Dienstag der 5.Fastenfast Joh 8,21- 30

Jesus, der sagte:Wo ich hin gehe, da könnt ihr nicht hin kommen,er sei mit euch.

Heute haben wir zu Beginn des Evangeliums gehört: Ihr werdet in ihrer Sünde sterben … Dies ist das schlimmste Todesszenario! Warum? Die Sünde wenden uns  von Gott dem Schöpfer ab. In Sünde zu sterben bedeutet, außerhalb Gottsein und  und damit außerhalb des Lebens zu bleiben.

 

Jesus, du hast dein Kreuz  der Erlösung vorhergesagt. Herr,erbarme dich unser. 

Du  wolltest für alle  Menschen am Kreuz erhöht werden. Christus , erbarme dich unser. 

Du kamst, um den  Willen des Vaters zu erfüllen. Herr, erbarme dich unser,

Da es in Gott eine Fülle aller Güte gibt, bedeutet außerhalb von Ihm zu bleiben, aus der Güte herauszugehen. Und es muss etwas Schreckliches sein. Zum Glück können wir uns das nicht vorstellen. Wäre es besser, es sich vorzustellen? Ich denke schon. Zumindest würde es uns warnen. Wir pendeln also zwischen Hoffnung und Sünde, die diese Hoffnung unterdrücken. Dies drückte der Papst der Hoffnung gut aus, der gleichzeitig den evangelischen Radikalismus proklamierte. Es klingt auch im folgenden Abschnitt des  apostolischen Briefes von Papst Johannes Paul II zu den Jugendlichen  auf der ganzen Welt anlässlich des Internationalen Jugendjahres 1985:

Ich schreibe Ihnen, um meine Besorgnis auszudrücken. Denn wenn Sie “immer bereit sein sollen, vor  jedem der euch auffordert , ihre Hoffnung zu rechtfertigen, die in Ihnen ist”, sollten Sie Angst vor allem haben, was diese Hoffnung untergräbt. Und all jenen, die sich bemühen, Ihre Jugend mit verschiedenen Versuchungen und Illusionen zu zerstören. Darum will ich euch an die Worte von Christus von Ärgernid erinnern. Wer aber ärgert dieser Geringsten einen, die an  mich glauben dem wäre es besser, das ein Mühlstein  an seinen Hals gehängt und er ersäuft werde im Meer, da es  am tiefsten ist.Mt 18,6

Das sind sehr strenge Worte! Besonders im Mund desjenigen, der gekommen ist, um Liebe zu offenbaren. Wer diese Worte des Evangeliums sorgfältig liest, muss jedoch den tiefen Widerspruch zwischen Gut und Böse, zwischen Tugend und Sünde spüren. Umso mehr muss er erkennen, wie wichtig die Jugendlichkeit eines jeden von Ihnen in den Augen Christi ist. Diese jungen Leute, die diese Worte hörten, waren alt geworden. Wie wir alle. Hauptsache ist, dass wir  nicht in unseren Sünden sterben und wir immer die Möglichkeit haben, in Hoffnung zu sterben.

Wenn wir Gott unseren Vater nennen  dürfen dann müssen wir alle Menschen als  unsere  Brüder uns Schwestern anerkennen und annehmen. So beten wir gemeinsam.

In seinem Leben und Sterben hat Jesus Christus den Sold der Sünde  bezahlt. Er ist der Friede, den  uns  der Vater schenkt .

So bitten wir. Herr, mach mich zu einem Werkzeug deines Friedens. 

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.