Hl.Hieronymus, Kirchenlehrer Lk 9,57-62

Jesus, der zu einem anderen sprach: Folge  mir nach,er sei mit euch. Was können wir von Hl. Hieronymus lernen? Es scheint mir vor allem, Gottes Wort in der Schrift zu lieben. Hl. Hieronymus sagt: „Die Schrift nicht zu kennen bedeutet, Christus nicht zu kennen.“

Jesus, du bist unser Meister und Lehrer. Herr, erbarme dich unser.

Du bist uns auf den Weg des Gehorsams vorausgegangen. Christus, erbarme dich unser.

Du hast alles nach dem Willen des Vaters getan. Herr, erbarme dich unser,

Daher ist es wichtig, dass jeder Christ in Kontakt und persönlichem Dialog mit dem Wort Gottes lebt, das uns in der Schrift gegeben wurde. Dieser Dialog mit uns muss immer zwei Dimensionen haben: Einerseits muss es ein persönlicher Dialog sein, weil Gott durch die Schrift zu jedem von uns spricht und eine Botschaft für jeden von uns hat. Wir sollten die heiligen Schriften nicht nur als Worte aus der Vergangenheit lesen, sondern auch als das Wort Gottes, das uns auch anspricht, und uns bemühen, zu verstehen, was der Herr uns sagen will. Um nicht in den Individualismus zu verfallen, müssen wir bedenken, dass uns das Wort Gottes genau gegeben wurde, um eine Gemeinschaft aufzubauen und uns auf unserem Weg zu Gott in Wahrheit zu vereinen.

Obwohl Gottes Wort immer ein persönliches Wort bleibt, ist es auch ein gemeinschaftsbildendes Wort, das die Kirche baut. Deshalb müssen wir es immer in Gemeinschaft mit der lebendigen Kirche lesen. Ein privilegierter Ort, um Gottes Wort zu lesen und zu hören, ist die Liturgie, in der wir, indem wir Gottes Wort feiern und die Gegenwart des Leibes Christi im Sakrament feiern, Gottes Wort in unserem Leben ausführen und es unter uns gegenwärtig machen. Wir dürfen niemals vergessen, dass Gottes Wort zeitlos ist. Menschliche Meinungen kommen und gehen. Was heute supermodern ist, wird morgen überholt sein. Das Wort Gottes ist jedoch das Wort des ewigen Lebens, es trägt die Ewigkeit, es gilt immer. Wenn wir also das Wort Gottes in uns tragen, tragen wir die Ewigkeit, das ewige Leben in uns. Gott lässt uns nicht allein.

Wir  vertrauen seiner Nähe und beten wir , wie der Herr uns zu beten gelehrt hat.

Jesus hat  seinen Jüngern  den Frieden  zugesagt. Auch  wir sind eingeladen, den  Friedensweg Jesu zu gehen. Deshalb bitten wir.

Herr, wir danken dir für deinen Geist, der in uns  wohnt.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.