Hl.Petrus a Paulus,Mt 16,13-19

Einführung

Es ist ganz natürlich,dass die Braut bei der Hochzeit einen neuen Namen bekommt, nach ihrem Bräutigam.Diese Änderung des Familiennamen enthält in sich eine wichtige Wahrheit. Die Töchter gehört in bestimmten Sinn des Wortes nicht mehr ihren Eltern,sondern ihrem Geliebten/Gatte/.

Predigt

Im Evangelium haben wir über die Änderung des Namens Simon gehört. Jesus änderte seinen Namen.Du wirst heißen Petrus. Ähnlich war das mit dem Saul.Der Nach seiner Belehrung er ist nicht mehr Saul,sondern Paul. In der biblischen Sprache äußert die Änderung des Namens eine neue Beziehung. Und auch im Fall Petrus und Paulus die Änderung des Namens äußert neue Wirklichkeit. Beide Apostel gehören nicht mehr sich selbst, sondern Christus.Petrus, wird nicht mehr der Fischer und Paulus wird nicht mehr die Weisheit bei den Füßen Gamaliels suchen. Petrus und  Paulus ergaben sich völlig Christus. Ihr Leben bekam die neue Orientirung. Und der Herr schützte  sie.In der Apostel Geschichte hören wir,wie der heilige Petrus aus dem Gefängnis  herausgeführt  wurde und in der zweiten Lesung bekennt Paulus, dass er aus der Löweschnauze herausgezogen wurde.Auch wir fingen nach der Taufe ein neues Leben an. Damals bekamen wir unseren Namen. Wir wurden Christen. Also wir gehören nicht mehr uns selbst, sondern dem Christus,der für uns gestorben ist und auferstanden  ist. Ähnlich wie Petrus und Paulus sollen auch wir die Zeugen von Christus sein.Es spricht man,dass Alexander von Macedonien, der fast die ganze Welt eroberte, hatte in seiner Armee, einen Soldaten, der auch Alexander  hieß. Aber er war sehr ängstlich und furchtsam. Alexander von Macedonien rief ihn zu sich und sagte zu ihm. Entweder wirst du deinen Namen ändern, oder dein Verhalten. Wir müssen nicht unseren Namen ändern,sondern unser Verhalten. Seien wir wirkliche Zeugen von Jesu Christi. Wir sind nicht solche Helden wie die heutige Helden Petrus und Paulus. Lassen wir uns aber nicht vom Ideal nicht anbraten. Auch Petrus und Paulus erreichten ihr Ideal plötzlich. Beide müssten sie sich sehr bemühten.Beide müssten viele Hindernisse überwinden. Lassen wir uns nicht verekeln. Nach seiner Auferstehung  fragt Jesus Petrus. Simon Sohn des Johannes liebst du mehr als diese?  Das selbe fragt er auch uns. Liebst du mich? Und unsere Antwort sollte sein. Herr,du weißt alles, du weißt, dass ich dich liebe.Die heutige Feier ist für uns die neue Möglichkeit, entscheiden sich für Christus. Sehnen wir uns danach, dass auch wir für immer zum Christus gehören wie die heiligen Petrus und Paulus.

Dieser Beitrag wurde unter Sonntagpredigt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.