Donnerstag nach dem Aschermittwoch Lk 9,22-25 2017

Jesus, der zu uns sagt: Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme täglich sein Kreuz auf sich und folge mir nach, sei mit euch.

Jesus macht uns aufmerksam: Wer sein Leben retten wird, wird es verlieren. Wer sein Leben für mich verliert, wird es gewinnen. Wichtig ist: Was bedeutet das, das Leben  verlieren, das Leben  gewinnen?

Jesus, du bist unser Weg, oft weichen wir von dir ab. Herr, erbarme dich unser.

Du bist uns immer neu Wegweiser. Christus, erbarme dich unser.

Du führst uns zu Gott zurück. Herr, erbarme dich unser.

Die Fastenzeit ist die Zeit für die Festigung der Ruhe im Herzen, für die Korrektur vieler Angelegenheiten, für die Neubewertung mancher Ansichten und Einstellungen.  Das Bezeichnen der Stirn mit Asche ist eine Geste des Neuanfangs.  Asche entsteht  durch Verbrennen.  Das Feuer vernichtet, aber es ermöglicht gleichzeitig  das neue Leben. Christus will nicht unsere Vernichtung.  Asche ist eigentlich Staub. Unser Glaube lehrt uns, dass unser Leib einmal wieder in  Staub verwandelt wird. Die Seele kommt durch den Tod ins neue Leben. Die Seele wird nach der Auferstehung mit dem verherrlichten Körper verbunden.

Noch ein Bild ist zu erwähnen. Im Frühling beschneiden die Winzer die Weinstöcke. Sie beseitigen dürre Zweige und Äste, damit der Weinstock reichere Ernte bringt. Auf ähnliche Art und Weise sollen auch wir alles beseitigen, also beschneiden,  was dürr und trocken ist, damit wir eine reichere geistliche Ernte bringen können. Wir wissen, dass das auch schmerzlich sein kann, aber es ist notwendig.

Jesus öffnet uns den Weg zum Vater. Lasst uns  als seine Schwestern und Brüder einstimmen in das Gebet, das er uns gelehrt hat.

 Nur an einem Ort des Friedens lässt man sich gerne nieder, nur mit Menschen des Friedens ist man gerne zusammen. Darum beten wir.

Wer sein Leben um meinetwillen und um des Evangeliums willen verliert, wird es retten.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.