Samstag der 3.Osterwoche Mt 23-24

Jesus Christus, der Heilige Gottes, der Worte des ewigen Leben hat, sei mit euch.

Manche Freundschaften sind wie feines Porzellan. Sie brechen leicht und sind schwer zu reparieren. Wir alle wissen, wie schmerzhaft es ist, von einem Freund betrogen oder abgelehnt zu werden. Es ist eines der härtesten Dinge, die ein Mensch erleben kann. Das erklärt, warum es so schwierig ist, jemandem zu vergeben, der uns sehr verletzt hat. In einigen Fällen kann die Unfähigkeit zu vergeben jedoch noch mehr Schaden anrichten als die verletzende Handlung selbst. Und wenn solche Wunden unbehandelt bleiben, neigen sie dazu, zu eitern und sich zu vergrößern.

Jesus, die ,Worte, die du zu uns gesprochen hast, sind Geist und Leben.Herr, erbarme dich unser.

Mit deinem Wort schenkst du ewigen Leben. Christus, erbarme dich unser.

Du, der Heilige Gottes, bringst uns das Heil. Herr, erbarme dich unser.

Deshalb hat Jesus uns geboten, zu vergeben. Er weiß sehr gut, welchen Schaden Unversöhnlichkeit anrichten kann. Aber gleichzeitig unterschätzt er nicht, wie schwierig Vergebung sein kann. Schließlich erlebte sogar Jesus selbst den Verrat eines engen Freundes. Wie sehr muss er um Judas geweint haben! Und doch drängt er uns – nein, er befiehlt uns –, vergangene Verletzungen zu vergeben, zu versöhnen und loszulassen. Er ging so weit zu sagen, dass das Maß, in dem wir anderen vergeben, das Maß sein wird, in dem Gott uns vergibt (Mt 18, 35). Es lässt sich einfach nicht vermeiden. Wir müssen vergeben.

Es mag zu anspruchsvoll erscheinen, aber denken Sie an Jesus und die Barmherzigkeit, die er mir gezeigt hat. Er hat so viel Liebe, dass Er all unser Elend kompensieren kann. Er kann uns helfen, wenn unser Herz hart und bitter ist. Vergebung geschieht oft allmählich und im Laufe der Zeit. Es dringt allmählich immer tiefer in unser Inneres ein – und Jesus weiß es. Mehr als ob all unsere Emotionen repariert wurden, interessiert ihn, ob wir ein gütiges Herz bewahren und jeden Tag um die Gnade bitten, immer barmherziger zu sein. Machen Sie also heute einen Schritt zur Versöhnung mit Ihren Brüdern und Schwestern! Lass dich von der Liebe Christi erfüllen, damit du diese Liebe und Barmherzigkeit dann allen Menschen in deinem Leben weitergeben kannst.

Jesu Christi Wort ist Geist und Leben. In seinem Namen dürfen wir zum Vater beten.

Christi Worte sind Geist und Leben. Sie schenken uns seinen Frieden, wenn wir bitten.

Selig, die an Jesus Christus glauben und Worte des ewigen Leben empfangen haben.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.