Nichts scheidet uns von der Liebe Christi…

Nichts scheidet uns von der Liebe Christi. Diese erstaunliche Aussage  des heiligen Paulus hat zwei Ausmaße:

1. Nichts scheidet Gott von uns. Wir lesen in zweiten  Brief der Apostel Paulus an Timoteus: ,, Wenn wir untreu sind, so bleibt er treu, denn er kann sich selbst nicht verleugnen” 2.Tim 2,13 . Der Apostel Paulus berichtet hier über etwas, was aus dem Alten Testament schon bekannt ist. Wir lesen im Psalm 89,, Wenn seine Söhne meine Weisung verlassen, nicht mehr leben nach meiner Ordnung, wenn sie meine Gesetze entweihen, meine Gebote nicht mehr halten, dann werde ich ihr Vergehen mit der Rute strafen, und ihre Sünde mit Schlägen. Doch ich entziehe ihm nicht meine Huld, breche ihm nicht die Treue . Meinen Bund werde ich nicht entweihen, was meine Lippen gesprochen haben, will ich nicht ändern.Eines hab ich geschworen, so  wahr ich heilig bin und niemals werde ich David belügen: Sein Geschlecht soll bleiben auf ewig sein habe Bestand vor mir wie die Sonne, er soll ewig bestehen wie der Mond, der verlässliche Zeuge über den Wolken. Im Psalm spricht Gott von David. Was Gott einmal versprochen hat, das er einhalten wird. Oft haben wir die Versuchung zu denken: wenn  wir die Gottes Geboten nicht erfühlen werden, wenn wenn wir die Sünde begehen werden, verlässt uns Gott. Der Apostel Paulus behauptet etwas anders. Auch die größte Sünde, die wir begehen, kann nicht verursachen, dass Gott uns aufhört lieben. Er bleibt treu. Er bleibt immer neben uns. Der Evangelist Johannes drückt das mit den anderen Worten : ,,Aber wenn wir unsere Sünden bekennen, ist er treu und gütig, er vergibt uns die Sünden und reinigt uns von jedem Unrecht, denn das Herz uns auch verurteilt, Gott ist größer als unser Herz und er weiß alles” 1 Joh 1,9, 3,20 Jesus malt diese wunderschöne Wirklichkeit im Gleichnis von verlorenen Sohn aus. Der Sohn vergeudete alles, was der Vater ihm gegeben hat und trotzdem der Vater erwartet ihn mit geöffneten Arme mit dem Herz voller Liebe. Wir können in absolut Sicherheit leben. Es gibt keine Sünde, die verursacht kann, dass Gott uns verlässt. Zur jeder Zeit ist genug  anzurufen ,,Vater”  und aus der anderen Seite erklingt augenblicklich vertrauliches,, Sohn”.

Der zweite Sicherheit ist: Nichts scheidet uns von der Gottes Liebe. Der Apostel Paulus schreibt. Was kann uns scheiden von der Liebe Christi? Bedrängnis oder Not, oder Verfolgung, Hunger oder Kälte, Gefahr oder Schwert. In der Schrift steht . Um deinetwillen  sind wir den ganzen Tag dem Tag ausgesetzt: wir werden behandelt wie Schafe, die man zum Schlachten bestimmt hat.  Doch all das überwinden wir durch den, der uns geliebt hat. Denn ich bin gewiss. Weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges , weder Gewalten der Höhe oder Tiefe noch irgendeine andere andere Kreatur können uns scheiden von der Liebe Gottes die in Christus Jesus ist, unserem Herrn. Röm 8,35-39. Wir wollen lieben, weil er uns zuerst geliebt hat. Die Hoffnung aber lässt nicht zugrunde gehen, denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist. Solange wir bleiben in Gottesliebe nichts kann man von dieser Liebe scheiden. Gott ist treu , er wird nicht zulassen ,dass ihr über eure Kraft hinaus versucht werdet . Er wird euch in der Versuchung  einen Ausweg schaffen , so dass ihr sie bestehen könnt. Die Macht des Satans ist durch die Liebe Christi gebrochen.Den Satan dürfen wir  wie einen Riesen nicht vorstellen. Sicher er ist stärker als wir. Aber nur dann wenn wir ohne Heilige Geist sind. Mit dem Heiligen Geist sind wir stärker. Fragen wir jetzt uns. War in unserem Leben, ein Moment wenn wir an der Gottesliebe, Vergebung zweifelten. Waren in unserem Leben ein Augenblick wenn sehr intensiv Gottesliebe überlebten. Was daraus ergibt sich für unser Leben?

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.