1,Fastensonntag A Mt.4,1-11

1. Fastensonntag 2020

Einführung

Verschiedene Tests sind derzeit sehr beliebt, nicht nur zur Unterhaltung, sondern auch für ernsthafte Themen. Arbeitssuchende, Studierende, riskante Berufe, Waffenlizenzinhaber werden getestet… und das Verhalten, das Wissen, die Eigenschaften, die Reaktionen des Bewerbers in schwierigen Situationen usw. werden untersucht.

Predigt
     Ähnliches ist heute in Jesus zu sehen. Bevor er öffentlich auftrat, unterzog er sich einer Art Test, den er ihm Teufel vorbereitete. Er hatte vierzig Tage gefastet und sein Körper war gehörig  entkräftet. Aber der Geist Jesu war von innerer Kraft erfüllt und konzentrierte sich auf die Prüfung des Teufels. Was war die Versuchung?
     Zuallererst hätte Jesus anerkennen müssen, dass Materie wichtiger ist als Geist. Der Teufel versucht daher, Steine ​​in Brot zu verwandeln. Jesus lehnt die Notwendigkeit von Brot nicht ab, aber er sagt, dass der Mensch lebt  nicht nur von Brot , sondern von  jedem Wort, das aus Gottes Mund kommt.
     Die zweite Versuchung richtete sich gegen die Göttlichkeit Jesu. Der Teufel zwingt ihn zum Stunt/ dass Jesus Stuntman ist/, um vom Gipfel  des Tempels zu springen. Es ist sicher, dass der Vater seinen  Sohn retten würde und in diesem  Moment seinen Tod nicht zulassen würde, aber Jesus weiß, dass er kein Recht hat, den Vater zu versuchen, weil seine Beziehung zum Vater auf Liebe und Gehorsam beruht. Deshalb lehnt er das Angebot des Teufels ab: Du wirst den Herrn, deinen Gott, nicht versuchen.
     Die dritte Versuchung ist von der Seite des  Teufels am mutigsten, denn er möchte Jesus  davon überzeugen, ihn als Fürsten dieser Welt anzuerkennen. Aber Jesus  verkündet radikal: Du wirst den Herrn, deinen Gott, anbeten und nur ihm dienen.
     Vielleicht denken wir an dieser Stelle: Warum musste es passieren, dass Jesus diesen Versuchungen unterzogen wurde. Dies zeigt uns, dass er es für uns getan hat, denn wenn der Teufel den Sohn Gottes traute sich zu versuchen, um wievel eher,  erlaubt er sich , uns zu versuchen. Was er von Jesus verlangte, verlangt  er auch von uns.
     Wenn man die Geschichte der Menschheit aus der Perspektive der Versuchungen des Teufels schreiben würde, würde es sicherlich nicht genug  das Papier der ganzen  Welt dazu  die Siege des Teufels über den Menschen zu beschreiben. Er würde über Verrat, Seelenverkauf, Verlangen nach Reichtum und Macht, Betrug, Lügen und Hass schreiben … Andererseits würde auch viel Papier benötigt werden, um alle tapferen Menschen aufzulisten, die in kürzester Zeit und in jeder Situation dem Locken erlegen waren und das Versprechen des Teufels, wie attraktiv sie auch sein mögen.
     Wir sprechen jedoch immer noch allgemein, also lassen Sie uns jetzt ganz konkret sein. Wer von uns wurde vom Teufel schon  nicht  kontaktiert? Und nur wir,  und Gott wissen, wie wir reagiert haben. Wie oft stürzten wir uns vom Tempel auf die Erde in dem Glauben, dass uns nichts passieren könnte! Diese Versuchung nennt man Vertrauen in Gottes Barmherzigkeit. In unserem Fall artikuliert der Teufel es jedoch anders: Haben Sie Angst, Sünde zu begehen? Es ist eine Kleinigkeit. Wie viele, bevor du es getan hast!
     Und was ist passiert? Nichts! Sie sind nicht umgekommen oder in die Hölle gefallen.Oder: Hast du Angst? Zögernd? Wovor hast du Angst? Du wirst heute sündigen, morgen wirst du beichten . Wenn du morgen sündigen wirst du übermorgen beichten . Glaubst du, du wirst keine Vergebung erreichen? Aber wo! Denn Gott ist barmherzig, er wird anerkennen, dass du fallen kannst.
     Aber die Versuchung mag anders aussehen: Glaubst du, dass Gott dich für eine Kleinigkeit verdammen würde? Das ist aber überhaupt nicht logisch. Gott kann nicht so grausam sein. Nur die Priester  schrecken  uns.
Um sich auf Gottes Barmherzigkeit zu verlassen, flüstert diese Versuchung auch: Gott seht deine Zerbrechlichkeit voraus; Deshalb ist Christus am Kreuz für dich gestorben. Wenn du sündigst, bestätigst  du nur, dass er nicht umsonst gestorben ist.
     Haben wir uns getroffen ? Wie oft hat der Teufel es so oder so versucht? Wie oft hat er gewonnen?
     Wenn der Teufel es versucht, müssen wir uns verteidigen. Wie? Jesus gibt uns das Rezept.
Das Gebet ist die wichtigste Verteidigung. Was war sein Gebet? Keine Minute, weder im Halbschlaf noch als nutzlose Pflicht, sondern ein ständiger Dialog mit Gott, der mit ihm verbunden ist. Dies ist die beste Verteidigung gegen die Versuchungen des Teufels.
     St. Brigita soll eines Nachts vom Teufel versucht worden sein. Aber ihr Glaube, ihre Hoffnung und ihre Liebe zu Gott waren so stark, dass sie keine Angst vor ihm hatte, obwohl ihr Teufel in einer hässlichen menschlichen Form erschien. Brigita begann mit ihm kämpfen. In einem bestimmten Moment schrie sie ihn mit aller Kraft an: Wer bist du eigentlich, dass du so sehr willst, dass du mich zu so bösen Dingen verführst? Ich, der Teufel antwortete, ich bin kalt …
     Gott ist warm und Liebe, der Teufel ist kalt und Hass. Wir wissen, dass er niemals schläft, wie ein brüllender Löwe umgeht und sucht, wen er fressen  würde. Wir werden verschiedene Prüfungen haben, und wie wir ihnen standhalten, liegt bei uns. Jesus bietet uns als Helfer in Versuchung an und empfiehlt uns ein beharrliches und konzentriertes Gebet, damit wir mit Gott verbunden sind.
     Mit Hilfe des Rezepts Jesu lösen wir alle Versuchungen, die diese Woche zu uns kommen werden.

Dieser Beitrag wurde unter Sonntagpredigt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.