Donnerstag der 28.Woche Lk 11, 47-54

Wehe euch! Gesetz gelehrten, denn ihr belastet  die Menschen mit schwer zu tragenden Lasten, sagte Jesus, er sei mit euch.

Im Evangelium werden wir über  den scharfen, Konfrontationsdialog zwischen Jesus und den  Pharisäer und Schriftgelehrten hören. Jesus spricht vom Blute der Propheten, die in Israel getöten wurden und er gibt in unmittelbaren  Zusammenhang das Verhalten der damaligen Generation mit begangenen Schulden  ihrer Vorfahren.

Jesus, wir glauben deinem Wort und  tun es  doch so selten. Herr, erbarme dich unser.

Wir hoffen auf  dein Erbarmen und lassen es  an  Erbarmen fehlen. Christus, erbarme dich unser.

Wir lieben dich und  übersehen unseren Nächsten.Herr, erbarme dich unser.

Jesus weist, dass sein Tod sich nähert. Seine Feinden wollen ihn vernichten. Jesus erwähnt mehrmals das Wort Blut. Das Blut der Propheten von dem Blut Abels bis zu dem  Blut  des  Zacharias. Das ist das Blut, das immer die Strafe und Rache hervorruft. Aber Jesus Blut, wird das Blut der Versöhnung und  Rettung, das wird das Blut, ausgegossen  für die Sünde der Welt. In diesem Kontrast  können wir begreifen, mit wem unterscheidet sich das Alte Testament vom  Neuen Testament. Das ist die Liebe, die bis zum Äußersten liebt. Wenn Jesus den Schriftgelehrten und Pharisäer erinnern, dass sie  die Grabmäler bauen, die ihre Väter getötet haben. In diesem Zusammenhang  fällt uns der Gedanke an:  Jesus ist der einzige von Propheten, dem wir  kein Grabmahl bauen können. Jesus ist der, der das Grab in den Ort  der Hoffnung und Freude verwandelte. Und das Kreuz und das Leiden strahlte er damit durch, dass er es durchgemacht hat. Jesus liest uns unsere Kreuze tragen,  damit wir  die Teilnahme  an  seinem Leid haben. Im Leidem verlässt uns Jesus nicht, sondern bestärkt uns mit seiner Liebe.

Der  Geist eint uns in aller Verschiedenheit zu dem einen Leib des  Herrn. In dieser Einheit  beten wir zum Vater.

Im Zeichen des Friedensgrußes die Wirklichkeit und  Wirksamkeit Gottes  zu erfahren und  weiterzusagen, dazu  sind wir bereit, wenn wir bitten.

Jesus  Licht, der Völker, Heil für die Welt.   

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.