23.December Lk 1,57-66

Gott,der unser Heil auch durch die Menschen vorbereitete, er sei mit euch. Das heutige Evangelium informiert uns über die Geburt Johannes des Täufers und die Ereignisse die danach geschahen.Besonders freudig war die Geburt  Johannes des Täufers.

Jesus deine Ankunft hat der Täufer Johannes angekündigt. Herr,erbarme dich unser.

Du kamst als die Gnade des himmlischen Vaters. Christus erbarme dich unser.

Du sandest den Boten voraus,deinen Weg zu bereiten.Herr,erbarme dich unser.

Warum war die  Geburt von Johannes dem Täufer so fröhlich? Weil jeder das Gefühl hatte, es sei ein von Gott gesegnetes Kind,das mit Sicherheit eine große Mission vor Gott hat. Dies ist was Zacharäis in  der Hymne unter  dem Einfluss des Heiligen Geistes wunderbar spricht. Er dankt Gott für das begonnene Erlöshngswerk und sagt seinem Sohn die vor ihm  liegende Aufgabe als Vorläufer  des Messias  vorher.Diese Ereignisse  breiteten sich über alle Berge von Judäa und als die Menschen sie hörten fühlten  sie  sowohl  Freude  als auch Angst. Die Menschen beobachteten aufmerksam dieses Wunder Kind. Sie sahen nichts Sündhaftes an ihm.Johannes ging als junger Mann  in die Wüste,wo in ihm  der Geist des größten Propheten  reifte. Johannes zeigt Hingabe,an Gott in Worten  und Taten. Er ist nicht stolz und ruhmsüchtig. Diese Ereignisse sollen  das Ansprechen in unserem Leben zu  finden.Wir müssen uns für unser Leben verantwortlich fühlen.Für jeden  von uns  hat Gott einen Plan. Und wir sollten versuchen diesen Plan  in unser Leben umzusetzen.

Weil wir uns von Gott bejaht wissen,können wir immer ihm beten. So läßt uns beten.

Herr Jesus,den Frieden,der von dir kommt,sollen wir einander weitergeben.So bitten wir dich…

Jesus, gib dass wir auf dem Weg bleiben,der hinführt zu deiner  Herrlichkeit.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.