3.Sonntag im Jahreskreis C Lk 1-4, 14-21

3.Sonntag 2016- Jesus stellt sich in Synagoge in Nazaret

Einführung

Wie viele male ist es schon geschehen, dass jemand uns etwas Interessantes sagte. Aber wir  glaubten das nicht gleich, und wir fragten zuerst  , wo er das gehört , wo er das gelesen hat. Erst dann, wenn wir die Glaubwürdigkeit der Quelle festgestellt haben,  entschieden wir uns, ob wir  diese Neuigkeit annehmen oder nicht annehmen. Um etwas ähnliches geht es auch im heutigen Evangelium.

Der Evangelist Lukas entschied sich,  alles  aufzuschreiben, was  Jesus gesagt hat, was von  Jesus die Menschen sagten, die  ihn  persönlich kannten. Lukas adressierte diese Briefe an Theofil. Bis heute wissen wir nicht, ob Theofil eine historische Person ist, oder ein symbolischer Repräsentant der Freunde Jesu. Auf griechisch  bedeutet Theofil, der von Gott geliebt wird, oder der Gott liebt. Wenn Theofil eine historische Person ist, sollte er erfahren, dass die Schriften keine Romane sind, sondern gründlich erprobte Geschehnisse. Wenn Theofil nur ein symbolischer Name ist, dann gehört diese Einleitung allen, die in der Lehre Jesu Christi eingeweiht wurden. Durch diese Einleitung bezeugt Lukas die Glaubwürdigkeit seiner Worte. Der Evangelist Lukas schreibt, dass Jesus nach dem Wunder in Kana, nach Jerusalem ging, wo er als der Prophet und Lehrer auftrat. Dann blieb er einige Zeit in Judäa und kehrte  durch  Samaria  nach Galilea zurück. Überall wurde von Jesus gesprochen. Diese Nachrichten von ihm kamen  auch in die Stadt Nazaret wo Jesus aufgewachsen ist, und Jesus wurde ungeduldig erwartet. Wenn der Rabinner, die Auslegung des Gesetzes beendet hat, meldete sich Jesus ums Wort. Der Diener in der Synagoge  reichte Jesus  die lederne Schriftrolle mit den Schriften von dem Prophet Jesaja. Jesus begann zu lesen. Als er die Worte von Jesaja beendet hatte, sagte er. Heute hat sich das Schriftwort, dass ihr eben gehört habt erfüllt. Der Evangelist fügt hinzu,und die Augen aller in der Synagoge waren auf ihn gerichtet. Wirklich die Menschen des alten Testamentes erwarteten den Messias. Die Eheleute hofften heimlich bei jeder Geburt, dass sie die Eltern des Herrn, des Gesalbten werden. Die Augen aller waren auf ihn gerichtet, aber nicht nur dort in der Synagoge in Nazaret, sondern überall wo Jesus anwesend war. Wir haben viele Nachrichten davon, dass die Menschen Jesus suchten, und sie sehnten sich danach, mit ihm sich zu treffen. Auch heute sind die Augen vieler Menschen auf  ihn gerichtet . Die Augen aller werden auf Jesus gerichtet , auch in der zukünftigen Zeit. Hauptsächlich dann, wenn Jesus in  Herrlichkeit kommen wird, damit er uns richtet. Aber vergessen  wir nicht, dass unsere Zukunft auch die wichtigste  Zeit enthält – die Ewigkeit- Dann werden Jesus nur einige  schauen, die Augen der  belohnten Menschen. Die Augen der anderen werden, in die ewigen Finsternis schauen. Wir aber  müssen alles dafür tun, damit unsere Seele einmal belohnt wird. Was brauchen wir dazu?  Vor allem sollen wir unser Leben so leben,  wie es Jesus wünscht. Der Apostel Paulus schreibt. Auch die  Engel blicken auf uns, wie auch die Menschen.  Wir hören jeden Sonntag das Wort Gottes. Es ist aber notwendig, das wir es uns  zu Herzen nehmen.  Dann können  wir sagen. Was ich gelesen habe, was ich gehört habe, es  an mir erfüllt wird.

Von Aexander dem Große spricht man, wenn er eine Stadt belagerte,  lies er vor der Ringmauer ein großes Lagerfeuer anzünden, und er lies der Stadt ausrichten: Wenn ihr euch ergebt bis dieses Lagerfeuer verbrannt ist,  verschonen wir euch und ihr bleibt am Leben. Wenn ihr euch nicht ergebt, ihr alle  werdet umkommen.  Alexander gab den Einwohner der Stadt die Zeit zur Entschließung. Sie sahen ständig das Lagerfeuer und sie wussten wie viel Zeit ihnen noch bleibt.

Auch unser Leben ist wie ein loderndes Lagerfeuer, aber wann es  ausglüht, das weiß nur Gott. Wir müssen so leben, dass diejenigen, die auf uns die Augen richten, von uns  nicht enttäuscht sind. Umgekehrt, ermuntert sie durch euer gutes Beispiel, dass ihr  die Worte der Heiligen Schrift nicht nur hören, sondern auch verwirklichen. Wenn ihr es schaffen, dann viele Menschen sich dadurch  auf den Weg in den Himmel machen, wo eure Augen auf Gott durch die ganze Ewigkeit schauen werden.

Dieser Beitrag wurde unter Sonntagpredigt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.