Montag der 1.Fastenwoche Mt 25,31-46

Jesus Christus, der kommen wird in Herrlichkeit, um alle Welt  zu richten, sei mit euch.

Können Sie sich vorstellen, vor Gottes Gericht zu kommen, die Bewertung Ihres Lebens zu hören und sich zu sagen: „Wovon redest du? Ich erinnere mich nicht so daran. Wann habe ich dich so und so gesehen?“ Es wäre wie ein böser Traum, nicht wahr? Die Linken waren im heutigen Evangelium etwas überrascht.

Jesus, du wirst die Lebenden und Toten richten. Herr, erbarme dich unser.

Jesus, du ewiger Richter, sei uns gnädig. Wir vertrauen auf deine  Barmherzigkeit. Christus, erbarme dich unser.

Jesus, du tilgst unsere Schuld, zeig uns Sündern deine Huld. Herr, erbarme dich unser.

Versuchen Sie sich nun vorzustellen, wie eine junge Frau von einem jungen Mann umworben wird. Er sagt ihr immer wieder, dass er sie liebt. Er lädt sie zum Essen ein und schenkt ihr die Blumen; er  sagt ihr, wie schön sie ist. Aber er gibt sich fast keine Mühe, sie zu kennen, ihr Herz zu kennen. Er versucht nie, sie zu trösten, wenn sie verzweifelt ist; auch ihr nicht helfen, wenn sie krank ist; er fragt sie nicht, wie es ihr geht, was sie durchmacht, hört ihr nicht zu, interessiert sich nicht dafür, was sie an diesem Tag erlebt hat; Eines Tages bittet er sie, ihn zu heiraten. Sollte er überrascht sein, wenn sie ihn abweist?

Wir könnten diesen jungen Mann mit dem „Ziegenbock“  aus dem  heutigen Evangelium vergleichen, mit dem Team auf der linken Seite. Ich verstehe nicht, warum Jesus sie nicht in den Himmel lassen will. Vielleicht bekannten sie wirklich ihre Liebe zu Jesus, zeigten sie aber nicht. Jesus will uns nicht vertreiben, er will uns nicht verlieren. Aber wie werden wir ihn wirklich kennen, wenn wir nur über ihn reden und ihn lieben, ihm diese Liebe aber nicht zeigen? Ist es wahre Liebe? Liebt der junge Mann im Beispiel die junge Frau wirklich?

Wirklich zu lieben bedeutet, Gott oder die Menschen um dich herum wirklich zu kennen. Die Schrift verwendet diesen Ausdruck sogar, um Liebe auszudrücken: Adam kannte seine Frau Eva, das heißt, er liebte sie. Und wir können es nur wissen, wenn wir es bemerken. Und es beginnt damit, dass ich Jesus wahrnehme, dass er  bei mir ist.Jesus, ich will dich nicht verlieren.

Damit wir denen zugezählt werden, die das Reich in Besitz nehmen, wollen wir voll Vertrauen zum Vater beten.

Wer mit den Armen teilt, findet im Gericht Gnade und Frieden. Deshalb bitten wir den Herrn.

Selig, die vom Vater gesegnet sind und das ewige Leben empfangen werden.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.