Hl. Andreas Dung-Lac und Gefährten Lk 20,27-40

Jesus, der sagte :  Gott aber ist  nicht  der Toten sondern  der Lebendigen Gott, er sei mit euch.

Die Evangelisierung  in Vietnam begann an Anfang 16 Jahrhunderts. Die ersten apostolischen Vikariats wurden 1659  gegründet  und verzeichneten bemerkenswerte Entwicklung.Heute gibt es  in Vietnam 25 Diözesen.  10 im Norden, 6 im Zentralteil  und  9 im Süden. Die Katholiken sind  etwa 6 Millionen. Die kirchliche Hierarchie wurde  am 24.november 1960  durch Papst Johannes XXIII gegründet. Das Verdienst dafür  hat das Blut  der  Märtyrer, die  seit  ersten Jahren  des Christentums in Vietnam  ihr Leben für den Glauben geopfert haben.

Jesus, du hast den Märtyrern Mut gegeben, ihre Glauben tapfer bekennen. Herr, erbarme dich unser.

Jesus, du hast uns gelehrt, dass wir nach dem Tod wie die Engel im Himmel werden. Christus erbarme dich unser.

Du bleibst bei uns  bis  ans  Ende  der Welt. Herr, erbarme dich unser.

Im heutigen Evangelium stellten die Sadduzäer die Frage, die der Auferstehung  berührt. Wie es bekannt ist, die Sadduzäer waren eine Gruppe, die an die Auferstehung nicht glaubte, sie glaubten an das Leben nach dem Tod nicht, und auch an die Unsterblichkeit der Seele nicht. Die Sadduzäer wollten durch die ausgedachte Geschichte  das Leben nach dem Tod  in Frage stellen. Sie beziehen sich auf das Gesetz von Mose wo steht. Wenn ein Bruder, der eine Frau hatte, und starb kinderlos, sein Bruder soll diese Frau heiraten und seinem Bruder zeugen den Nachkommen. Die Sadduzäer wollten mit dieser Geschichte sagen, dass die Auferstehung nicht kann sein, weil dann komische  Situationen  auftreten würden. Die Frage, die die Sadduzäer gestellt haben, scheint lächerlich zu sein, aber sie ist in Wirklichkeit nicht  lächerlich. Auch heute viele Menschen glauben an das Leben nach dem Tod  nicht. Sie machen es lächerlich und sie es  erklären falsch. Es gibt auch die Menschen, die an das Leben nach dem Tod glauben, aber sie vorstellen sie dieses ewigen Leben als das vollkommene irdische Leben, wo der Menschen die materielle Freude erleben wird. Einmal habe ich ein Buch gelesen wo der Author schreibt, dass er im Himmel gesehen hat, wie dort die Menschen Ski fahren. Und er schreibt. Das war fantastischer Skilauf. Selbstverständlich das sind unsere irdische Vorstellungen, die oft von der Wirklichkeit entfernt sind. Jesus sagt uns. Sie werden nicht sterben können weil  sie den  Engeln gleich  und durch  die Auferstehung  zu Söhnen Gottes  geworden sind. Jesus wollte dadurch sagen, dass dieses ewige Leben, ganz anders ist, als unser irdisches Leben.

Gott ist gnädig  und barmherzig, reich an  Huld  und Treu. Zu ihm  beten wir  voll Vertrauen, wie  unser Herr  Jesus Christus uns zu beten gelehrt  hat.

Christus ist unsere  Hoffnung und Friede. Zu ihm beten  wir.

Selig, denen  das  ewige   Leben  verheißen  ist.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.