Niklaus von Flüe

Jesus Christus, der auf dem Tron der Herrlichkeit sitzt, sei mit euch.

Heute feiern Gedenktag des heiligen Niklaus von Flüe. An seinem Leben können wir sehem, wie merkwürdig Gottes Wege sind. Er beeinflüste wirksam das politische und sozial Leben in seiner Heimat.

Jesus, du kamst den Willen des Vaters zu  erfüllen, Herr erbarme dich unser.

Jesus, du hast alles  verlassen um alle zu reten, Christus erbarme dich unser.

Jesus, du hast uns den Weg den Weg des Lebens gezeigt, Herr erbarme dich unser

Niklaus war ein Bauer. Er heiratete Dorotte  Wyss. Sie hatten zehn Kinder. Ihre  Ehe war zufrieden und glücklich. Nach gewisser Zeit Niklaus  Seele hat besondere Unruhe ergriffen. Selbst Gott  hat ihn erobert. Wie Abraham, auch er hörte in seiner Seele die Gottes Stimme: Zie weg aus  deinem Land, in das Land  das ich dir zeigen werde. Als er 5o Jahre alt war überaschte er seine Frau mit dem beispiellosen Verlangen: Erlaube mir die Stimme Gottes folgen. Anders gesagt; Erlaube mir euch zu  verlassen. In der Wiege war  ein dreizehnwochiges Kind, die anderen Kinder waren auch anwesend. Hast du die Kraft, alles hintelassen. Die Stadt will dich zum Bürgermeistern wählen. Niklaus antwortete. Gott ruft mich. Ich soll sein Diener werden, ich soll bei ihm die Stelle Adorator haben. Ich werde die Seele Führen. Dorotta zum schluss willigte ein. Wir können fragen. Wir können fragen. Warum Gott erwähle eben ihn, einen verheirateten Mann, einen Vater der Familie, und warum nicht einen ledigen, unvermählten Mann. Wir wissen das nicht, aber Gott weißt das.

Da Jesus sitzt auf dem  Thron der Herrlichkeit, dürfen wir durch ihn zum Vater beten.

Niemanden  in der Welt haben wir zu fürchten, wenn wir in Frieden Christi  bleiben. Deshalb bitten wir…

Selig die Christus nachfolgen und das ewige Leben gewinnen.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.