Montag der 2. Osterwoche Joh 3,1-8

Jesus , der sagte; Wahrlich, wahrlich ich sage dir; Wenn jemand nicht von  neuem geboren wird   so kann er  das Reich Gottes  nicht sehen, er sei mit euch

Jesus macht  nicht Nikodemus Vorwurfe dass er  die Furcht vor dem Volk Gottes hatte, eine ungeeignete  Stunde des Besuchs oder eine  naive Frage: wie kann jemand geboren werden, wenn er bereits alt ist? Es wird auch nicht gefragt, ob Nikodemus die Angst loswerden wird und einmal sein  Jünger werden will. Er erklärt geduldig und bereitwillig Nikodemus die Wahrheit, weil Nikodemus die Interesse für Wahrheit hat.

Diese Haltung zeigt uns auch, wie wir bei der Erziehung  und Apostolat  zu tun haben, beim  Aufbau des Reiches Gottes in den Seelen, dazu sind wir alle berufen. Es ist notwendig, die freie Entscheidung jedes Menschen zu respektieren, denn Gott ist nur eine Kleinigkeit, die ihm die Freiheit gibt. Manchmal ist es jedoch für eine sehr lange Zeit notwendig, dass eine Person zu einer solchen Entscheidung kommt, und die Gnade des Herrn, die Gott geben wird, wenn er sie für die geeignetste hält.

Auch  wenn wir Nikodemus  nicht unter den Jüngern Jesu sehen können , können wir   jedoch nicht sagen, dass dieses Gespräch wirkungslos bleiben würde. Obwohl spät. Aber er wagt sich  gegen Hohen Rat einzuwenden, der Jesus gefangen nehmen wollte und er sagte:Richtet denn unser Gesetz den Menschen, ehe es zuvor von ihm selbst gehört und erkannt hat, was er tut?. Und nach dem Tod widmet er ihm  hundert Pfund Beerdigung Myrrhe und Aloe.

Und schließlich dies. Wo etwas getan wird, dort wird   immer etwas zu stande kommen. Und  wenn auch uns wegen bösen Willen derer,auf die wir Einfluss haben, nichts was erfolgreich, macht nichts . Es ist nicht unbedingt erforderlich Ergebnisse zu erzielen. Es ist wichtig nach Bedarf zu handeln, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.. Wenn wir uns nicht verleiden lassen, sicherlich  einige Ergebnisse werden wir erreichen. . Darin liegt der Optimismus der christlichen Erziehung und des Apostolats, dass ein  Christ nie umsonst etwas tut.

Wir dürfen Gott unseren Vater nennen, weil er uns in seinem Sohm als  Kinder angenommen hat. Zu ihm beten wir voll Vertrauen.

Jesus Christus  ist  der  Garant der  Einheit  und  des  Friedens.

Christus ist vom Tod erstanden, er stirbt nicht mehr. Gebrochen ist  die Macht des Todes. Halleluja.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.