Montag der 1.Fastenwoche Mt 25,31-46 2018

Wenn, aber der Sohn des Menschen kommen wird in seiner Herrlichkeit, sagte Jesus, er sei mit euch.

Im heutigen Evangelium zeigt uns der Evangelist Matthäus Christus  wie einen König jedes Geschöpfes, jeder Seele. Wir leben jetzt in einer anderen Welt, die sich sehr unterscheidet von der Welt, in der die Evangelien geschrieben wurden. Für uns ist ein bisschen schwer zu begreifen, wer ist ein König?

Jesus, du wirst in deiner Herrlichkeit kommen. Herr, erbarme dich unser.

Du wirst alle Menschen richten. Christus, erbarme dich unser.

Du wirst diejenige belohnen, die dir dienten. Herr, erbarme dich unser.

Heute müssen wir zurückkehren zur ursprünglichen Bedeutung  des Wortes ,,König”. So begreifen wir wahrhaften Wert von Christus und durch ihn auch unsere Preis. Wir werden uns irren, wenn wir einfach die königlichen Werte von Christus mit der Macht  der irdischen Herrscher vergleichen. Aus der Geschichte wissen wir, dass die absolute Macht irdischer Herrscher auf die ,,Verdrängung” der Freiheit der Menschen gegründet war. So die Menschen waren völlig den Willen des Königs unterdrucken. Damals gültig war die Behauptung.  Das Gesetz ist der König, und der König ist das Gesetzt. Alle Macht gehörte dem König, aber er war außer dem Gesetz. Gott ist solcher König nicht. Seine Macht ist von seiner Allmächtigkeit und Wesens. Und es gibt keines  Dasein, das mit Gott nicht erfüllt wurde. In der Geschichte der Menschheit die absolute Macht hieß die Tyrannei und hatte verschiedene Formen und immer tragisch endete. Gott hat die absolute Macht, aber er ist kein Tyrann. Er gibt uns die Freiheit. In unserem Bewusstsein herrschen, bedeutet, verlangen von den Untergeordneten den Willen des Herrscher zu erfüllen. Gottes Macht ist anders. Das ist die Existential macht. Die Welt kann nicht ohne Gott-König  existieren. Es gibt ein Unterschied zwischen den irdischen Königen und dem Christus König. Christus kann  von uns etwas Böses verlangen, die irdischen Könige, aber ja. Christus liegt immer auf unser Glück. Das können wir von unseren irdischen Königen nicht immer sagen.

Da  Jesus Christus sich vor  dem Vater zu uns bekennen  will, dürfen wir  mit Vertrauen in seinem beten.

Der Wille des Vaters bestimmt die  ganze Welt. Unser Leben liegt in seiner Hand, wenn  wir  um seinen Frieden bitten.

Selig, die den Herrn fürchten und  lieben und  Anteil erhaben  an seinem Reich.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.