Mittwoch der 3.Fastenwoche Mt 5,17-19

Jesus, der sagte:Ich bin nicht gekommen das Gesetz oder die Propheten aufzulösen, sondern zu erfüllen, er sei mit euch.

 Was  ist die Gerechtigkeit? Der Mensch erwartet Gerechtigkeit von den Menschen. Manchmal sieht sie sie nicht einmal. Stellen wir ein paar Fragen: Welche Gerechtigkeit erwarte ich von Menschen? Welche Gerechtigkeit respektiere ich? Welche Gerechtigkeit hat uns unser Herr gezeigt?

Jesus du hast uns  an  das Gebot  des Vaters verwiesen. Herr, erbarme dich unser.

Nichts ist unwichtig in deinen Augen. Christus, erbarme dich unser.   

Du kammst nicht, uns  zu  verdammen, sondern zu  retten. Herr, erbarme dich unser. 

Wenn wir die dritte Frage beantworten können, müssen wir die ersten beiden nicht beantworten. Ich meine, welche Gerechtigkeit hat uns der Herr gezeigt? Alle Vorschriften sollten gesetzlich verankert sein. Und sicherlich sind die Worte des Psalms Ihrer Aufmerksamkeit nicht entgangen: “Gesegneter Mann, der auf den Herrn vertraut …” (Ps 40: 5).

Wir haben dieses Gesetz vor zwei Wochen in den acht Seligpreisungen gehört. Und dass der Herr Jesus es ernst meint, wird durch die heutigen Worte bestätigt: “Wenn deine Gerechtigkeit nicht größer ist als die Gerechtigkeit der Schriftgelehrten und Pharisäer, wirst du nicht in das Himmelreich eintreten” (Mt 5,20). Die Gerechtigkeit derjenigen, die den Zehnten von Dill, Minze gaben, derjenigen, die täglich beteten, die in den Tempel gingen, derjenigen, die fasteten, die nicht stahlen …? Was will Jesus noch von uns? Wenn Jesus sich gemäß der Gerechtigkeit der Pharisäer und Schriftgelehrten verhalten würde, dann würde die Welt, wir, wir für jede Kleinigkeit bestraft werden. Wer würde in ein solches Königreich kommen wollen? Wer würde einen solchen Gott wollen? Was für ein  Unterschied ist zwischen der Gerechtigkeit der Pharisäer und der Gerechtigkeit Jesu? Was ist Gerechtigkeit? Sulivan zitiert im Buch der Reifung in der Liebe: – Seine Grundlage und auch die Grundlage eines guten, schönen und gerechten Lebens ist die Wahrheit, aber die Wahrheit, die nicht durch die Wärme des Herzens erwärmt wird, ist eine abartige  Wahrheit! – (S. 119). Wir wissen, dass die Energie des Herzens, wenn ich es so nennen darf, die  Liebe ist. Deshalb sagte der heilige Paps. Pius X. in enncyklike Onadrage simo anno: So wie Gerechtigkeit Liebe nicht ersetzt, kann Liebe Gerechtigkeit nicht ersetzen, weil Gerechtigkeit im Gehirn und Liebe im Herzen geboren wird, weil der Gedanke im Gehirn erscheint, aber der Verstand im Herzen! – Der Unterschied ist, dass Jesus uns in die Arme der Liebe einlädt und nicht unter die Hand des Gesetzes, das uns Angst macht. Okay, wirst du, aber wie macht das das Leben leichter? Wir werden Christen genannt. Wir gestehen, dass wir Christen sind. Wir sind Christen! Aber leben wir auch als Christen ?! Wir sagten uns, dass die Gerechtigkeit Christi gütig und verzeihend ist.Die Gerechtigkeit der Pharisäer und Schriftgelehrten ist austauschbar – Auge in Auge. An was halten wir uns im Leben mehr? Wenn zum Beispiel jemand versucht, “unsere Füße zu stolpern”, wie oft haben wir ihm vergeben oder wie oft haben wir versucht, ihn zu stolpern – beide Füße ?! Die Gerechtigkeit der Pharisäer kennt keine Vergebung. Die Gerechtigkeit Jesu ist mit Barmherzigkeit und Vergebung verwoben. Die Gerechtigkeit der Pharisäer basiert auf der Beziehung zwischen dem Richter und dem Angeklagten. Die Gerechtigkeit Jesu in der Beziehung der Liebe. Und zu diesem Zweck zeigt uns der heilige Paulus den Weg: “Wenn ich mit den Sprachen  der Menschen und der Engel  rede, aber   nicht die Liebe habe , so bin ich ein tönendes Erz geworden   oder  eine  schallende   Zimbel. (1 Kor 13,1).Jetzt verstehen wir, jetzt verstehen wir und jetzt akzeptieren wir die Worte des Herrn und von nun an leben wir.

Der Herr selbst hat uns ermutigt, baharrlich zu bitten, darum lasst uns nun voll Vertrauen beten. 

Viele Völker der der Erde sind  zerstritten, die Christenheit ist gespalten, ja unser  eigenes Herz ist geteilt. So lasst uns um den Frieden bitten.

Wir haben die Liebe erkannt und an die Liebe  geglaubt die  Gott zu uns hat.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.