Montag der 5.Fastenwoche Dan 13, 1-9,15-17,19-30,33-62

Jesus, der sagte: Ich bin das Licht der Welt. Er sei mit euch. 

Würden Sie von jüdischen Richtern, den offiziellen Vertretern der heiligen Tradition Israels, nicht erwarten, dass sie Gottesfurcht haben? Aber während sich die Geschichte von Susanna allmählich entfaltet, sehen wir, dass die beiden alten Männer weder heilig noch weise sind.  Im Gegenteil, voller Begierde nach der jungen Susanna “verkehrten sie ihren Geist und wandten ihre Augen ab, dass sie den Himmel nicht sahen und der gerechten Urteile nicht gedachten”. (Dan 13,9). 

Jesus, du kanntest alle, die dir begegneten. Herr, erbarme dich unser.

Deine Urteile sind wahr und gerecht. Christus, erbarme dich unser. 

Dein Geheimnis vermag kein Mensch zu erforschen. Herr, erbarme dich unser.

Sie erlagen der Leidenschaft und vergaßen die Verheißungen Gottes, was katastrophale Folgen hatte. Susanna, tugendhaft und ihrem Mann treu, weigerte sich, der Bitte dieser Männer nachzukommen. Sie unterschätzten die Stärke ihres Charakters, und als Susanna in einer Situation feststeckte, in der sie nicht gewinnen konnte, sagte sie zu ihnen: “Es ist besser für mich, dies nicht zu tun und in eure Hände zu fallen, als vor dem Herrn zu sündigen.” (Dan 13:23).

Was für ein Gegensatz Susanna doch zu diesen verschlagenen alten Männern ist! Zu Unrecht angeklagt und zum Tode verurteilt, “hob sie weinend ihre Augen zum Himmel auf, denn ihr Herz war voll Vertrauen auf den Herrn.” (Dan 13:35). Als die alten Männer ihren Blick vom Himmel abwandten, richtete Susan ihren Blick schnell gen Himmel, wo sie Hilfe und Schutz suchte. Susan wusste, dass nur Gott sie erlösen konnte, und sie war mutig in ihrem Gebet. Wahrscheinlich erinnerte sie sich an die Worte des Psalmisten und betete sie so, als wären es ihre eigenen: “Höre, Herr, meine gerechte Bitte … lass von deinem Angesicht Recht sprechen über mich; lass deine Augen sehen, was recht ist” (Psalm 17:1-12).

Der Herr erhörte ihr Gebet und rechtfertigte Susanna stellvertretend durch Daniel und züchtigte die Ältesten. Wenn Sie sich in einer ungerechten Situation befinden, denken Sie an Susanna. Folgen Sie ihrem Beispiel und richten Sie Ihre Augen auf den Himmel. Lassen Sie Ihr Gewissen von Gottes Wegen leiten. Setzen Sie Ihr Vertrauen in den Herrn. Vielleicht tratscht Ihr Kollege oder Nachbar über Sie, verleumdet Sie und zerstört Ihren Ruf. Oder vielleicht wissen Sie nicht, wie Sie auf die Aufforderung eines Vorgesetzten reagieren sollen, seine unfairen Geschäftspraktiken zu übersehen, und Sie haben Angst, dass er Sie feuert, wenn Sie seine Spielregeln nicht akzeptieren. Vielleicht versuchen Sie, Ihre eigenen rebellischen Wünsche und Gefühle besser zu kontrollieren. Wenn du deine Augen auf den Himmel richtest, wirst du Gott sehen – und das ändert immer die Gleichung!

Gott kennt unsere Not. Im Namen Jesu Christi, der Mitleid hatte mit den Menschen, dürfen wir zum Vater beten.

Frieden hat uns Christus verkündet. Um diesen Frieden bitten wir ihn.

Selig, die am Tisch des himmlischen Mahles Platz nehmen dürfen.



Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.