D ie Erklärung der heiligen Messe V

Der Bestandteil des Wort Gottes ist die Predigt/Homilia/. Am Sonntag ist die Predigt verbindlich. Der Priester soll das gehörte Wort Gottes erklären, aktualisieren und ausführen. Das ist der Unterschied, wenn der Priester die Predigt  zum Beispiel bei der geistlichen Erneuerung hat, dort das Thema der Predigt kann beliebiges sein. Aber am Sonntag soll der Priester das ,,gehörte Wort Gottes” aktualiesieren. Wenn wir das Wort Gottes wirklich empfangen haben, dann unsere Antwort sollte das Glaubensbekenntnis/Kredo/  sein. Kredo fasst die Grundwahrheiten unseres Glaubens zusammen. Als der Mensch glaubte, dann bekennt er fröhlich seinen Glauben. Er will mit seinem Glauben, sich mit anderen teilen. Wenn jemand seinen Glauben ernst nimmt, fühlt er sich für ihn verantwortlich. Das Glaubensbekenntnis sollte unseren Glauben entflammen. Bei den großen Feier verwenden wir Nicea-Konstantinopel Glaubenbensbekenntnis, das im 4. Jahrundert geformet wurde/enstanden/. Durch das Glaubensbekenntnis können wir unsere Taufe erneuern. Das WortGottes beendet die Fürbitten der Gläubigen. Der heilige Justin sagt, dass auf die Fürbitten entweder mit dem Schweigen oder mit Kyrie eleison erwidertet sich. Die Fürbitten sind wirklich das Gebet der Gläubigem. Der Priester sagt nur die Einleitung und das Abschließgebet.  Die Fürbitten sollen jemand aus dem versammelten Volk lesen und sie sollten die Bedürfnisse der Kirche, erhalten. Wir beten, für diejenige, die in Schwierigkeiten sind, die kranken sind, oder für diejenige, die leiden. Wir beten für die Representanten den Staates, der Kirche. Die Antwort auf die Firbitten können verschiedene sein. Wenn wir auf das Wort Gottes schauen, uns soll klar sein, dass es hier um das Zusammentrefen mit Jesus in seinem Wort geht. Das WortGottes soll uns helfen, trefen sich mit lebendigen Jesus. Nach der Außenseite geht das Wort Gottes beträchtlich aus der jüdischen Liturgie. So beteten die Juden in der Synagoge. Aber im Christentum hat das ein neuer Ihhalt. Jesus kam zu uns durch sein Wort. Sein Wort ist für uns das Licht, das uns erleuchtet. Sein Wort ist der Boden, der in sich den Quell birgt. Jesus will, dass jeder, der sein Wort hört, aus diesem Quell trinkt. Es ist wichtig das wahren Sinn des Wortes entzudecken. Was bedeutet das gehörte Wort für mich, in meiner Situation? Es wäre schön, wenn wir aus der heiligen Messe mit der Kenntnis weggehen; Der Herr hat mir heute gesagt.  Er wirklich spricht zu uns. Es ist gut, wenn wir wissen, welche Lesungen, Evangelium am Sonntag werden. Sollte es für uns kein Problem sein das festzustellen. Ich kenne die Familien, wo  am Samstag die Sonntaglesungen durchlesen und sie tippen wovon wird der Herr Pfarrer predigen. Im Gottes Wort der Herr sprich zu seinem Volk. Er verkündet das Geheimnis der Heiles und der Erlösung und gibt uns die geistliche Nahrung.

Dieser Beitrag wurde unter Katechesen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.