Weltmissionsonntag 2017

Weltmissionssonntag-den anderen dienen.

Einführung

Wie würde Christus verfahren, wenn er zu dieser Zeit wieder auf die Erde kommen würde? Wieder würde er wie vor 2 Tausend Jahren in Armut, in Bescheidenheit, heimatlos als Wanderprediger leben? Oder würde er  sich unserer Zeit anpassen? Würde er sich mit bedeutenden Persönlichkeiten umgeben. Hätte er eigene Zeitungen. Würde er in Radio, in Fernsehen auftreten? Vielleicht ja. Aber wir wissen, dass Jesus, würde nachdem Leben, was er vor 2 Tausend sagte. Ich bin nicht gekommen, um  bedient zu werden , um zu dienen und sein Leben zu geben als  Lösegeld  für viele. Mr.10, 45

Predigt

In der Welt Christi  herrscht das Gesetzt des Dienstes. Dieses Gesetz ist gültig auch heute. Millionen Menschen treten in die Dienste Christi ein. Nicht nur die Missionare, die wir heute feiern. Oft die Menschen erlangen durch den Dienst  ihre Größe. Wir können hier erwähnen die Menschen wie  Albert Schweitzer, Mutter Teresa, oder der montrealische Bischof  Légere. Jedes Jahr Tausende Menschen verlassen freiwillig  Europa, und gingen in die Entwicklungsländer, damit dort  zum größeren Leben dortigen Einwohner beitragen.  Sie bauen dort die Schulen Krankenhäuser, Instituten. Es ist richtig, dass der Mensch seine Fähigkeiten benütze, damit den andere hilft. Im Evangelium steht. Wer von euch groß sein will, möge er dienen. Die wirkliche große erlangen wir durch den Dienst. Noch nicht begriffen das alle Menschen. Auch bei den Apostel war das nicht anders. Anfangs wollten sie nicht dienen. Ihr Denkweise war ganz anders.  Jakobus und Johannes kamen zu Jesus, sagte zu ihm.  Lehrer  wir wollen, dass du uns tust , um was wir dich bitten werden.  Was wollt ihr,  dass ich euch  tun soll? Sie sprachen zu ihm. Gib uns, dass  wir  einer   zu  deiner Rechten   und einer  zur  Linken  sitzen   mögen   in deiner   Herrlichkeit. Mr.10,37. Christus lehrt sie. Wer unter euch   groß  werden will  soll  euer  Diener sein. Im Christentum darf nicht  keine Arroganz, Ehr begier, Neid sein, persönliche  Streiten. Wer uneigennützig  dienen nicht will, kann kein Missionär sein. Nur solche Autorität haben, wiefern wir dienen.  Wenn die Kirche immer sich nach diesem Grundsatz gerichtet  hätte, hätte sie  in der Welt  eine andere Position. Die Macht der Wahrheit ist stärker als  die Wahrheit der Macht. Jeder Missionär hat sein Beispiel in Christus, der nicht aus der falschen Sympathie den Menschen diente, damit er den Einfluss und Popularität gewinne. Mit dem demütigen Dienst ist bezeichnet jeder seinen Schritt von Betlehem bis Kalvarienberg. Und er sein Leben als das Lösegeld für viele hingegeben hat.  Christus auch für mich gestorben ist. Was für einen großen Wert muss ich haben, wenn Gott für mich stirbt und ständig mich sucht. Eben das war die Ursache, dass Christus faszinierte und anzog so viele Mensche und sie aussprechen den Namen Jesus mit der Ehrfurcht  und der Liebe.  Teihard de Chardin sagte. In einem kannst du dich irren. Wenn du dich damit bereichst, dass du die anderen bereichst. Beten wir um die Gnade, damit wir alles was wir haben  uneigennützig in den Dienst der anderen zu geben. Heute wollen wir für alle Menschen danken, die ihre Egoismus und Bequemlichkeit überwandten, und Christus verkünden in der ganzen Welt. Möge sie immer den Schutz der Jungfrau Maria ihre Hilfe zu  spüren, Bitten wir für alle Missionäre, damit sie nie den Mut verlieren das Evangelium das Evangelium zu verkünden. Bitten wir auch für uns, damit wir die Missionäre durch unsere Gebete, aber auch materiell unterstützen, damit Christus alle Menschen erkennen. Vergessen wir nicht die Worte von Jesus. Das ewige Leben ist, dass sie dich den ewigen Vater erkennen. Das Wesen der christlichen Mission ist den Menschen Christus bringen, und damit den Menschen das Leben bringen, die Wahrheit bringen. Seien wir uns dessen bewusst, wie wichtig die Missionstätigkeit ist.

Dieser Beitrag wurde unter Sonntagpredigt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.