Engel

Wer von uns weiß nicht, was die Nachrichten sind. Schließlich schauen viele von uns diese Sendung jeden Tag im Fernsehen, andere schauen jeden Tag Zeitungen oder hören Radiojournalismus. Wir wollen informiert werden. Kann dem jemand widersprechen? Er würde einen solchen Mann als unmodern, unsozial, aber auch rückwärts bezeichnen. Das sind lebensbezogene Dinge für diese Welt. Aber wir sind auch Gläubige, wir sind Christen, wir glauben an das ewige Leben.  Widmen wir diese Zeit und die Mittel  angemessen, um unseren Glauben zu aktualisieren?

Kann jemand sagen, was Jesus über Nathaniel gesagt hat? “Dies ist ein wahrer Israelit, in dem es kein Falsch” (Joh 1.47).

Nathaniel war dem Gesetz treu. Er behielt die Tradition der Nation. Als Philippus ihm sagt: “Wir fanden diejenige, über die Mose im Gesetz schrieb, Propheten, Jesus, Josephs Sohn aus Nazareth.” Nathaniel sagte zu ihm: “Kann es etwas Gutes an Nazareth geben?!” Philippus antwortete ihm: “Komm und sieh es!” (Joh 1,45-46). Nathaniel ging hin und traf Jesus. Er war überzeugt, dass Jesus der Sohn Gottes war. Obwohl die Dinge um Nathaniel sehr schnell liefen und er es nicht ganz verstand, sagte Jesus zu ihm: “Ja, ich sage euch: Ihr werdet sehen, wie der offene Himmel und Gottes Engel aufstehen und auf den Menschensohn herabsteigen” (Joh 1,51). Jesus deutet auf Jakobs Vision an (Vergl. Gen 28.12-17), aber diese Worte erhalten eine neue Bedeutung. Jesus in ihnen charakterisiert die Fülle seines irdischen Lebens als den Messias. Und dieser Nathaniel ist der bekannte Apostel der Bartholomäus, dem er seine Haut lebendig aus seinem Leib zurückziehen und hinrichten wird, weil er wirklich ein Apostel Jesu wurde und nicht zögerte, dass Christus sein eigenes Leben wiederbelebte.

Was hat dieses Evangelium mit Michael dem Erzengel zu tun? Oder mit den anderen Erzengel Gabriel und Rafael? Wir wissen aus den heiligen Schriften, dass sie die Prüfung ebenso treu bestanden haben. Und so bekommen wir heute einen ernsten Gruß: Wie lebe ich meinen Glauben? Und weil diese Frage ziemlich vage ist, können wir unserem er helfen. Was bedeutet es für Sie, Ihren Glauben zu bekennen? Können Sie mit den Informationen zufrieden sein, die Sie über ihren Glauben haben? Reicht es aus, dass Sie eine ernsthafte Debatte über Ihre Überzeugungen führen? Wissen Sie, und können Sie regelmäßig Kraft für ihr Leben schöpfen, wenn Sie regelmäßig beten, wenn Sie an der heiligen Messe, am Abendmahl teilnehmen? Warum diese Fragen?

Michael bedeutet: “Wer ist Gott?” Gabriel “Gottes Macht” und Rafael wieder “Gottes Heilmittel”. Als Nächstes wissen wir, dass ein Engel “Messenger” bedeutet. Und diese Boten haben sich in dem bewiesen, was Gott ihnen anvertraut hat. Gabriel verkündete Sacharja die Geburt eines Sohnes, des Vorläufers Jesu, und auch der Jungfrau Maria in Nazareth, dass er die Mutter des Sohnes Gottes sein werde. Und Rafael begleitete Tobias den Jüngeren treu, rettete ihm das Leben und heilte seinen Vater.

Und heute bittet Gott uns, uns vor Menschen, Engeln, Heiligen und vor allem Gott selbst zu beweisen. Jeder Mensch hat eine Zeit, einen Ort und Umstände von Gott, wo das Heil entschieden wird. Wir alle haben das Heil in unseren Händen. Und das liegt daran, dass wir nach dem Bild Gottes geschaffen sind, wenn uns Vernunft und freier Wille gegeben wurden. Hier sollen wir die Aktualität unseres Glaubens erkennen. Gott wird mich nicht für das verantwortlich machen, was andere hätten tun sollen, aber was sollte ich tun, sowohl heute als auch hier in dieser heiligen Messe. Wir dürfen nicht fälschlicherweise für sich ins Spiel kommen, dass andere noch weniger für ihre Seele tun. Lassen Sie uns nicht urteilen, sondern ganz im Gegenteil: “Wer mir folgen will, der verleugnet sich selbst.” (Lk. 9.23), sagt Jesus.

Heute wendet sich Michael an uns, um unseren christlichen Statusverpflichtungen treu nachzukommen. Es geht nicht um festlichen, gemeinsamen und oberflächlichen Glauben, wenn es zu mir passt, gefällt und passt. Michael verführte einen harten Kampf mit einem stolzen Kollegen, jetzt ein verdammter, der Teufel. Das ist ein Denkanstöße für uns. Jeder von uns muss den Kampf mit Stolz verführen, der die Wurzel jeder Sünde ist. Wer dem Stolz erliegt, der fällt, und er selbst ist die Maschine der Verdammnis. Reden Sie nicht; Ich bin nicht stolz. Denken Sie zuerst daran, wie Sie über sich selbst denken, wie viel Sie über sich selbst sprechen, und jeder Ungehorsam gegenüber Gott ist unsere Niederlage. Gabriel wendet sich heute an uns, um alles aus Liebe zu tun, so treu und in der Zeit, dass der Lohn von Gott uns nicht verlässt. Entschuldigungen, Verkleinerung Ihrer Pflicht, nur das Notwendige zu tun, zu berechnen und zu spekulieren, ist keine gute Visitenkarte für einen Christen, und sie kann nicht mit dem verglichen werden, was Gabriel uns vorstellt. Schauen wir zurück, wenn wir Zeit, Gesundheit und Ressourcen nutzen können, um neue Verdienste für unsere Seele zu erlangen. Wir können das vernachlässigte Gut der Vergangenheit beseitigen, aufholen und ergänzen. Gott gibt uns auch heute noch die Gnade, unsere Umgebung mit Christus vertraut zu machen. Wann war das letzte Mal, dass Sie mit Kindern, einem Freund und einem Mitarbeiter über den Glauben sprechen konnten, abgesehen von Kritik? Die Kraft des Glaubens spiegelt sich auch in der Annäherung an die Bedürfnisse der Kirche wider. Was lese ich? Bin ich in das Leben und die Ereignisse in der Pfarrei involviert? Rafael heilte Tobias den Älteren und rettete Tobias den Jüngeren vor dem Tod. Die Nachbarschaft, in der wir leben, braucht unser Beispiel, das Gute des Wortes, einen aktiven Zugang zur Errettung unserer Seele. Sünde und jedes Böse und auch das vergessene Gut schaden einem Gläubigen viel mehr als Krebs. Dieser Körper wird vorübergehend zerstören, aber die Seele für alle Ewigkeit verlieren . Und da wir uns der Aktualität des Glaubens bewusst sind, ist es immer notwendig, dort zu stehen, wo Gott von uns will, und zu erfüllen, was er von uns verlangt. Aber nie in der Art, wie die Soldaten über den englischen Schriftsteller Luis Wohl in dem Buch Baum des Lebens schrieben:

Als ein Krieg zwischen zwei Kandidaten für den Kaiserthron des Römischen Reiches ausbrach, dem Kommandeur der nördlichen Armeen Roms in Treviso, an der Grenze zwischen Gallien und Germanien, anstatt sich auf Kaiserschnitten zu stellen, wollte er sich von der Zuverlässigkeit seiner Offiziere und Legionäre überzeugen. Er setzte sie an Bord und befahl: – Wer Christ ist, der soll zu ihm  kommen! – Zu dieser Zeit trat ein bemerkenswerter Teil der Legionäre aus der Reihe, aber auch viele Offiziere. Es war ein Zeichen des großen Mutes, denn jeder hatte immer noch eine der blutigsten Verfolgungen für Kaiser Diokletian im Sinn. Nach einer Weile sagte Konstantins: – Wer Christ ist, lass hintreten! – Und wieder haben einige einen Schritt nach vorn gemacht. Es herrschte Stille im Lager und niemand bewegte sich. Alle warteten gespannt darauf, was ein strenger, aber rechtschaffener Kommandant tun würde. Nach einer längeren Pause zog Konstantins einen Papyrus mit Listen von Christen heraus und begann, die Namen der Offiziere zu lesen, beginnend mit der höchsten Charge: – Quintus Fabius, du bist ein Christ, du hast nicht den Mut gehabt zu gestehen. Sie sind degradiert! Ihr werdet Rom verraten können, weil ihr in der Lage wart, euren Gott zu verraten. Ihr, Julius Na so, werdet eines Tages in der Lage sein, Rom zu verraten, wie ihr in der Lage wart, euren Gott zu verraten. Sie werden herabgestuft. Marcus Flavius, du bist fähig, Rom zu verraten, wie du deinen Gott verraten hast. Sie sind degradiert! – So schloss Konstantins nach und nach alle Deserteure des Glaubens unter Offizieren aus der Armee aus und erklärte, dass er christlichen Offizieren und Soldaten vertraute, weil sie ihren Überzeugungen um jeden Preis treu bleiben könnten. Er erkannte, dass das Christentum ein wichtiger neuer Faktor ist, mit dem man rechnen muss, auf den man sich stützen kann, auf dem man aufbauen kann. Mit einer solchen vereinten und innerlichen Solidaritätsarmee hätte Konstantins eine kaiserliche Krone ausarbeiten können. Vor der entscheidenden Schlacht auf der Milvinsbrücke, sah er der Legende nach das Kreuz und hörte die Stimme: – Du wirst dich in diesem Zeichen siegen ! – Und unter diesem Zeichen setzte er sich durch. So begann eine neue christliche Ära von Rom, Europa und der Welt.

Und so erkennen und akzeptieren wir heute für uns, dass der Glaube für jeden von uns eine Frage der Zeit ist. Heute wollen wir daher den Kampf nach dem Vorbild von Michael Erzengel verführen. Heute wollen wir jede Mission erfüllen, der Jesus uns durch die Kirche anvertraut. Heute wollen wir auf dem Weg zur Errettung all jene begleiten, die Jesus uns auf unseren Weg schickt. Das ist der Weg des Sieges, der Weg des Sicheren und der Weg in die ewige Zukunft

Dieser Beitrag wurde unter Katechesen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.