Dienstag der 5.Woche 1 Kön 8,22-23.27-30

Jesus,der sagte: Dies Volk  ehrt mich  mit den Lippen, aber ihr Herz ist ferne von mir, er sei mit euch.

Der Bau des prächtigen Tempels war Salomos größte Erfolg, das Ergebnis einer siebenjährigen Arbeit, die Ausdruck seiner Liebe zu Gott war. An dem Tag, an dem der Tempel dem Herrn geweiht wurde, richtete er seine Aufmerksamkeit jedoch nicht auf das Äußere. Salomo wusste, dass dies eine wichtige heilige Stätte war, ein Wallfahrtsort für viele Stämme Israels. Gottes Gegenwart stieg an  diesen Ort herab; es war der einzige Ort, an dem das Volk seinem Gott begegnen konnte.

Jesus,du kamst, uns  die Liebe  des Vaters zu verkünden. Herr,erbarme  dich unser.

Du wolltest uns  frei machen von menschlichen Meinungen. Christus,erbarme  dich unser.

Du hast in allem den Willen des Vaters  erfüllt. Herr, erbarme dich unser.

Gleichzeitig war Salomo  sich der übernatürlichen Natur Gottes bewusst: “Ist es überhaupt denkbar, dass Gott auf der Erde wohnt? Denn wenn schon der Himmel und die Himmel des Himmels dich nicht fassen können, wie viel weniger dieses Haus, das ich gebaut habe.” (1 Könige 8:27).

Salomos Gebet sprach auch von Umkehr und Vergebung als Fixpunkte, auf die sich das tägliche Leben eines jeden Gläubigen stützen sollte. Wenn das Volk unter der Herrschaft von Feinden oder infolge einer Naturkatastrophe zu leiden hatte, forderte der König es auf, sein Herz zu prüfen, sich von der Sünde abzuwenden und Gott um Gnade zu bitten (1. Könige 8,33-40). Wenn jemand ein Verbrechen gegen seinen Nächsten beging, konnte er im Tempel gereinigt werden, indem er sich öffentlich entschuldigte oder ein Brandopfer für seine Übertretung brachte (8:31-32). Im Evangelium tadelt Jesus die “Heuchler” dafür, dass sie dieses grundlegende Bedürfnis nach Umkehr nicht berücksichtigen und ein oberflächliches Festhalten an der Tradition mit hingebungsvollem und aufrichtigem Gehorsam verwechseln. Hinter ihrem Eifer für Zeremonien, die der äußerlichen Reinigung dienten, verbarg sich die Verderbtheit ihrer Gedanken und Haltungen. Das Traurigste daran war, dass sie die Worte Jesu, die sie zur Umkehr bringen sollten, nicht annahmen.

Wir alle kennen die Orte, an denen wir Gott begegnen können, sei es die Kirche, in der die Messe gefeiert wird, der Tabernakel, in dem wir Jesus Christus im Allerheiligsten Sakrament des Altars wortlos anbeten können, oder die Ecke des Zimmers, in der wir beten und Gottes Wort in der Heiligen Schrift lesen. Es ist gut, dass wir Ehrfurcht vor diesen Orten haben, aber manchmal müssen wir erkennen, dass Gott sie unermesslich übersteigt. Manchmal ruft er uns auf, einfach in seiner Gegenwart zu ruhen. Ein anderes Mal wird unser Herz von einem einzigen Wort oder Vers der Heiligen Schrift im Rahmen einer Liturgie oder im Gespräch mit einem Freund durchdrungen. Manchmal steht er in den Armen und Bedürftigen vor uns. Darin liegt die Schönheit des Lebens im Geist. Jesus ist so groß, dass wir niemals in der Lage sein werden, ihn zu fassen. Lassen wir uns unsere Herzen offen halten. Wir wissen nie, wie Jesus uns  überraschen wird!

Im Namen Jesu Christi, der unser Mittler beim Vater  ist, wagen wir zu sprechen.

Der kürzeste Weg  zum Frieden ist  ein strahlendes Lächeln von Mensch  zu Mensch.

Selig, die mit dem Herrn von neuem von der Frucht des Weinstocks trinken im Reich Gottes. 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.