Maria Heimsuchung Lk1,39-56

Gnade und Friede von Gott unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus, sei mit  euch.

Das Fest Maria Heimsuchung wurde vor der liturgischen Reform 31.Mai. Dieses Fest eenstand am Osten. Am Westen führte es der Franiskanerorden im Jahre 1263.Allmählich nahmen es auch die anderen Orden,wie Karmeliten, Serviten. Für die ganze Kirche führte dieses Fest der Papst Urban VI. ein.

Jesus,du wolltest Sohn Mariens  sein.Herr,erbarme dich unser.

Du kamst  als Bote der Freude. Christus  erbarme dich unser.

Du schenkst  Erfahrung deiner Gnade.Herr,erbarme dich Gnade. Der Gegend Stand der heutigen Festes ist die biblische Szene,die der Evangelist Lukas beschreibt. Maria bei der Verkündigung erfuhr,dass ihre ältere Verwandte Elisabeth ist in sechs Monaten und braucht die Hilfe sie braucht den Dienst.Darum eilt Maria sie besuchen. Außer der Sehnsucht zu helfen, führt sie die Sehnsucht teilen sich um das frohe Geheimnis, das beide Frauen verband. Elisabeth wohnte mit seinem Ehemann in der Städtchen Ain Karin, in jüdischen Bergen nach Westen von Jerusalem. Von Nazaret war das etwa vier Tage Gehen. Das Zusammentrefen dieser zwei Frauen war bewegt und lebendig. Sobald Elisabeth Mariens Gruß hörte, erfüllte sie der Heilige Geist und begreifte die ganze Situation. Maria sieht,dass  sie nichts erklären musst. Ihre Antwort auf die Worte von Elisabeth war Magnificat. Im Magnificat sang Maria ihre Freude und Dankbarkeit, nicht nur in ihrem Namen, sondern auch in Namen allen erlösten Menschen.

Gott hat das gute Werk des Glaubens unter uns begonnen hat und es auch vollenden.So dürfen wir voll Vertrauen  beten.

Friede ist   der Gerechtigkeit  und Herrlichkeit unter denen Gott sein Volk zusammen ruft. Darum bitten wir jetzt.

Herr unser Gott, im heiligen Mahl hast du uns  mit deinem Geist erfüllt.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.