Dienstag der 7.Woche Mr 9,30-37

Jesus,der  seine Apostel fragte; Was habt ihr auf dem Weg besprochen?Er sei mit euch.

Das heutige Evangelium stellt uns ein wirkungsvolles Bild dar. Jesus Gottes Sohn nahm ein Kind stellte es in die Mitte der Apostel und nahm es in die Arme. Dutch diese einfache Geste  zeigte Jesus den Apostel nicht nur seine Liebenswürdigkeit, sondern auch das, Was für eine liebenswürdige Menschen will er aus Apostel machen.

Jesus, du hast deine Liebe zu den Kindern gezeigt. Herr, erbarme dich unser.

Du bist das Wort,das  Gott zu uns spricht. Christus,erbarme dich unser.

Du zeigst uns den rechten Weg. Herr erbarme dich unser.

Jesus verwendete dieses Beispiel zur Darstellung  des abgründigen Unterschied zwischen der Sehnsucht der Welt nach der Macht und der Sehnsucht des Vaters,  dass wir bereitwillig die Kleinen, Schwachen, empfangen und ihnen zu dienen. Jesus erfüllte diese Forderung , wenn er sich  auf das Niveau derjenigen, die  schwach, bedürftig  und wie Kinder sind. Seinen Nachfolger sagte er, wenn sie ein solches Kind in seinem Namen empfangen werden, sich selbst empfangen. Würdest du Jesus umarmen? Die Antwort wäre, wenn er im Ruhm seiner Herrlichkeit käme, oder oder wenn er  wie  ein bescheidender , aber wie  ein gut  gekleideter Prediger. Aber , wenn er wie ein  armer, schmutziger vielleicht wie ein stinkender Menschen käme, oder wie ein kraftloser Mensch käme. Tag für Tag sind wir mit Informationen  über  wohlhabende, einflussreichen Menschen überflutet. Die Gesellschaft lockt uns die reichen, gesunden sind, die Menschen die von Macht strotzen. Und im Gegenteil lehnen wir  die Armen, Schwachen ab. Oder anders gesagt, wir sie ignorieren, durch unser Verhalten zeigen wir, dass sie nicht  zu einer Gruppe gehören, die unsere Aufmerksamkeit  und unser  Interesse verdient. Es ist eine völlig andere Ansicht  auf die Welt  wie Jesus hatte. Er kam nicht mit den Ovationen  und der Pracht, aber er ist einfach und bescheiden gekommen.  Die Apostel lernten allmählich jeden Menschen  so ansehen, wie Jesus ansieht. Wir müssen auch lernen, den Unterschied in dem sehen,  was  in den  Augen  der Welt  groß ist, und was in den Augen Gottes  groß ist. Versuchen wir  heute, das Bild von Jesus   zu behalten, der ein Kind umarmt. Dieses Bild spricht uns über  die wahre Größe.   

Jesus Christus, hat den  Vater gebeten, uns den Beistand  des Geistes   zu senden, In  diesem Geist  dürfen wir  beten.

 Der Herr lässt uns  nicht  als Waisen  zurück. Darum dürfen wir  um  seinen  Frieden  bitten.

  Selig, die Gott kennen und  eingehen dürfen in das Reich  seiner Herrlichkeit. 

D

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.