Hl. Antonius von Padua, Kirchenlehrer, 1. Kön 18,41-46

Gott, der Herr, der die Kleinen liebt und die Niedrige erhöht, sei mit euch.

Antonius von Padua war ein  portugiesischer katholischer Priester und Franziskaner. Er wurde im Jahr 1195  in Lisabon geboren und starb am 13. Juni in Padua, Italien. Antonius war  ein sehr beliebter Heiliger und wurde vor  allem seine Predigten und Wunder bekannt.

Jesus, du hast  überall Gottes Wort verkündet. Herr, erbarme  dich unser.

Du kamst, den Glauben in uns zu wecken. Christus, erbarme  dich unser.

Du willst der Lehrer  aller Menschen  sein. Herr, erbarme  dich unser.Dann sagte Elia zu Ahab: „Geh hinauf, iss und trink, denn du kannst den Regen hören!“ Einen solchen Satz mitten an einem schönen sonnigen Tag, nach einer langen Dürreperiode, zu sagen, ist zu kühn … Elia war kein Zauberer, er hatte kein spezielles Rezept, um Regen „anzuziehen“. Er glaubte jedoch, dass Gott das tun würde, was er mit menschlichen Kräften nicht tun konnte!

Beim siebten Mal sagte er jedoch: „Siehe, eine Wolke steigt wie eine Menschenhand aus dem Meer!“ Gott liebt uns nicht rein theoretisch. So wie er Elia in Form von Regen einen Beweis seiner Liebe gab, wird er uns mit den notwendigen materiellen oder spirituellen Mitteln versorgen, um uns zu zeigen, wie sehr er sich um uns kümmert. Was wir jedoch sehr vermissen, ist Elias Glaube… Wir erleben unseren Glauben oft dadurch, dass wir uns in Situationen “versichern”… Wir sagen: Es wird bestimmt nicht regnen, aber lasst uns zur Sicherheit einen Regenschirm mitnehmen! Und das gilt nicht nur für Regen … Wenden wir uns in unseren Problemen und Lebenssituationen an Jesus und seien Sie sicher, dass auch ohne Wolke der Regen der Gnade und Gottes Segen auf uns regnen wird!!! Bitten wir Gott, uns den Glauben zu schenken, ihn in den alltäglichen Situationen, die wir erleben, zu verherrlichen .

Da Jesus Christus  uns seinen Frieden hinterlassen hat, dürfen wir in seinem Namen zum Vater beten.

Wenn wir Menschen des Friedens sind, wird der Friede Gottes in uns  bleiben. Wir bitten daher den Herrn.

Selig, die den Frieden Gottes angenommen haben und eingehen in  die Ernte  seines Reiches.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.