Jesus Bedinungen

Wie jede Schule, wie jede politische  Partei, auch Jesus hat die Bedingungen, unter deren uns für seine Jünger annehmen bereit ist. Diese Bedingungen sind:

1.Einen Lehrer zu haben:

Jesus sagt:,, Ihr aber sollt euch nicht Rabbi nennen lassen, denn nur einer ist euer Meister, ihr alle aber seid Brüder. Auch sollt ihr niemand auf Erden euren Vater nennen , denn nur einer ist euer Vater, der im Himmel. Auch sollt ihr euch nicht Lehrer nennen lassen,denn nur einer ist euer Lehrer  Christus” Mt 23, 8-10.

Jesus kann sich  um seinen Platz des Lehrers mit niemanden teilen. Weder mit Marx,noch mit Buddha, noch mit unseren Bekannten. Jesus ist der einzige Weg, der zum Heil führt. ,, Und durch keinen anderen kommt die Rettung. Denn es ist den Menschen kein anderer Name unter dem Himmel gegeben, durch den wir gerettet werden sollen” Apg 4,12

Wer ist mein Führer in den Fragen des Glaubens? Meine ,, Meinung”? Bekannten? Die Gewohnheiten der Menschen um mich herum?  Oder Jesus?

Ist Jesus der Herr meines Lebens? Gehört ihm mein Leben?  Wenn Worte von Jesus und meine Meinung, oder die Ansichten der Menschen in die Widerspruch kommen- wohin neige ich zu?

2.Sofortentscheidung-folgen.

,,Zu einem anderen sagte er : Folge mir nach. Der erwiderte:Lass mich zuerst heimgehen  und meinen Vater begraben. Jesus sagte zu ihm: Lass die Toten ihre Toten begraben, du aber geh und verkünde das Reich Gottes. Wieder ein anderer sagte. Ich will dir nachfolgen , Herr.Zuvor aber lass mich von meiner Familie Abschied nehmen. Jesus antwortete ihm: Keiner, der die Hand an den Pflug  legt und nochmals zurückblickt, taugt für das Reich Gottes” Lk 9, 59-62.

Warum verlangt Jesus augenblickliche Entscheidung? In dem Film ,, Star Wars” die Gestalt -Joda- sagt. Es gibt keine sich bemühen. Es gibt nur etwas machen, oder nicht machen,  Wenn wir uns nur bemühen, dass bedeutet, dass wir unentschlossen sind. Wir wissen, dass wir etwas machen sollen, aber wir sind zu bequem, uns wollen das nicht machen,oder wir wissen noch nicht ob wir das machen werden. Können sie sich das vorstellen, was wäre geschehen, wenn die Apostel Jesus nur ,,versuchten” folgen? In der Wirklichkeit hatten die Apostel nur zwei Möglichkeiten.  Jesus stand auf dem Ufer und sagte zu den Apostel. Folget mir nach. Sie konnten auf dem Schiff bleiben, oder das Schiff verlassen und folgen Jesus. Es gab keine dritte Möglichkeit. Auch auf dem Schiff bleiben auch Jesus folgen. Die Apostel entschlossen sich, Jesus zu folgen. Wenn die Apostel Jesus nicht nachfolgen wären, wäre Jesus ohne sie weggegangen.

3. Die Hindernisse zu überwinden

Es gibt die Sachen, die uns  Christus folgen wirklich verhindern. Wir müssen schaffen, diese Hindernisse überwinden. Sind die Familienbände auch das Hindernis Christus zu folgen. Was sagt dazu Christus? ,,Wenn jemand zu mir kommt,muss er Vater und Mutter, Frau und Kinder, Brüder und Schwestern  ja sich selbst gering achten, sonst kann er nicht mein Jünger sein./Lk 14,26/ Jesus weißt, dass die Familientraditionen, Gewohnheiten, Rücksichten, Ansichten das alles kann wie die Fesseln funktionieren /wirken/ und uns verhindern Christus zu folgen. Wenn deswegen/dafür/ zum Konflikt und Widerspruch kommt zwischen unserer Familie  und zwischen Jesus, müssen wir können, eindeutig und ohne Zögern sich für Jesus zu entscheiden. Wenn wir Jesus verlassen, untergehen wir, denn wir die Quelle des Lebens verließen. Und geht auch unsere Familie unter. Jesus sagte. Folge mir: lass die Toten ihre Toten begraben. Mr 8,22. Wenn wir mit Jesus leben werden  dann ist hier die Hoffnung, dass Jesus durch uns auch unsere Familie belebt und sie jetzt noch tote, leben werden. Darum ist manchmal notwendig die Familie verlassen und Christus zu folgen, eben aus der Liebe zur Familie. Was ist für uns wichtiger? Jesus oder die Familientraditionen. Weitere Hindernis auf dem Weg Christus folgen kann das Glücksgüter, Sachgüter  sein. Jesus sagte dem reichen Mann, der ihn fragte: Meister was muss ich tun, um das ewige Leben zu gewinnen? ,, Geh, verkauf alles was du hast, gib das Geld den Armen und du wirst einen Schatz im Himmel haben” Mr 10,21 Warum verlangt Jesus diese Bedingung? Wenn wir nur um unseres materielle Wohl sorgen, dann lieben wir nur uns selbst und die Armen und die Armen und Elenden unsere Feinde werden, denn sie rauben uns um unsere Bequemlichkeit. Und die Liebe sich davon stehlen. Die Liebe beginnt nämlich dort, wo wir etwas opfern. Jesus sagte: ,,ihr könnt nicht zwei Herren dienen. Er wird entweder den einen hassen und den anderen lieben oder er wird zu dem einen halten und den anderen verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und zugleich dem Geld” Wenn jemand das Wort Gottes nur wegen des Geldes verkündet, seine Verkündigung des Evangeliums wird nicht vertrauenswürdig.

4.Verzichtung auf weltlichen Ehren.

Wer sucht die Ehren, Lob, Anerkenungen, der sucht sich selbst und seinen Ruhm und nicht den Ruhm des Vaters. Jesus liebte seinen Vater und lebte für den Vater.,, Ich suche meine Ehre nicht. Wenn wir unseren Ruhm suchen können wir nicht auf einem Schiff sein. Verzichten auch kirchlichen Ehren verschiedene Titel-Monsignor, Eminencia, Excelencia. Wenn jemand seine Große setzt in diesen Titel , so verlass Jesus, der keine Vorrechte suchte. In diesem Sinn spricht Jesus klar. ,, Ihr aber sollt euch nicht Rabbi nennen lassen, der nur einer  ist euer Lehrer  Christus.Mt 8, 9. Der Größte von euch soll euer Diener sein. Wer sich selbst erhöht, wird erniedrigt und wer sich selbst erniedrigt , wird erhöht werden. Verdrieß mich, wenn die Leute meine Bemühungen nicht schätzen. Raten uns ab die Geringschätzung, der Spott von der Nachfolge Christi?

5.Das Kreuz zu tragen

,,Wer nicht sein Kreuz trägt und mir nachfolgt, kann nicht mein Jünger sein.Lk 14,27. Das Kreuz war zur Zeit Jesu nicht das Symbol des Leides, sondern das Symbol des Todes. Die Gottes Liebe äußert sich durch die Bereitschaft alles verlieren, auch das Leben für die Brüder. ,,Das ist mein Gebot: Liebt einander wie ich euch geliebt habe. Es gibt keine größere Liebe als die, wenn einer sein Leben gibt für seine Freude”. Joh 15,12-13.Christus folgen bedeutet die Bereitschaft sich opfern. Einmal jemand hat gesagt. Wenn du feststellen willst, ob du schon Christ bist, frage nicht, was habe ich für Christus getan, sondern was habe ich für Christus verloren, was habe ich für Christus opfern. Bin ich bereit für Christus alles opfern?

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.