Dankfeier zum Jahresschluss 2017

Präludium

Lied: Gl.158

1.Lobpreist all zu dieser Zeit, wo Sonn und Jahr sich wendet, die Sonne der Gerechtigkeit, die alle Nacht gewendet. Dem Herrn, der Tag und Jahr geschenkt, der unser Leben tränkt und lenkt, sei Dank und Lob gesungen.

2. Christus hat unser Jahr erneut und hellen Tag gegeben, da er aus seiner Herrlichkeit eintrat ins Erdenleben. Dem Herrn, der …..

Begrüßung: Pfr: Im Namen des Vaters und Sohnes und Heiligen Geistes. Gnade und Friede von dem, der ist , der war und der kommen wird, sei mit euch – Und mit deinem Geiste.

Liebe Brüder und Schwester,

Zu dieser Dankfeier zum Jahresschluss möchte ich euch alle herzlich begrüßen. Sicher geben sie mir recht, dass diese Nacht, die vor uns ist,  anders ist als die anderen Nächte.  Viele Menschen werden in dieser Nacht verschiedene Belustigungen erleben.  Zu dieser Nacht gehört aber auch die Danksagung, für alle Gnade, für alle Gaben, für all den Segen. Wir sind hier auch deshalb zusammengekommen, damit wir nachdenken über unsere Beziehungen, Einstellungen, Anschauungen. Wir wollen auch  Rückschau halten auf die Geschehnisse des abgelaufenes Jahres.

Lasset uns beten: Herr, unser Gott, wir haben uns versammelt, um dir das abgelaufene Jahr zu übergeben und dir  Dank zu sagen. Nimm unser Gebet an. Dir übergeben wir das kommende Jahr und legen es getrost in deine Vaterhände. Lass uns deine Liebe zu uns immer mehr erkennen und beantworten. Amen.

Lied: Gl. 158 3. Er ist der Weg, auf dem wir gehen, der Wahrheit, der wir trauen. Er will als Bruder bei uns stehen, bis wir  im Glanz ihn schauen. Dem Herrn…

Besinnung und Buße:

Pfr. Schwestern und Brüder! Am letzten Tag des Jahres wollen wir zuerst Gott um Vergebung unserer Schuld bitten, die wir im vergangenen Jahr auf uns geladen haben. Wir bekennen unser Versagen:

V 1: Vater, wir haben vor dir gesündigt. Oft haben wir auf deinen Anruf zuwenig gehört. Wir haben zuwenig nach deinem Wille gefragt und sind den Forderungen deiner Gebote ausgewichen- Stille

Kantor: dann alle: Hab Erbarme Herr…

V2: Wir haben uns oft Dir versagt. Du wolltest uns beschenken in der Feier der Eucharistie, im Sakrament der Buße, auch im täglichen Leben. Wir haben dieses Angebot der Liebe oft abgelehnt. Hab Erbarmen Herr..

V1. Wir sind schuldig geworden an unseren Mitmenschen, auch an denen, die uns nahestehen. Wir hatten zuwenig Verständnis für  sie. Es fehlte uns  an Geduld und Hilfsbereitschaft.

Hab Erbarmen Herr.

V2: Wir haben Böses getan aus Bequemlichkeit und Gleichgültigkeit durch Unwahrhaftigkeit und ungeordnete Sinnlichkeit. Wir  haben  zuviel an uns selbst gedacht. Wir waren unbeherrscht und rücksichtslos.

Hab Erbarmen Herr…

Pfr: Barmherziger Vater, wir haben vor uns und den Menschen versagt. Wir bekennen unsere Schuld: Ich bekenne Gott…

Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er lasse uns die Sünden nach und führe uns zum ewigen Leben

Lied: Gl 851

 1. Herr, ich bin dein Eigentum, dein ist ja mein Leben. Mir zum Heil und dir zum Ruhm hast du mir gegeben. Väterlich führst du mich auf des Lebens Wegen meinem Ziel entgegen.

2. Deine Treue wankt nicht, du wirst mein gedenken, wirst mein Herz in deinem Licht durch die Zeit hin lenken. So weiß ich, du hast mich in die Hand geschrieben, ewig mich zu lieben.

3. Gib auch, dass ich wachend sei, Herr an deinem Tage und das Licht der Gnaden treu durch mein Leben trage. Dass ich dann fröhlich kann dir am End der Zeiten, Herr entgegen schreiten,

Lesung

Predigt

Der Evangelist Johannes schrieb in seinem ersten Brief: Ich schreibe euch nicht, dass ihr die Wahrheit nicht wisst, sondern ich schreibe euch, dass ihr sie wisst und dass keine Lüge von der Wahrheit stammt.

Eine Gruppe Touristen verbrachte ihren Urlaub am Ufer eines Sees. Nachmittag entschlossen sie sich, ans andere Ufer zu rudern, um sich dort zu vergnügen. Mit dem Boot ging das schnell und ohne Probleme und so kamen sie ans andere Ufer. Dort hatten sie viel Spaß. Als sie sich entschlossen haben, zurückzukehren, war es schon dunkel. In guter Laune bestiegen sie das Boot und begannen zu rudern. Sie lachten dabei, erzählten Witze und sangen lustige Lieder. Sie ruderten und ruderten, aber das andere Ufer war nicht zu sehen. Sie wunderten sich darüber, aber ruderten immer weiter. Da begann es zu tagen und dann stellten sie fest, dass jemand ihr Boot an der Rampe des Ufers, von dem sie wegruderten, ein Seil herumgebunden hatte. Ihr Rudern war also umsonst.

Unser Leben kann man durchaus mit dieser Bootsgeschichte vergleichen. Es gibt eine Zeit zum Arbeiten und eine Zeit um sich zu unterhalten. Am Ende des Jahres denken wir über das abgelaufene Jahr nach. Was ist uns gelungen, was ist uns misslungen? Das Leben ist wie ein Boot, das ans andere Ufer fährt – das Leben geht seinen Weg von der Geburt bis zum Tod – von einem Ufer zum anderen. Nur sollten wir nicht aus eigener Schuld am Ufer festgehalten werden. Es ist notwendig, uns bewusst zu machen, dass wir sündige Menschen sind und wir diese Schuld auch bekennen können im Sakrament der Versöhnung. So wie wir auf unseren Leib achten, so sollen wir auch auf unsere Seele achten.

Gott lässt auch Prüfungen geschehen, aber er hört nie auf, uns zu lieben. Auch diese Stunde, wo wir hier zusammen sind, ist eine Stunde der Liebe Gottes. Wir sollen Gott danken und um Verzeihung bitten, wir sollen uns neue Gnaden für das kommende Jahr erbitten. Jesus sagt und wir können es im Johannesevangelium lesen: Jeder, der  aus  der Wahrheit ist, hört meine Stimme. Das gilt nicht nur für Pilatus vor Jesu Verurteilung und Tod.  Es gilt dieses Wort auch für uns am heutigen Tag und alle Tage unseres Lebens.

In wenigen Stunden beginnen wir ein neues Jahr. Es ist nicht gut, das neue Jahr in vollen Zügen, mit Alkohol und Lärm zu beginnen und damit zu meinen, die Welt ist in Ordnung. Das wäre naiv und unverantwortlich. Besser ist es auf Gott zu hören und sein Evangelium zu leben.  Wir sollen meiden, sündhaft zu leben und lieber auf die Gemeinschaft mit Christus bauen, der uns die Wahrheit zeigt. Gott, unser Herr, auf die Fürsprache des Heiligen Papstes Silvester bitten wir dich: Hilf uns, damit wir unser irdisches Leben so einrichten, dass wir einmal zu ewigen Herrlichkeit gelangen können, die du allen bereiten willst, die dich lieben!

Lied: Gl. 266 1. Nun danket alle Gott mit Herzen, Mund und Händen, der große Dinge tut an uns und allen Erden, der uns von Mutterleib und Kindesbeinen an unzählig viel zu gut bis hierher hat getan.

2. Der ewigreiche  Gott woll uns in unserem Leben ein immer fröhlich Herz und edlen Frieden geben und uns in seiner Gnade erhalten fort und fort und aus aller Not erlösen hier und dort.

Pfr.:

Lasst uns  das vergangene Jahr Gott über geben. Im Vertrauen auf seine Barmherzigkeit und Güte wollen wir  beten:

V1: 13 Kinder, 5 Mädchen und 8 Buben wurden im Sakrament der Taufe mit deiner  Liebe und deinem Heiligen Geist beschenkt. Lass sie ein Leben lang deinen Heiligen Geist in sich tragen und zu guten Christen heranwachsen.

Kantor: dann alle: Christus, höre uns.

V2: 18 Kinder heuer zur Ersten hl. Kommunion gegangen. Lass sie lebendige Glieder unser Gemeinde sein und hilf ihnen, dich immer wieder mit einem glaubenden Herzen zu empfangen.

Christus höre uns.

V1: 28 Junge Menschen haben heuer das Sakrament der Firmung empfangen. Sie haben bei der Firmung feierlich erklärt, Zeugen des Glaubens sein zu wollen. Gib, dass sie deine Gaben entfalten lassen und begleite ihr Leben mit deinem Geist.

V2: 7 Mensche sind in diesem Jahr aus der  Kirche ausgetreten. Uns bedrückt ihre Entscheidung. Wir bitten dich, lass es nicht eine bleibende Entscheidung gegen dich sein, sondern lass sie weiterhin deine Liebe erfahren.

Christus, höre uns.

V1: 27 Menschen, 13 Frauen und 14 Männer mussten wir heuer zu Grabe tragen. Wir bitten dich um Barmherzigkeit für jeden von ihnen. Sei ihnen ein gnädiger Richter und belohne ihre Mühen mit reichem Lohn.

Stille- Sterbeglocke.

Wir bitten dich auch für alle, die trauernd zurückbleiben mussten. Tröste sie und heile ihre  Wunden.

Christus, höre uns.

Lied: Gl 913:

1. Näher, mein Gott zu dir Herr, ich bin  dein, dir nur verdanke ich Leben und Sein. Lass hier auf Erden mich niemals vergessen dich! Näher, mein Gott ,zu dir, näher zu dir!

2. Gnade und Wohlergehen, Friede und Heil, wird durch die Liebe dein stets mir zuteil. Herr,auch das eine gib, dass ich dich mehr noch lieb! Näher  mein Gott…

5.Fühl ich mein Ende nahen, Herr, steh mir bei. Dein Sohn in Brotgestalt Zehrung mir sei. Vater, der einst mich schuf, hör  meinen letzten Ruf. Näher mein Gott.

Pfr: Lasst uns alle unsere Bitten zusammenfassen in dem Gebet, das der Herr und zu beten gelehrt hat: Vater unser…

Wir wollen auch unserer Mutter Maria unsere Bitten übergeben, sie um ihren Muttersegen bitten. So grüßen wir sie: Gegrüsset  seist du Maria..

Lied zur Aussetzung Gl 909

1. Uns zum Himmel zu erheben, stiegst du, Herr zum Staub herab, gabst für  uns teures Leben, sankst für unser Heil ins Grab. Heilig, unaussprechlich heilig, bist du, unser Herr und Gott!

2.Ach kein Mensch, der  Engel keiner kann dir gleich an Liebe sein, ewig soll mein Herz sich deiner, o du ewige Liebe, freun! Heilig

Pfr. Gütiger Gott, wir haben deine Güte im abgelaufenen Jahr  so oft verspürt.

V1: Du selber bist der Anfang und das Ziel unserer Umkehr. Wir danken dir, dass du uns besonders im Sakrament der Buße immer wieder einen Neuanfang geschenkt hast.

Kantor, dann alle: Herr, wir danken dir.

V2: 20 000 mal hat sich Christus in der hl. Kommunion uns gegeben und geschenkt, um mit uns  eins zu werden.

Herr,wir danken dir.

V1: Viele in unserer Pfarre haben versucht treu in ihrer Familie zu leben, ihre Kinder gut zu erziehen und haben Schwierigkeiten und Bemühungen nicht gescheut.

Herr, wir danken dir.

Nicht wenige Menschen haben in diesem Jahr ihre Berufung im kirchlichen und öffentlichen Leben wahrgenommen und dort versucht die Entscheidungen im Sinne des Evangeliums zu treffen.

Herr, wir danken dir.

V1: Unzählige Christen haben in unserer Pfarre auch in diesem Jahr wieder versucht, ihren Glauben ernst zu nehmen und auch in dieser  schwierigen Zeit zur Kirche zu stehen.

Herr, wir danken dir.

V2 : 1 Mitglied unserer Pfarrgemeinde ist durch deine gnade zur  Gemeinschaft der Kirche  zurückgekehrt.

Herr, wir danken dir.

V1: Viele durften deine heilende Liebe durch die Sakramente und die Krankengottesdienste erfahren.

Herr, wir danken dir.

V2: Durch Radio Horeb hast du dein Heil dein Heil von den Krankengottesdiensten vielen Zuhörern geschenkt, durch diesen Sender, aber auch uns viele Glaubensimpulse gegeben.

Herr, wir danken dir.

V1 :Danke Herr, für unser neues Gotteshaus, das zu einem Ort der Besinnung und Einkehr geworden ist.

Herr, wir danken dir.

Pfr. Dankbares Herzens wollen wir dir unser Loblied singen:

Großer Gott, wir loben dich Gl  257 1-3 Str

Segensgebet/Weihe der Pfarre an das Herz Jesu und Herz Maria/

S e g  e n

Wünsche und Entlassung

Schluslied: Gl 980 1.2.3. Str

1. Segne du Maria,segne mich dein Kind.Dass ich hier den Frieden dort den Himmel find. Segne all mein Denken, segne all mein Tun! Lass in deinem Segen Tag und Nacht mich ruhn!

2. Segne du Maria alle, die mir lieb, deinen Muttersegen ihnen täglich gib! Deine Mutterhände breit auf alle aus, segne alle Herzen, segne  jedes Haus.!

3. Segne du Maria, unsre letzte Stund! Süße Tröstesworte flüstre dann dein Mund! Deine Hand, Deine Hand , die linde, drück das Aug uns zu, bleib in Tod und Leben unser Segen du!

Postludium

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.