit und wurde als Vertrauenwürdiger angesehen. Obwohl Barnabas nicht so bekant ist wie einige andere Apostel,war seine Rolle in der Verbreitung des Christentums von großer Bedeutung.

Jesus, du hast für die Botschaft des Vaters gelebt.Herr,erbarme dich unser.

Deine Sorge war das Heil,der Menschen. Christus,erbarme dich unser.

Du wolltest als Guter Hirt alles sammeln. Herr,erbarme dich unser.Ist es nicht erstaunlich, dass sich die gute Nachricht von Jesus Christus vor allem aufgrund von Verfolgung verbreitet hat? Die Verfolgung der ersten Christen war in der Tat schrecklich, aber sie führte dazu, dass viele Menschen, sowohl Juden als auch Heiden, die Gute Nachricht zum ersten Mal hörten. Diejenigen, die in Jerusalem blieben, trauerten nicht lange über den Weggang so vieler Brüder und Schwestern. Denn sie erfuhren bald, dass dadurch viele weitere zum Glauben an den Herrn gekommen waren (Apg 11,21). Selbst Barnabas, der Jünger aus Jerusalem, der nach Antiochia reiste, „freute sich“, als er sah, wie viele Menschen zum Glauben an Christus gekommen waren (11,23).

Die Wahrheit ist, dass Gott selbst die größten Probleme zum Guten nutzen kann – zu Ihrem Wohl und zum Wohl anderer. Viele frühe Christen mussten alles, was ihnen lieb und teuer war, zurücklassen. Sie mussten neu anfangen – mit einer neuen Arbeit und einem neuen Zuhause – und sich an neue kulturelle Gepflogenheiten anpassen (Apostelgeschichte 11,19). Doch während sie all diese dramatischen Veränderungen auf sich nahmen, behielten sie das bei, was ihnen am meisten am Herzen lag: ihren Glauben. Sie „verkündeten weiterhin das Wort“ und „predigten den Menschen, denen sie begegneten, den Herrn Jesus“ (11,19-20).

Wenn Sie durch den Verlust eines Arbeitsplatzes, eines geliebten Menschen oder durch einen unerwarteten gesundheitlichen Rückschlag überrascht werden, sind Sie vielleicht entmutigt. Aber was ist, wenn Gott auch etwas Gutes aus diesen schwierigen Situationen machen will? Sie können zum Beispiel einen Krankenhausaufenthalt als Gelegenheit sehen, dem medizinischen Personal oder anderen Patienten Ihren Glauben zu bezeugen. Der Verlust Ihres Arbeitsplatzes könnte Sie zu einer neuen Aufgabe führen, die Ihren Talenten besser entspricht. In welcher Situation Sie sich heute auch befinden, vertrauen Sie darauf, dass der Herr mit Ihnen darin ist. Mit dieser Einstellung können Sie andere Menschen erreichen und Möglichkeiten schaffen, den Schatz, den Sie haben, weiterzugeben – das Leben und die Liebe Jesu! Denn Gott ist treu und kann aus jeder Situation Gutes hervorbringen.

Jesus Christus hat uns den Frieden auf deň Weg des Lebens mitgegeben.In diesel Frieden dürfen wir zum Vater beten.

Das Himmelreich ísť ein Reich des Friedens.Um diesel Frieden bitten wir den Herrn.

Selig, die im Frieden Gottes len und das Reich erhalten.

 

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.