Wer glaubt und getauft wird,wird erettet werden.

Jesus sagte  zu den Apostel. Geht hin in die ganze Welt und predigt  das Evangelium der ganzen Schöpfung. Wer glaubt und getauft wird, wird errettet, wer aber nicht glaubt, wird verurteilt. Mk 16, 14-16. Das ist offensichtlich und logisch. Stellen Sie sich ein Kind vor, das in einer Familie aufwächst, in der  Vater trinkt, tyrannisiert und seine Kinder ausbeutet. Wo sich die Mutter um nichts kümmert, wo es Elend ist. Streitigkeiten. Was ein Kind heilen kann?   Natürlich die neue Familie, die das Kind wirklich lieben würde. Die wirkliche Heilung wird jedoch nur dann kommen, wenn das Kind getrauet sich , der  Liebe  der neuen Familie wirklich zu glauben. Bis das Kind  dieser Liebe  nicht glaubt, bis es in sich selbst  geschlossen bleibt, bänglich  bisher die Heilung oder das neue Leben nicht trat ein. Gott liebt und an uns liegt, um an diese Liebe zu glauben. In dem Moment, wenn es geschieht, ist unsere Seele geheilt. Die Barrieren für Angst und Bange, die wir von der Welt mitgebracht haben und die zwischen uns und Gott stehen, fallen endlich. Wir verlieben uns in Gott und treten in ein neues Leben mit Gott und Gott ein. Was bedeutet die Taufe?   Die Bibel legt großen Wert auf die Taufe. Zum Beispiel, sagt der heilige. Petrus zu den  Kandidaten für das Christentum. Tut   Buße und lasse jeder von euch werde getauft  auf  den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden. und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes  empfangen. Apostelgeschichte 2, 38. Tut Buße- auf griechisch Metanoiete , was bedeutet: ändern Sie radikal Ihr Denken und lassen Sie sich taufen.   Zwei Schritte zu einem neuen Leben. Die Taufe ist der Ort des Vertrages zwischen Gott und dem Menschen.   Es ist wie  in einer Ehe, du bist   mit einer Frau  glücklich , sie treffen  sich oft  aber nur in dem Moment, in dem sie einen gegenseitigen Liebesvertrag abschließen, bis dann die Liebe real, wirklich wird. Die Taufe ist eine Analogie der Ehezeremonie. Glaube und Taufe sind notwendig dazu. damit wir ein  neues Leben  führen können.   Ohne Glauben hat die Taufe selbst keinen Sinn. Die wahre Taufe, die mit dem Glauben verbunden ist, ist das Tor zum Empfangen des Heiligen Geistes genau nach den Worten des Apostel  Petrus. Der Heilige Geist ist einer, der bestätigt, dass wir von nun an berufen sind, ein neues Leben in Gott zu leben. Und in diesem Moment ist die Erbsünde geheilt. In unserem Inneren erfahren wir Gottes Liebe. . Jetzt wissen wir wirklich, dass Gott uns liebt, dass er uns bis zum Äußersten liebt, und auch wenn der Weg, der uns führt, manchmal schwierig, manchmal schmerzhaft ist, werden wir sicher wissen, dass Gott uns liebt. Alte Verletzungen gehen langsam verloren und wir werden  mit einer neuen Erfahrung der Liebe Gottes erfüllen und wir werden neue Menschen werden.

Dieser Beitrag wurde unter Katechesen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.