Dienstag der 2.Osterwoche Joh 3,7-15

Jesus, der sagte: Du bist der Lehrer Israels und weißt das nicht? er sei mit euch.

Hat dich jemals jemand gefragt, ob du wiedergeboren bist? Wenn Sie getaufte Christen sind, können Sie immer mit „Ja“ antworten. Die Kirche lehrt ständig, dass wir  durch die Taufe von der Erbsünde erlöst sinf und nach dem Bilde Jesu Christi wiedergeboren werden. Es kann auch impulsiver fragen: „Und erleben  Sie  auch die Freiheit, die Ihr Leben verändert und die  von ihrer  Wiedergeburt stammt?“

Jesus, du hast deiner Kirche den Heiligen  Geist gesandt. Herr,erbarme dich unser.

Du bezeugst uns,  was wir  nicht sehen können. Christus, erbarme  dich unser.

Du hast den Glaubenden das  ewige Leben verheißen. Herr, erbarme dich unser.

Denn wenn Jesus von „Geburt aus dem Geist“ spricht, bedeutet er nicht nur, dass er sich einer Taufzeremonie „unterzieht“, sondern vor allem ,ihre Auswirkungen in unserm Leben.

“Aus dem Geist geboren” zu sein bedeutet, dass wir anders sind, dass wir in gewissem Maße über das leben, was diese Welt beunruhigt. Dies bedeutet, dass wir in Zeiten großer Schwierigkeiten Frieden bringen, aber nicht so, wie es diese Welt gibt, und dass wir in hoffnungslosen Situationen Hoffnung bringen, die nicht stirbt. Dieser wunderbare Friede kommt vom Heiligen Geist, der in uns wohnt und uns durch alle Sorgen und Versuchungen der gefallenen Welt führt. Durch seine Gnade, die in uns wirkt, gewinnen wir die Kraft, alle Schwierigkeiten zu überwinden, denen wir begegnen.

Nichts davon geschieht jedoch automatisch. Wir müssen verstehen und akzeptieren, was Gott für uns tut. Eine Möglichkeit besteht darin, das Glaubensbekenntnis zu lesen, das Bekenntnis unseres Glaubens  bringt. Lesen wir die erste Zeile: “Ich glaube an einen Gott, den Vater des Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde.” Aber machen wir es nicht einfach!

Lassen Sie uns in den folgenden Tagen bis Sonntag jeden Tag das ganze Credo beten und den Geist bitten, uns zu helfen, den Glauben vollständiger und gründlicher zu leben. Lassen Sie ihn uns erlauben, uns zu erneuern und zu beobachten, wie sich unsere Herzen verändern. Wenn wir dann an der Sonntagsmesse “Ich glaube” sagen, bemerken wir den Unterschied zur letzten Woche. Gott möchte, dass wir erkennen, dass das Leben von oben kein Traum ist. Und er möchte, dass wir jeden Tag so erleben!

Wie die Jünger erkennen wir den Herrn im Brot, das  er uns reicht. Um dieses Brot  wollen wir zum Vater beten.

Der Auferstandene siegt über allen Unfrieden der Welt. Um seinen Frieden  bitten wir.

Selig, die den Herrn erkennen dürfen, wenn er das Brot  bricht  zum ewigen Hochzeitsmahl.

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.