Dienstag -Der Karwoche Joh 13,21-38

Jesus Christus,verraten wurde von einem seiner Jünger, sei mit euch

Jesus sagte vor seinen Apostel, dass einer von ihnen ihn verraten wird. Das musste für die Apostel ein Schock sein. Judas musste wissen, dass Jesus um seinen gemeinten Verrat weißt. Sind wir uns dessen bewusst, dass Jesus von unseren beabsichtigten Sünden weißt ?

Du hast den Verrat, das Leiden und den Tod vorausgesagt, Herr erbarme dich unser

Du hast den Tod die Verherrlichung genannt, Christus, erbarme dich unser

Du hast uns in die Nachfolge deines Kreuzes  gerufen, Herr erbarme dich unser

Der Evangelist Johannes erklärt Judas Handlung mit dem Satz: Fuhr in ihm der Satan. Das bedeutet, dass die Judas Liebe zu Jesus  ganz und gar verflogen. Aber noch vorher, als in ihm der Satan betritt. Sonst konnte der böse Geist in ihn betreten. Der Verlust der Liebe zu Gott ist keine einmalige Angelegenheit. Das ist ein Prozess. Aber hier taucht eine Frage auch. Wie es möglich ist, dass die andere Apostel, nahmen Judas Änderung nicht wahr. Warum sie gingen nicht nach ihm, wenn Judas weggegangen ist. Warum ließen sie ihn allein. Weh dem Menschen, der mit seinen Problemen allein bleibt.

Jesus wurde verherrlicht, weil er sein Leben für uns dahingab. In seinem Namen dürfen wir zum Vater beten.

 Jesus Christus, den der Vater verherrlicht hat, hat der Welt den Frieden geschenkt hat. Um diesen Frieden bitten wir

 Selig, die  in dieser Welt bei Christus sind  und ihm folgen dürfen  zum Vater.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.