22. Sonntag im Jahr A Mt 16,21-27

22.Sonntag 2020 Nimm dein Kreuz auf dich

Einführung.

Sicher ist Ihnen passiert, dass Sie beim Lesen der Schrift einige Wörter oder Sätze nicht verstehen konnten. Deshalb haben Sie in den Anmerkungen unter dem Text in den katholischen Ausgaben  nach einer Erklärung gesucht. Auch das heutige heilige Evangelium braucht eine Erklärung, weil manche Menschen es falsch verstehen. Dies sind insbesondere die Worte des Herrn Jesus: „Wer mir folgen will, der soll sich selbst verleugnen, sein Kreuz nehmen und mir folgen.“

Predigt.

Diese Worte von Jesus werden von einigen Feinden unserer Kirche verwendet, um Menschen mit der katholischen Religion anzuekeln. Ihre Religion möchte ein Kreuz auf ihre Schultern legen und eine Last und ein Joch. Und einige unsere Leute werden einer solchen antireligiösen Propaganda erliegen.

Deshalb müssen wir hier erklären, was  Herr Jesus meint, wenn er uns im heutigen Evangelium sagt, wir sollen unser Kreuz auf uns nehmen und ihm folgen. Bedeutet das  wirklich, dass das wahre christliche Leben notwendigerweise das Kreuz der Krankheit, das Kreuz des Leidens, das Kreuz des Schmerzes, das Kreuz der Knappheit, das Kreuz des Hungers, das Kreuz des Elends umfasst? Der Herr Jesus will nicht, dass jemand einem solchen Kreuz glaubt. Wir wissen das genau aus dem 25. Kapitel des Matthäusevangeliums. Dort sagt der Herr Jesus, dass er im Jüngsten Gericht zu denen zu seiner Rechten sagen wird: „Kommt, ihr Gesegneten meines Vaters, nimm das Königreich in Besitz, das für euch bereit ist von Anbeginn der Welt. Denn ich hatte Hunger, und ihr gab mir zu essen. Ich hatte Durst, und ihr habt mir zu trinken gegeben. Ich war ein Fremder, und ihr habt mich besucht. Ich war im Gefängnis, und ihr seid zu mir gekommen. “(Mt 25,34-36.), was habt ihr  einem meiner jüngsten Brüder getan  habt, ihr es mir getan (Mt 25,40).

Mit diesen Worten versprach  Jesus eine himmlische Belohnung,  den Menschen die verschiedenen Kreuze den Menschen tragen helfen werden. Daraus folgt, dass er nicht will, dass seine Religion mit solchen Kreuzen  in Verbindung gebracht wird. Oder wir lesen in Apostelgeschichte im Kapitel  8, dass der Diakon Philipp in die Stadt Samaria kam, um das Christentum zu predigen und er heilte viele Kranke, Gelähmte, und dass er in die Stadt große Freude brachte. Wenn das Christentum mit Körperkreuzen in Verbindung gebracht worden wäre, hätte Philipp Krankheit, Hunger, Durst  nach Samaria bringen müssen. Aber er brachte ihnen Heilung und Freude, weil Freude an Gott ein Zeichen des wahren Christentums ist.

Und hier wird man denkt: Was ist dann  das Kreuz, von dem  Jesus spricht, dass wir es auf uns nehmen sollen? Die Erklärung lautet: Der Herr Jesus will, dass wir ihm folgen. Dies bedeutet, dass wir unser Leben nach seinen Anweisungen und seinem Beispiel führen sollten, weil er sagte: Ich habe euch ein Beispiel gegeben, mir zu folgen. Aber das Folgende erfordert, dass wir diese spirituellen Handlungen in uns selbst ausführen. Selbstkontrolle, Selbstverleugnung, Selbstdisziplin, Selbstkritik nach dem Vorbild des Herrn Jesus. „Dies sind die Kreuze, die wir auf uns nehmen sollen, das sind die Kreuze, die wir nicht ablehnen dürfen.“ Dies sind die Kreuze, in die wir uns verlieben müssen, um eine größere Ähnlichkeit mit dem Herrn Jesus und die daraus resultierende Freude zu erreichen.

Der Herr Jesus ermutigt uns, dazu mit diesen Worten: „Bleib in meiner Liebe. Wenn ihr meine Gebote hält, werdet ihr  in meiner Liebe bleiben, so wie ich die Gebote meines Vaters halte und in seiner Liebe bleibe. Diese Dinge habe ich zu dir geredet, damit meine Freude in euch  sei  und eure Freude völlig ist … Und eure Freude nimmt  niemand  von euch “(Joh 15,9-11,16,22). in seiner Liebe, indem er seine Gebote hält. Wer nimmt  das Kreuz der Selbstverleugnung an, wird  dafür von  Jesus mit wahrer Freude belohnt. Das bedeutet, dass unsere Religion uns zu wahrer Freude und wahrem Glück in Gott führt.

Lassen wir  uns diese Wahrheit mit einem Beispiel aus dem Leben eines jungen Ingenieurs aus Luzern, wie es von Herbert Mühlen, einem Professor für Theologie in Paderborn, beschrieben wurde, tief in unsere Seele stecken. Der junge Ingenieur suchte Freude und Glück in verschiedenen Dingen: im Alkohol, in sexuelle Freude und Drogen. Als er eine Studentin traf, und  in ihr verliebte sagte sie  später zu ihm: Verlassen wir die Stadt gehen wir  in eine ruhige Landschaft, werden wir  dort in der Landwirtschaft arbeiten und ich werde mit um dich kümmern und dir helfen, Frieden zu finden und Glück. Und sie gingen zusammen aufs Land, und dort arbeiteten sie beide. Sie lebten zusammen. Sie hatten ein Kind. Aber nach ein paar Jahren begann ihr Zusammenleben auseinanderzufallen, weil sie ohne Gott lebten und kein wahres Glück kannten. Und dann trafen sie junge Leute, die sie zu ihrem Wochenendtreffen mit Gitarren in der Hand einluden. Es war ein Gebetstreffen der charismatischen Erneuerung im Heiligen Geist. Dort war Musik, Gesang, Schriftlesung, Gebet, freundliche Atmosphäre und lebendige Freude.

Deshalb gingen sie jedes Wochenende gern dorthin. Und dort lernten sie, an Gott zu glauben, dort lernten sie, Selbstverleugnung zu lieben und Gottes Gebote zu halten.  Und sie baten beide, sich zu knien, und dann legten sie ihre Hände auf sie und beteten so leidenschaftlich über sie, dass sie beide bewegt waren. Und als sie aufstanden, fühlten sie sich verwandelt. Sie bereiteten sich sofort auf ein lebenslanges heiliges Geständnis und eine Gemeinschaft vor, nahmen das Sakrament der Ehe an und legalisierten ihr Kind. Und seitdem besuchen sie regelmäßig die Messe am Sonntag und empfangen den Herrn Jesus und führen ein schönes Eheleben. Jeden Abend beten sie  zusammen: Herr Jesus, wir haben die Freuden des weltlichen Lebens aufgegeben und uns beschlossen, dir zu folgen. Vielen Dank für die wahre Freude und das wahre Glück des Lebens, das wir mit dir erleben.

Und sie sind so glücklich, dass sie jedem sagen, mit dem sie sprechen: Wie schön ist es, dem Herrn Jesus nachzufolgen. Sein Kreuz ist nicht schwer, sein Joch ist angenehm, seine Last ist leicht. Er bringt uns wahre Freude und wahres Glück. Oh, sagt mir, Brüder und Schwestern, ist das nicht schön? Und wenn Sie gefragt werden, wo wir die Kraft nehmen sollen, unser Leben in Freude zu verwandeln, dann hat uns der Heilige Vater  die Antwort  gegeben: Mit der Hilfe des Heiligen Geistes ist es möglich, Gottes Gebote mit Freude zu halten! Glauben wir dem Heiligen Vater. Amen.

Dieser Beitrag wurde unter Sonntagpredigt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.