Freitag der 15.Woche Mt 12,1-8

Jesus, der sagte:Ich habe  Wohlgefallen an der Barmherzigkeit und nicht am Opfer,er sei mit euch.

Wir wissen alle, dass unsere Pflicht ist, am Sonntag teil an der heilige Messe zu nehmen, weihen diesen Tag, wie ein Feiertag. Haben wir aber manchmal an Sonntag gedenkt, als an ein Geschenk und nicht nur als an einer Pflicht? Weil ,sie eigentlich  ein Geschenk ist. Gott gab uns den Sonntag, damit wir uns nach einer ganzwöchentlichen Arbeit,  ausruhen können. 

Jesus,du willst uns  zu allem  Gutem  stärken. Herr, erbarme dich unser.

Du hast  deine Apostel  verteidigt. Christus, erbarme dich unser.

Du hast uns  deine Barmherzigkeit gezeigt. Herr, erbarme dich unser.

Die Pharisäer in ihrem religiösen Eifer für das Gesetz Moses, machten  aus Samstag nur eine lange  Liste von Auftragen und  Verboten. Sie erwarten  automatisch, dass alle  sie  einhalten werden. Selbstverständlich sie als selbsternannte  Wächter des Gesetzes über Samstag. Dabei sie belauerten jeden, der dieses Gesetz verstoßen hat. Natürlich die  Verletzung des Sabbats aus der Seite der Apostel  zog ihre Aufmerksamkeit. Wir sehen wie sie  verbal  gegen Jesus angegriffen. Die Pharisäer  konzentrieren  sich  daher so  stark auf  ihre  eigene  Auslegung   des Mose-Gesetzes, dass sie unfähig waren, in  Jesus den versprochenen  Messias  erkennen, der der Herr über auch Sabbat ist. Lassen wir  uns nicht irren, empfangen wir den Sonntag  von Gott als  kostbares  Geschenk. Behalten  wir uns  sie als  Quelle  der Erneuerung  und  Erfrischung. Gott will  mit uns   einen ruhen Sonntag  ohne Eilen  verbringen, dass wir ihn  besser kennen lernen  können.

Beten wir im Einklang  mit den Christen  in allen Kirchen dieser Welt.

Gott schenkt uns seinen Frieden und möchte , dass wir  einander  teilhaben  lassen an  dem  was wir haben.

Die Liebe Gottes haben wir daran erkannt, dass Christus  sein Leben für uns  gegeben hat. So müssen auch wir das Leben  hingeben  für die Brüder.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.